Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 27.1./28.1.18

Gepostet am 25. Januar 2018 in Vorberichte.

Für Helmbrechts normal für Münchberg ungewöhnlich – Anwurfzeit 16:00 Uhr und dies am Sonntag. Das ist die Tatsache. Die Fragen die das ewig junge Derby im Vorfeld begleiten sind dann doch eher folgende: Hält der TV Helmbrechts am Rhythmus der knappen und meist erfolgreichen Endresultate aus den zurückliegenden Punktspielen auch gegen den TV Münchberg fest? Oder gelingt es dem TVM im Umkehrfall den Vorrundensieg zu wiederholen und damit den eigenen Lauf im Spieljahr 2018 mit zuletzt 5:1 Punkten in Serie weiter auszubauen.

Tolle Konstellation, vor allem auch für die sicherlich wieder zahlreich erscheinenden Fans aus beiden Lagern. Es ist diesmal eine spannende Geschichte, die sich so im Vorfeld abzeichnet. Genau genommen ist es aber völlig egal, denn die Derbygesetze sind sowieso eigene und gebrochen wurden diese nur in den seltensten Fällen. Da ist dann auch schon mal nebensächlich, mit welcher Formation die beiden Rivalen auflaufen. Der Spielverlauf wird auch diesmal seine eigene Geschichte schreiben.

Damit umgehen werden beiden Teams während der 60 Minuten lernen müssen. Freilich ist es aus Münchberg Sicht schade, dass auch zum Derby nicht die Bestbesetzung geboten werden kann. Wäre schön, wenn gerade im Aufeinandertreffen der Nachbarrivalen beide Teams in voller Sollstärke auflaufen könnten.

Ist nicht so, was der Attraktivität dieser Begegnung sicherlich keinen Abbruch macht. Die Spannung steigt gewohnterweise im Vorfeld und wird erst mit dem Anpfiff weichen. Vielleicht gelingt dem TVM, der diesmal mit der Außenseiterrolle gut leben kann, ein Überraschungssieg. Dann könnten die Grün-Schwarzen für den Moment wieder die oberfränkische Regentschaft in der Landesliga Nord übernehmen. Ein Umstand, den die Gastgeber sicherlich mit allen und vor allem ihren ureigenen Mitteln gerne verhindern wollen.

Klingelingeling! In diesem Falle ist es nicht der Eiermann, sondern sind es die Alarmglocken für die 2. Männermannschaft des TVM in der Bezirksliga Oberfranken. Wenn am Samstag um 15:45 Uhr der Anpfiff gegen den Tabellennachbarn TSV 1861 Hof erfolgt, dann kann und muss es für die Gastgeber nur ein Ziel geben, nämlich einen doppelten Punktgewinn.

Nach den Ergebnissen der Vorwoche stehen die Saalestädter jetzt 2 Zähler vor den Gastgebern und die wiederum nur noch 2 Punkte vor den Abstiegsrängen. Beim anstehenden Restprogramm und einer eventuellen Heimniederlage am Samstag wird sich die Ausgangslage für die Grün-Schwarzen dramatisch verschlechtern und das sollte so möglichst nicht eintreffen. Dazu bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den letzten Spielen.

Derbyzeit heißt es dann auch am Samstag ab 17:45 Uhr, wenn in der Bezirksoberliga der Damen die beiden TVM-Klubs aufeinandertreffen. Münchberg gegen Marktleugast oder ehemaliger Landesligist gegen ehemaligen Bayernligisten. Aber das ist zwischenzeitlich längst Geschichte. Aktuell kommen beiden Kontrahenten über Bezirksoberligamittelmaß nicht hinaus. Das bestätigt die Tabelle in Zahlen und das haben auch die letzten Spiele beider Teams untermauert.

Wobei der Gast im Moment die etwas besseren Karten besitzt, denn moralisch dürften die beiden 25:25 Remis jetzt zuletzt bei HaSpo Bayreuth II und gegen Spitzenreiter Gefrees Marktleugast schon den Rücken stärken. Dagegen befinden sich die Gastgeber auf der Suche nach Ihrer Form zum Saisonbeginn. Es kommen immer schnell Begriffe, wie z. B. sportliche Talfahrt oder ähnliche Floskeln auf den Tisch. Doch der Trend eines 0:8-Punkte-Laufes in den zurückliegenden Partien geht für die Münchberger Damen tatsächlich in diese Richtung.

Also heißt das Motto für den Gast: Dort anknüpfen, wo man sich zuletzt erfolgreich hinbewegt hat und für das Heimteam: Hebel umlegen und wieder in die Spur kommen.

Außerdem befinden sich an diesem Wochenende noch folgende TVM-Nachwuchsteams im Punktspieleinsatz:

Samstag 27.01.2018

12:15 Uhr weibliche B gegen den TSV Hof
14:00 Uhr männliche B gegen SG Marktleuthen/Niederlamitz

männliche D bei der HSG Rödental/Neustadt (das Spiel wurde leider abgesagt und wird x:0 für Münchberg gewertet)

Sonntag 28.01.2018

weibliche C gegen TV Helmbrechts (das Spiel wird auf einen neuen Termin verlegt)

12:15 Uhr männliche C gegen HSG Rödental/Neustadt
14:00 Uhr männliche A gegen HC Hersbruck


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.