Handball in Münchberg

Damen: TV Marktleugast – TVM 22:25 25.03.12

Gepostet am 27. März 2012 in Damen I, Spielberichte.

Die Enttäuschung ist den Handballerinnen des TV Marktleugast mit Abpfiff des Landesligabegegnung gegen Lokalrivalen TV Münchberg förmlich ins Gesicht geschrieben. 22:25 zu Gunsten der Münchbergerinnen heißt es nach 60 Minuten Derby – die Marktleugasterinnen stehen mit einem Bein in der Bezirksoberliga. Und dabei waren die Schützlinge um Chefcoach Henning Kölbl keineswegs chancenlos. Sie ackern und kämpfen unermüdlich für den Klassenerhalt, doch am Ende gehen sie erneut leer aus.  „45 Minuten Spitzenleistung reichen einfach nicht“ resümiert die schmerzlich vermisste Ex-Kreisläuferin Heike Buß nach 60 Minuten ihrer Mannschaft.
Der Sieg wäre so wichtig gewesen, zumal der TSV Röthenbach den TSV Bergtheim II bezwang und damit der Nichtabstiegsplatz mit nur noch einen einzigen Punkt Rückstand zum Greifen nahe gewesen wäre. Stattdessen verdrängt der TSV Röthenbach die TV-Schützlinge auf Rang 12. Die Hoffnung auf den Landesligaplatz in der neuen Saison werden immer wieder erstickt – das Restprogramm für die Marktleugasterinnen ist hart. Neben dem vermeintlich schwächeren Gegner TuSpo Heroldsberg stehen die TV-Damen noch Lokalrivalen TV Weidhausen, der Regionalligareserve des ESV Regensburg und dem Titelaspiranten HG Zirndorf gegenüber. Aus vier Begegnungen müssten genau genommen noch mindestens sechs Punkte auf das Konto der Frankenwälderinnen wandern.
Der Begegnung ging gleich ein Schock voraus: Die Führungsspielerin der  Gäste, Katharina Wollner, verletzt sich nach bereits 40 Spielsekunden bei einer Abwehraktion so schwer, sodass sie für die restliche Zeit nicht mehr eingesetzt werden konnte. Beide Teams zunächst sichtlich getroffen, brauchten ein paar Minuten ehe man in die Partie fand. Die Gäste erwischten dabei aber den besseren Start und legten 0:1 und 1:3 vor. Die gut aufgelegte Elke Ruckdeschel, Lisa-Maria Lochner und ein Doppelpack von Sandra Dietrich sorgten für die Wende 5:3.  Die Münchbergerinnen glichen wieder aus 5:5. Augenblicklich zog die Heimmannschaft das Tempo wieder an. Allen voran gelang es dank einer tollen Abwehrarbeit der Youngsters Carolin Wirth und Lisa-Maria Lochner sowie der gut stehenden Torhüterin Stefanie Möckel immer wieder ohne Gegentreffer in die Offensive zu starten. Die Marktleugasterinnen hatten Oberhand und hielten ihren Gegner auf Distanz (9:6, 11:8). Die Gäste nutzten jedoch jeden Fehler der TV-Damen und verkürzten bis zum Halbzeitpfiff auf 13:12.
Mit einer Führung in Halbzeit 2 zu starten ist für die Marktleugasterinnen in dieser Saison eine Seltenheit und die zu halten, offensichtlich eine Kunst. Anstatt dort weiterzumachen wo man aufgehört hatte, brechen die Marktleugasterinnen wieder ein. Zu überhastete Abschlüsse und etliche technische Fehler bringen den TV Münchberg viel zu leicht in Ballbesitz. Durch vier Gegentreffer in Folge gerät die Kölbl-Truppe ins Hintertreffen (13:16). Die bündeln jetzt wieder Kräfte, kämpfen entschlossen, ein unbändiger Siegeswille liegt in der Luft. Treffer von Jennifer Lauterbach, Sandra Dietrich und Tanja Schultz und etliche Paraden von Torhüterin Möckel sorgen für den Ausgleich (17:17). Die Partie wog nun hin und her (18:18, 19:19, 20:20, 21:21). Im Endspurt reicht die Konzentration der Marktleugasterinnen einfach nicht. Für Elke Ruckdeschel  stellt das Gästeteam auch noch eine Sonderbewachung ab. Zu viele Ballverluste und Fehlversuche ermöglichten dem keinesfalls übermächtigen Gegner in den Schlussminuten zu leichte Tore.

DERBY DAMEN I – TV Münchberg, 25.03.2012, 16.00 Uhr

SpielerInnen: TV Marktleugast: Stefanie Möckel – Maria Biegler (1), Sandra Dietrich (4/4), Teresa Klotz (1), Sabrina Krausch, Jennifer Lauterbach (2), Lisa-Maria Lochner (3), Claudia Müller (1), Elke Ruckdeschel (5), Tanja Schultz (1), Eva Thieroff (3), Carolin Wirth, Vanessa Wunner (1)
Zuschauer: 150
Zeitstrafen: Zeitstrafen: TV Marktleugast 1 , TV Münchberg 3
Schiedsrichter: Schiedsrichter: Farthöfer / Moje (TSV Nürnberg / SSV Kasendorf)

Quelle: http://www.tv-marktleugast.de/handball/index.php


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt