Handball in Münchberg

Vorschau für Samstag 19.3.16

Gepostet am 17. März 2016 in Vorberichte.

Mit der abschließenden Donnerstags-Partie der männlichen C-Jugend gegen den TSV Hof endeten die Nachwuchs-Punktspiele der Saison 2015/2016. Die männliche D- und die weibliche B-Jugend des TVM haben es in der abgelaufenen Spielzeit zu Meisterehren gebracht, wobei wieder einmal die hervorragende Münchberger Nachwuchsarbeit belohnt wurde.

Jetzt müssen sich die Jahrgangsgruppen für die am 23./24. April 2016 beginnenden Qualifikationsspiele zur Hallensaison 2016/2017 neu aufstellen und dann wird man sehen, ob es eventuell schon wieder für höherklassige Ligen reicht.

Somit konzentriert sich der Spielbetrieb 2015/2016 bei den Münchberger Handballern jetzt nur noch auf die beiden Landesliga-Seniorenteams. Dabei vorrangig auf die Männer. Sie besitzen immer noch Chancen in  der Endabrechnung auf Rang zwei zu landen, um dann die beiden Relegationsspiele zum Bayernligaaufstieg gegen den Südzweiten zu absolvieren.

Die Rechnung ist genau so einfach, wie sie schwerer nicht sein könnte. Daheim warten in der Reihenfolge mit Lauf/Heroldsberg (lt. aktuellem Stand der Dinge sind die Mittelfranken der Topfavorit auf Rang zwei), Rothenburg und Cham allesamt Spitzenteams und direkte Mitbewerber für die Vizemeisterschaft. Auswärts muss man noch zum Spitzenreiter TSV Lohr und eben am heutigen Samstag zur HSG Fichtelgebirge.

Rein rechnerisch gesehen, dürfen sich die Grün-Schwarzen höchstens noch 2 Verlustpunkte erlauben und diese auf keinem Fall in eigener Halle. Gedanklich beschäftigt man sich im TVM-Lager mit eben diesem Streichergebnis schon eher auf auf fremden Parkett.  Dabei muss man aber nicht unbedingt schon heute diesem Rechenspiel Folge leisten.

Man würde aus TVM-Sicht auch gerne einen Erfolg aus dem Fichtelgebirge mit nach Hause nehmen, wobei da die Gastgeber höchstwahrscheinlich nicht mitspielen werden. Und dies gleich aus mehreren Gründen. Zum einen traten die Seiferth/Schützlinge in Marktredwitz und Wunsiedel bisher immer als braver Punktelieferant auf und kassierte dabei zum Teil ganz saftige Niederlagen.

Zum anderen hatten sich die Gastgeber andere Saisonziele gesetzt, als jetzt im hinteren Mittelfeld der Tabelle festzusitzen. Um nicht noch im unglücklichsten Fall auf den Relegationsplatz zum Ligaerhalt abzurutschen, sind die Fichtelgebirgler zum Punkten verdonnert. Was bietet sich da besser an, als damit gleich heute gegen den TVM zu beginnen.

Tritt dieser Fall ein, dann könnten gleichzeitig die Aufstiegsambitionen des TVM einen gewaltigen Dämpfer erleiden.

Nur noch um Schadensbegrenzung geht es für die TVM-Damen, wenn sie am heutigen Samstag ab 16:30 Uhr ihre Visitenkarte beim Tabellendritten HC Sulzbach/Rosenberg abgeben. Die Gastgeber liegen drei Zähler hinter dem Spitzenduo 1.FCN Handball und der SG Schwabach/Roth. Die Oberpfälzer haben es aber nicht mehr in eigener Hand, selbst wenn sie nur noch Siege einfahren,  in der Endabrechnung einen der beiden Spitzenplätze zu belegen.

Ob darin die Chance auf eine Überraschung durch die TVM-Damen liegt, bleibt aber eher anzuweifeln. Zu ungefestigt haben sich die TVM-Mädels auch am letzten Wochenende im Derby gegen den TV Helmbrechts präsentiert.

Für Münchberg geht es jetzt darum, die Saisonuhr 2015/2016 mit Anstand herunterzuspielen und wenn möglich, dann auch noch das eine oder andere achtbare Ergebnis zu erzielen. Wenn dies bereits heute in der Oberpfalz gelingt, dann dürften die Münchberger Handballdamen die Heimreise nicht unzufrieden antreten.

 

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.