Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 24.11./25.11.18

Gepostet am 22. November 2018 in Vorberichte.

Die 1. Männermannschaft ist am kommenden Wochenende spielfrei. Nach zuletzt 12:2 Punkten in Serie und dem Heimsieg in der Vorwoche gegen die HSG Fichtelgebirge, kommt den Lichtinger-Schützlingen diese Pause zur Regeneration gerade recht. Am Samstag, 1. Dezember um 18:00 Uhr müssen die Grün-Schwarzen bei der HSV Hochfranken auf´s Parkett, wo dann das nächste Derby ansteht.

Derby ist genau das Thema, denn fast kein Wochenende ohne ein eben solches in der Region. Diesmal bitten die TVM-Damen zum Lokalschlager, wenn sie am Samstag um 17:45 Uhr den TV Marktleugast in der Gymnasiumhalle empfangen.

Nach dem knappen 25:24 Erfolg gegen Hallstadt, reisen die Nachbarstädter als Tabellenzweiter an. Nach der Kunstadter Niederlage gegen Gefrees, haben die Leuchertzer jetzt mit dem Spitzenreiter SG Kunstadt-Weidhausen nach Minuspunkten gleichgezogen. Das weckt natürlich Hoffnungen im Marktleugaster Lager, die man mit einem Erfolg in Münchberg weiter nähren will.

Den Gastgebern wird immer noch das Unentschieden aus der letzten Begegnung beim TSV Weitramsdorf im Magen liegen. Im Vorfeld wurde ein Punkt schon als Erfolg bezeichnet. Nach 23:18 Führung mit einem 0:5-Lauf noch einen Zähler liegen zu lassen, kommt dann aber schon eher einer gefühlten Niederlage gleich.

Was liegt da näher, als am Samstag mit einem Heimerfolg verlorenen Boden wieder gutzumachen. Da werden die Gäste aber kaum zustimmen, zumal sie sich selbst bei eigenem Sieg eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf schaffen können. Den Kampf um die Spitze scheint der TV Marktleugast zwischenzeitlich angenommen zu haben. Zum Spielverderber könnten aber die Schützlinge von Christopher Seel werden. Sollten sie ihre Hausaufgabe fehlerfrei lösen, wird für den Moment erst einmal im sicheren Tabellenmittelfeld der Anker gesetzt.

Trotz dem 41:27 aus der Vorwoche gegen HaSpo Bayreuth III kann die 2. Männermannschaft des TVM mit 4:4 Punkten jetzt nicht lange durchschnaufen, denn bereits am kommenden Sonntag wartet um 16:15 Uhr die nächste schwere Aufgabe auf die Grün-Schwarzen.

Dann muss man in der engen Rodacher Bayernhalle beim TSV Weitramsdorf Farbe bekennen, der in der Vorwoche im Derby bei der TS Coburg mit 18:32 unter die Räder gekommen ist. Da dürfte sich die Zielsetzung für die Gastgeber eigentlich ganz einfach darstellen. Mit aktuellen 2:6 Zählern und einem Heimerfolg gegen den TVM II wären beide Mannschaften punktgleich.

Im Umkehrfall wird auch im TVM-Lager hin- und hergerechnet, um möglichst früh an die notwendigen Punkte zum Ligaerhalt zu gelangen. Gerade unter diesem Gesichtpunkt sollte ein Remis im Coburger Land als Minimalziel ausgegeben werden.

Damit hätte der TVM II weiterhin ein ausgeglichenes Konto und Weitramsdorf in der Tabelle hinter sich. Sollte es eventuell sogar zu einem doppelten Punktgewinn reichen, würde der Druck im Abstiegskampf zumindest für den Moment von der TVM-Reserve genommen.

 

Außerdem befinden sich am  Samstag noch folgende Jugendmannschaften in heimischer Halle im Punktspieleinsatz:

14:15 Uhr männliche A gegen TV Helmbrechts

16:15 Uhr männliche D gegen HSG Fichtelgebirge


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.