Handball in Münchberg

Herren II: HSG Rödent./Neustadt II – TVM 34:28 (03.02.19)

Gepostet am 4. Februar 2019 in Herren II, Spielberichte.

Es gehört anscheinend an die Tagesordnung bei der 2. Männermannschaft des TVM, dass Auswärtsspiele grundsätzlich nur mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft bestritten werden.

Wie in allen vorherigen Begegnungen in fremden Hallen, musste der TVM II auch diesmal wieder einige, teilweise sehr kurzfristige, Absagen im Vorfeld hinnehmen. So konnten die Grün-Schwarzen erneut nicht in Bestbesetzung auflaufen. Rödental/Neustadt II sah deshalb schon vor Anpfiff gute Chancen, um endlich die ersten Saisonpunkte einzufahren. 

Trotzdem starteten die Gäste gut in die Partie. Nach 10 Minuten war eine 7:3 Führung Lohn für einen engagierten TVM-Auftritt in der Anfangsphase. Doch in der Folge schlichen sich erste Fehler ein.  Mit 4 Treffern nacheinander glich Rödental aus. Darauf blieb die Begegnung für einige Minuten eng, wobei der TVM II beim 10:9 sogar wieder vorne lag.

In der Folge verloren die Gäste den Faden und mussten aus einem Rückstand heraus agieren. Zudem konnte die starken Rückraumwerfer der Gastgeber auf den beiden Halbpositionen nicht kontrolliert werden. Immer und immer wieder versenkten sie ihre Distanzwürfe. TVM-Keeper Ralf Ehemann blieb da oft nur die Rolle des 2. Siegers.

Doch Münchberg zeigte Moral. Schließlich wollte man sich die Blamage ersparen, ausgerechnet der erste Rödentaler Gegner zu sein, der gegen das noch punktlose Schlußlicht tatsächlich die ersten Zähler liegen lässt.

Mit dem Ausgleichstreffer zum 19:19 wurde der Münchberger Mut belohnt. Doch der Gästeblackout zwischen der 43. und 49. Minute ließ alle Chancen auf einen Punktgewinn schwinden. Mit einem 7:0-Lauf legten die Gastgeber den Grundstein für ihren ersten Saisonsieg. Eine jetzt völlig aus dem Tritt geratene Gästemannschaft konnte die nun gestellte Aufgabe nicht mehr meistern.

Völlig konsterniert standen die Grün-Schwarzen den heimischen Angreifern gegenüber. Der HSG Rödental/Neustadt II gelang es, sich zwischenzeitlich sogar bis auf 10 Treffer abzusetzen und letztlich mit dem souveränen Heimerfolg die ersten beiden Pluspunkte unter Dach und Fach zu bringen.

Da nützt auf Münchberger Seite am Ende die Einsicht herzlich wenig, dass in stärkerer Besetzung diese Pleite womöglich zu vermeiden gewesen wäre. Freilich kommt dann auch noch das Pech in Form von 12 Latten- und Pfostentreffer hinzu. Tatsache aber ist, dass sich die TVM Reserve mit dieser Niederlage nicht nur selber in Zugzwang bringt. Auch die Erkenntnis, dass der Abstiegskampf längt begonnen hat, muss der Mannschaft jetzt klar sein.

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende müssen die Grün-Schwarzen zum Tabellenführer HC 03 Bamberg II, wo es selbst mit stärkerer Besetzung schwer wird.

 

HANDBALL            MÄNNER            BZL

HSG Rödental/Neustadt II – TV Münchberg            34 : 28        (16 : 13)

TV Münchberg
Erler, Ehemann (Tor);
Shams (1), Ploß (1), Hannes Osburg (1), Maretzki (4), Baumgärtel (5/1), Köhler (2), Sammet (8/2), Stefan Roßner (6).

Schiedsrichter: Jungnitz (Scheuerfeld); Greim (Ahorn) trafen auf beiden Seiten etliche nicht nachvollziehbare Entscheidungen

Zuschauer:   40

Zeitstrafen: Rödental 2; Münchberg 3.

Rote Karte:   Christoph Ploß (TVM) in der 47. Minute nach der 3. Zeitstrafe

Spielfilm: 0:2, 2:5, 8:9, 12:10, 16:12, 17:17, 19:19, 26:19, 29:21, 33:23, 34:26, 34:28.

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.