Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 30.3./31.3.19

Gepostet am 29. März 2019 in Vorberichte.

Insgesamt 4 Teams müssen am Samstag in heimischer Gymnasiumhalle antreten. Die wohl schwerste Aufgabe steht dabei den Männern in der Landesliga/Nord ins Haus, wenn sie ab 19:45 Uhr die HG Kunstadt zum Oberfrankenderby bitten. Zwischenzeitlich gefühlt meilenweit von den Abstiegsrängen entfernt, begeben sich die Grün-Schwarzen Woche für Woche immer weiter in drohende Gefahr. Schuld in erster Linie ist die Auswärtsschwäche mit nunmehr schon fünf Niederlagen am Stück.

Mit einem Blick auf die Tabelle mag man aus TVM-Sicht gar nicht zurückdenken und überlegen, wäre auch noch die Hausaufgabe gegen den TSV Roßtal ungelöst geblieben. Vor Monatsfrist hatte Vit Kalas per Strafwurf 2 Sekunden vor dem Abpfiff den Siegtreffer erzielt. Aber auch so befinden sich die Lichtinger-Schützlinge nur noch 2 Zähler vom Abstiegs-Relegationsrang entfernt.

Dass die jetzt eingetretene Situation vermeidbar war, wissen die Beteiligten selber am besten. Zumal man die Vorgaben der Konkurrenz nicht nutzen konnte. Mainburg verlor vor zwei Wochen beim Nachbarn TV Helmbrechts. Anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen und in Mainburg alles in die Waagschale zu werfen, damit ein Sieg herausspringt. Der wiederum hätte 5 Punkte Abstand auf die Niederbayern bedeutet. Es kam aber genau anders. Mit der Niederlage in der Vorwoche konnte der TSV 1861 Mainburg dem TVM bis auf einen Zähler auf die Pelle rücken und nichts war´s, mit einem erfolgreichen 4-Punktespiel aus eigener Anschauung. Zudem spricht jetzt auch noch der direkte Vergleich gegen den TVM, der die Vorrundenbegegnung nur mit 4 Toren Differenz für sich entschied.

Da droht eine Woche später die nächste Gefahr, mit fast identischer Ausgangslage für die Münchberger Handballer. Die HG Kunstadt liegt mit 17:25 Punkten auf Rang elf und damit auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Wieder hilft der TVH, der in der Vorwoche beim 31:31 dem Gegner in eigener Halle einen wichtigen Punkt abknöpfte.

Da öffnet sich für die Grün-Schwarzen erneut die Möglichkeit, mit einem doppelten Punktgewinn, gleich mehrere kleine, aber gewichtige Schritte in Richtung Ligaerhalt zu beschreiten. Gewinnen die Gastgeber die Begegnung, dann hat man nicht nur den direkten Vergleich gegen die Gäste vom Obermain (Hinspiel 30:34) für sich entschieden, sondern könnte den Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz auf 7 Zähler ausbauen. Das wäre 4 Spieltage vor Saisonende ein gewichtiger Schritt in Richtung Verhinderung des direkten Abstieges.

Freilich ist das Thema Relegation damit noch lange nicht durch. Doch könnten die 2 Zähler Vorsprung auf diesen Platz zumindest an diesem Spieltag gehalten werden. Zudem stünde die Pluspunktzahl dann schon bei 24 und das rettende Ufer würde in greifbare Nähe rücken.

Was bleibt, ist aber aus heimischer Sicht ein noch langer und steiniger Weg. Der beginnt tatsächlich schon am Samstag, denn der Neuling aus Burgkunstadt ist stärker, als es das nackte Punktekonto aufzeigt. Es war der Monat Februar diesen Jahres, als der Gast drei Wochen am Stück Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied kassierte. Neben Mainburg gehörte dabei mit dem ASV Cham und der HSG Fichtelgebirge keinesfalls die Laufkundschaft der Liga zu den Gegnern der Obermainstädter.

Da wartet am Samstag richtig viel Arbeit auf die Schützlinge von Trainer Frank Lichtinger. Die müssen sich deutlich vor Augen halten. Sollte wieder eine Riesenchance im Kampf um den Klassenerhalt in den Sand gesetzt werden, dann muss man sich im Anschluss ganz fest an die eigene Nase fassen. Jammern und Schuldzuweisungen an Dritte helfen im Moment sowieso nicht weiter. Die Aufgabe ist gestellt, umsetzen müssen sie die Hausherren selber und dies mit möglichst starkem Kader.

 

Bereits beendet haben die Damen des TVM die Saison. Ob Rang drei gehalten wird, oder ob es letztlich Platz vier wird, entscheidet sich am Sonntag in der abschließenden Derbybegegnung zwischen dem TV Helmbrechts und dem TV Marktleugast. Eine in der Summe gelungene Serie war es für TVM-Coach Christopher Seel und seine Schützlinge allemal.

 

Saisonschluss ist am Samstag nach Abpfiff auch für die 2. Männermannschaft des TVM. Sie hat trotz vieler Personalprobleme in der zu Ende gehenden Saison den Klassenerhalt vorzeitig gesichert und kann die Serie locker ausklingen lassen. Aber so locker, wie es die Papierform hergibt, möchte sich die TVM-Reserve nicht präsentieren, wenn sie ab 15:45 Uhr mit der TS Coburg den Meister in spe empfängt.

Sollten die Mohrenstädter die Partie für sich entscheiden, gehen sie mit einem Zähler Vorsprung vor dem HC 03 Bamberg II über die Ziellinie. Der Aufstieg in die Bezirksoberliga Oberfranken wäre damit perfekt. Das Zünglein an der Waage können die Gastgeber spielen. Mit einem Heimsieg würden sie dem Gast die greifbar nahe Meisterschaft auf der Zielgeraden noch entreißen.

 

Außerdem kommt es zu folgenden Nachwuchsbegegnungen:

Samstag 30.3.
14:00 Uhr weibliche B gegen den SV Puschendorf
17:45 Uhr weibliche C gegen die SG Regensburg

Sonntag 31.3.
15:15 Uhr männliche D bei der HG Naila


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.