Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 9.2./10.2.19

Gepostet am 7. Februar 2019 in Vorberichte.

Endlich wieder ein Heimspiel für die Männer des TVM in der Handball-Landesliga/Nord und damit die Hoffnung, auch endlich wieder zu punkten. Denn die zurückliegenden 3 Auswärtsbegegnungen in Folge quittierten die Grün-Schwarzen allesamt mit Niederlagen. Wobei die Klatsche der Vorwoche beim TV Erlangen-Bruck II besonders auf´s Gemüt schlägt. 46 Gegentore in der Landesliga kommen eigentlich sehr selten vor. Dass Münchberg Teilnehmer dieses Rekordergebnisses war, ist eher schmerzhafter Ruhm.

War es tatsächlich die nicht erträumte Derbyniederlage am letzten Vorrundenspieltag in Helmbrechts, die die Schützlinge von TVM-Trainer Frank Lichtinger aus der Bahn geworfen hat? Jetzt im Nachhinein scheint es fast so. Denn mit Auswärtsschwäche sind diese 3 Pleiten nicht zu erklären, zumal die Grün-Schwarzen zuvor auch bei ihren Auftritten in der Fremde glänzten. Die Mannschaft stand nicht von ungefähr punktgleich auf Rang zwei und hätte bereits mit einem Remis als alleiniger Tabellenzweiter in die lange Punktspiel- bzw. WM-Pause gehen können.

Dann wäre vermutlich alles anders gekommen. Doch jetzt ist es so, wie´s eben ist. Münchberg ist mit zwischenzeitlichen 18:12 Zählern auf Rang Fünf zurückgefallen. Allerdings immer noch mit Kontakt zum Verfolgertrio Cham, Lauf/Heroldsberg und Fichtelgebirge, die allesamt 20:10 Punkte auf ihrem Konto haben.

Da kreuzt am Samstag mit dem Ligadritten HSG Lauf/Heroldsberg um 19:45 Uhr einer aus diesem Trio zum Spitzenspiel in Münchberg auf. Ja, es ist tatsächlich ein Spitzenspiel. Auch deshalb, weil eben auch die Konkurrenz in den zurückliegenden Wochen gepatzt hat. Da bietet sich tatsächlich für die Grün-Schwarzen die große Gelegenheit, mit einem Sieg aus dem Trio wieder ein Verfolgerquartett werden zu lassen.

Solche Gelegenheiten bekommt man nicht mehr so oft in dieser Serie. Vor allem könnte sich mit einer weitere Niederlage der TVM endgültig aus den Spitzenrängen verabschieden. Was steht da näher, als nicht alle Register des eigenen Könnens zu ziehen, um diese Heimbegegnung endlich wieder zu einem Erfolgserlebnis werden zu lassen.

Dass es die Mannen um Jan Lad und Vit Kalas deutlich besser können, als in den zurückliegenden 3 Auswärtssielen geboten, haben sie über 10 der 13 Vorrundenspiele mit teilweise beeindruckenen Vorstellungen deutlich unter Beweis gestellt.

Warum also, sollte sich am Samstag nicht ein weiterer, dieser glänzenden Auftritte einreihen, mit dem man dann auch wieder in die Spur zurückfinden kann. Die Aufgabe an die Mannschaft ist gestellt. Jetzt bleibt es jeden einzelnen vorbehalten, was er daraus macht. In der Summe wird es aber die mannschaftliche Geschlossenheit sein, die den erhofften doppelten Punktgewinn letztlich auch sichern muss. Für die Fans aus der Region bestimmt gelungener Anlass, um möglichst zahlreich den Weg in die Gymnasiumhalle anzutreten. Zumal sich nach so langer Abstinenz die Grün-Schwarzen endlich wieder vor heimischer Kulisse präsentieren dürfen. Das letzte Heimspiel fand fast auf den Tag genau vor 2 Monaten statt.

Die 2. Männermannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei und kann sich in Ruhe auf die schwere Auswärtspartie am kommenden Spieltag beim Spitzenreiter HC 03 Bamberg II vorbereiten.

Derbys, nichts als Derbys bestreiten die TVM-Damen derzeit in der Bezirksoberliga Oberfranken. Nach der Pleite in eigener Halle gegen Helmbrechts, ließen die Schützlinge von Christopher Seel in der Vorwoche beim TV Gefrees aufhorchen.

Mit dem fast letzten Aufgebot bot der TVM nicht nur kämpferisch eine beeindruckende Vorstellung. Auch spielerisch wussten die Mädels zu gefallen. Was besonders hervorzuheben ist, dass gerade dann, wenn es drauf ankam Verantwortung übernommen wurde. So glänzten plötzlich neben Denise Bär auch Eva Franke und Verena Lauterbach als Torjägerinnen.

Da bleibt nur zu hoffen, dass die Grün-Schwarzen diese Einstellung auch ins nächste Derby gegen die HSV Hochfranken mitnehmen. Ab 17:45 Uhr besteht dann die Chance zur Wiedergutmachung auch in eigener Halle, denn gerade dort wohnten zahlreiche Fans dem desolaten Auftritt gegen Helmbrechts bei.

Doch sowohl Helmbrechts, wie zwischenzeitlich auch Gefrees sind bereits wieder Schnee von gestern. Am Samstag gilt es vollkonzentriert an diese Hausaufgabe zu gehen. Zumal die Möglichkeit besteht, mit einem Erfolg nicht nur das eigene Punktekonto auszugleichen, sondern die HSV Hochfranken in der Tabelle zu überflügeln.

Ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt, zumal die Grün-Schwarzen dann den weiteren Saisonverlauf wesentlich ruhiger entgegen sehen könnten.

Außerdem befinden sich an diesem Wochenende noch folgende Nachwuchsteams im Punktspieleinsatz.

Samstag 9.2.
15:45 Uhr männliche A gegen TS Lichtenfels

Sonntag 10.2.
14:15 Uhr männliche B gegen TS Lichtenfels
16:00 Uhr weibliche B gegen HC Forchheim


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.