Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 29.10./30.10.16

Gepostet am 27. Oktober 2016 in Vorberichte.

Keine schöne Phase durchlebt momentan die 1. Männermannschaft des TV Münchberg in der Landesliga Nord der Herren. In der Vergangenheit meist ein Spitzenteam der Liga, sind die Grün-Schwarzen in der laufenden Saison bis auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Personelle Not durch verschiedene Umstände bedingt, zwingt Trainer Christian Seiferth Woche für Woche zur Improvisation.

Das wird sicherlich auch am kommenden Sonntag nicht anders sein, wenn die Grün-Schwarzen beim starken Neuling MTV Ingolstadt zur ungewohnten Anwurfzeit um 16:00 Uhr ihre Visitenkarte abgeben müssen. Wahrscheinlich wird sich sogar erst am Spieltag entscheiden, wer tatsächlich so fit ist, um in Oberbayern aufzulaufen.

Von denen, die dabei sein werden, muss jeder ein paar Prozent zulegen, um möglichst weiteren Flurschaden zu verhindern. Sicherlich spielt sich im Moment auch viel in den Köpfen der Aktiven ab. Mit nahezu unverändertem Kader in die Saison gegangen, haben verschiedene Umstände das Team auseinandergerissen, sodass einfach keine Kontinuität einkehren kann.

Vor nicht allzulanger Zeit hatten die gestandenen Landesligamannschaften noch folgende Meinung: Ist man selbst einmal geschwächt ist, wird´s zumindest gegen die Aufsteiger laufen. Doch dies ist bei so starken Neulingen wie in dieser Saison wohl nicht der Fall. Die Ergebnisse bisher beweisen dies deutlich.

Das hat in der Vorwoche die TG Heidingsfeld in Münchberg eindrucksvoll gezeigt und so wird sicherlich morgen auch der MTV Ingolstadt als Gastgeber auftreten. Schwere Zeiten für den TVM? Werden die kommenden Wochen zeigen. Doch die Grün-Schwarzen sollten sich ins Gedächtnis rufen: Angeschlagene Gegner sind doppelt gefährlich! Jetzt muss Münchberg nur noch so handeln.

Die 2. Männermannschaft ist in den nächsten 3 Wochen spielfrei und kann sich gemütlich zurücklegen und ihre aktuelle verlustpunktfreie Tabellenführung genießen.

Die Damen dagegen konnten in der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg verbuchen und möchten natürlich gerne in der Erfolgsspur bleiben. Gelegenheit dazu besteht am Sonntag um 15:15 Uhr beim Aufsteiger HSV Hochfranken, der sich noch auf der Suche nach seiner Form befindet.

Mit einer Begegnung weniger, steht die Spielgemeinschaft aus Rehau und Selb momentan mit 0:6 Zählern am Tabellenende und möchte sicherlich, genau wie der TVM in der Vorwoche, die eigene Halle, gegen ein in etwa gleichstarkes Team, für die ersten Pluspunkte nutzen. Ein schwerer Gang, den Trainer Uwe Pöhlmann mit seinen Mädels vor sich hat. Könnte allerdings ein ebenso erfolgreicher werden, wenn die Grün-Schwarzen die Leistung der Vorwoche nochmals um ein paar Prozentpunkte steigern.

 

Außerdem müssen an diesem Wochenende folgende Nachwuchsmannschaften in fremden Hallen antreten:

Samstag 29.10.
13:00 Uhr männliche D (BZOL)beim HSC 2000 Coburg
13:30 Uhr weibliche C (ÜBOL)beim ESV Flügelrad
14:30 Uhr männliche C (ÜBL)bei der SG Marktleuthen/Niederlamitz
17:15 Uhr weibliche D (BZL)beim TV Helmbrechts

Sonntag 30.10.

10:00 Uhr weibliche A (ÜBOL)bei der HSG Erlangen/Niederlindach


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.