Handball in Münchberg

Vorschau für Samstag, 27.4.2019

Gepostet am 25. April 2019 in Vorberichte.

Nach Beendigung der Osterpause biegt die Handballsaison 2018/2019 auf die Zielgerade ein. Zwei Spieltage vor Schluss finden die meisten Begegnungen in der Landesliga/Nord im Wettbewerb um die Goldene Ananas statt. Eines dieser Aufeinandertreffen findet am Samstag um 18:00 Uhr in Sulzbach-Rosenberg statt, wenn die Oberpfälzer den TVM empfangen.

Münchberg hat sich vor 2 Wochen mit dem Punktgewinn in eigener Halle gegen die HSV Hochfranken endgültig den Klassenerhalt gesichert. Genau das hätte der heutige Gastgeber auch gerne von sich behauptet, aber der HC Sulzbach-Rosenberg muss den Weg in die Bezirksoberliga antreten. Zwar besitzen die Hausherren noch die theoretische Möglichkeit die HG Kunstadt in der Tabelle zu überflügeln, was aber dann trotzdem nicht weiterhilft. Dann würde man mit den Westoberfranken zwar die Plätze tauschen, aber immer noch einen direkten Abstiegsrang belegen.

Im günstigeren Falle zieht der HC noch mit der SG Auerbach/Pegnitz gleich, hat aber gegen diese Spielgemeinschaft den direkten Vergleich verloren. Egal, welche Rechnung aufgemacht wird, am Ende bleibt für die Oberpfälzer maximal Rang elf und das bedeutet Direktabstieg.

Sicherlich schade, dass eine technisch beschlagene und jederzeit gut aufgestellte Truppe, wie Sulzbach-Rosenberg, am Ende der Saison zu den Absteigern zählt. Auch deshalb, weil die Oberpfälzer vor 3 Jahren noch in der Bayernliga auf Punktejagd gingen. In der Vorrunde in Münchberg hatten sie damals einmal mehr unter Beweis gestellt, dass man an einem guten Tage eigentlich gegen jeden Gegner der Liga bestehen kann.

Im Hinspiel verlangte der HC den Grün-Schwarzen alles ab und dominierte über weite Strecken sogar aus einer Führung heraus die Szenerie. Dann folgte der furiose Schlussspurt, als die Schützlinge von TVM-Trainer Frank Lichtinger in den letzten 160 Sekunden ein 33:33 noch in einen 36:33 Heimsieg umwandelten.

Gegen einen ähnlichen Spielverlauf hätte der TVM sicherlich auch am kommenden Samstag nichts einzuwenden, zumal bei einem Erfolg der derzeitige 8. Tabellenplatz gesichert wäre. Im Gegenteil, sollte dies wirklich so eintreffen, dann könnten sich die Grün-Schwarzen bei einem weiteren doppelten Punktgewinn zum Saisonabschluss, beim vorerst letzten Nachbarschaftsderby in eigener Halle gegen den TVH, sogar noch um ein, zwei Plätze in der Tabelle nach vorne orientieren.

Interessante Rechenspiele auch noch zum Saisonende. Doch vorrangig blicken die TVM-Aktiven, oder das was vom eigentlichen Kader in den abschließenden Begegnungen noch zur Verfügung steht, nur noch auf den Abpfiff der Spielzeit 2018/2019.

Eine Saison, die von schweren Verletzungen begleitet war und in der die Münchberger Handballer in nahezu kompletter Besetzung eine überragende Vorrunde ablieferten. Wie´s nach der Derbyniederlage am letzten Vorrundenspieltag in Helmbrechts weiterging, ist hinreichend bekannt. Umso versönlicher wäre ein gelungener Abschluss und der könnte mit einem Auswärtserfolg beim HC Sulzbach-Rosenberg eingeleitet werden. Allerdings ist die Umsetzung nur möglich, wenn die Grün-Schwarzen eine einigermaßen schlagkräftige Truppe auf´s Parkett schicken können.

 

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.