Handball in Münchberg

Damen: TVM – TV Marktleugast 28:26 (27.1.18)

Gepostet am 28. Januar 2018 in Damen I, Spielberichte.

Eine vor allem in der ersten Hälfte sehr gute Annalena Keibel im Tor, sowie Lara Ott, Lea Zeitler, Denise Hüttel und Ann-Kathrin Müller waren die Garanten für den Münchberger Heimerfolg. Eva Kauper, Sandra Dietrich, Lena Angermann, Vanessa Wunner und eine alles überragende Christina Ehret zwischen den Pfosten waren die Hauptakteure auf Marktleugaster Seite.

Es war Christina Ehret, die zur Spaßbremse für den Münchberger Angriff wurde und damit alleinverantwortlich dafür, dass das Derby letztlich zu dem wurde, was es unterm Strich war. Ein Handballkrimi von der ersten bis zur letzten Minute mit einer Torfolge, die spannender nicht hätte verlaufen können. Zugegeben, eine Gästetorsteherin mit Mittelmaß und die Hausherren hätten die Partie wahrscheinlich nach zwei Drittel der Spielzeit vorzeitig entschieden. In der Anzahl der Glanzparaden mögen an dieser Stelle noch nicht einmal die 5 vergebenen Münchberger Strafwürfe hervorgehoben werden. Immer dann, wenn die Vorentscheidung nahte, hatte Christina Ehret etwas dagegen.

Im Umkehrfall war aber auch Annalena Keibel auf der Hut, was besonders wichtig war, wenn sich die Leuchertzer wieder einmal anschickten, das Match zu drehen. Es gab kein langes Abtasten, von Beginn an nahm das Derby an Fahrt auf. Schnell war erkennbar, dass sich hier zwei Kontrahenten gegenüberstanden, die an diesem Tage für fast alle Aktionen ihres Gegner jeweils die passenden Antworten fanden.

So neutralisierte man sich auf gutem Niveau. Die Torfolge bestätigte dies, denn mehr als eine Eintoreführung sprang hüben wie drüben nicht heraus. Das fand aber auch darin die Begründung, dass eine gewisse Norvosität verständlicherweise auf beiden Seiten immer mal wieder vorhanden war. Von der einen oder anderen unsauberen Aktion im Spielaufbau waren somit phasenweise beide Mannschaften betroffen. Auch die Quote der Fehlpässe oder manchmal auch unvorbereiteten Abschlüsse betraf die Derbygegner gleichermaßen.

Als die zuverlässige Verena Lauterbach erstmals beim 9:7 und wenig später die eminent schnelle Ann-Kathrin Müller beim 11:9 die Gastgeber mit 2 Treffer in Front brachten, schien es für den Moment, als könne sich Münchberg absetzen. Doch da hatten vor allem die Marktleugaster Routiniers Eva Kauper und Sandra Dietrich etwas dagegen. Im Sog ihrer Leistung ging auch stets Gefahr von ihren Nebenleuten aus.

Das nervte manchmal die Grün-Schwarzen, die so ergebnismäßig einfach nicht wegziehen konnten. Im Gegenteil, ein verwandelter Strafwurf von Vanessa Wunner brachte nach dem frühen 1:2 beim 16:17 den Gästen die Führung zurück. Erst einmal Lunte gerochen, spielte Leuchertz in den Folgeminuten teilweise sogar aus einem 2-Tore-Vorsprung heraus. Sollten sie bestehen bleiben, die beiden kleinen Serien. Vor allem der 0:8-Punkte-Lauf der Schützlinge von Münchbergs Trainer Uwe Pöhlmann.

Die Frage wurde in einer an Dramatik und Spannung kaum mehr zu überbietenden Schlußviertelstunde beantwortet. 18:20, 20:21 und dann hatte Münchberg die richtige Antwort. Lea Zeitler und 3 Treffer der Torschützin vom Dienst, Denise Hüttel drehten die Begegnungch erneut zum 24:22. Vorentscheidung? Fehlgedanke! Denn es dauerte ganze 108 Sekunden, in denen Sandra Dietrich, Eva Kauper und Vanessa Wunner die Partie wieder auf den Kopf stellten.

Doch anstatt mit der ganzen Erfahrung, die in der Marktleugaster Truppe steckt, diesen knappen Vorsprung irgendwie ins Ziel zu retten, fand man im Münchberger jugendlichen Elan die Gegenantwort. Vor allem Lara Ott krempelte in den Schlußminuten die Ärmel ganz weit hoch und ging dorthin, wo´s auch mal richtig weh tun kann. Ihre beiden Treffer und der Schlußpunkt durch Lea Zeitler beendeten den Münchberger Kurzstreckenleerlauf mit 0:8 Punkten. Für Marktleugast sicherlich kein Beinbruch, zumal die Teams jetzt punktgleich in der Tabelle stehen.

Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Versäumt hatten diejenigen etwas, die nicht da sein konnten. Denn Spannung und gleichermaßen Fairness unter der Leitung eines sehr guten Schiedsrichters sind bei Derbys nicht immer als selbstverständlich vorauszusetzen.

TV Münchberg – TV Marktleugast 28:26 (11:10)

TV Münchberg
Keibel, Carina Hüttel (Tor);
Ott (3), Lauterbach (2), Erhard, Dittmar (1/1), Zeitler (3), Hüttel (12/3), Popp, Pöhlmann (1), Müller (5), Wilferth, Krauß (1).

TV Marktleugast
Christina Ehret (Tor);
Wenig, Goller, Katharina Schott, Burger, Kauper (5), Söllner (2), Julia Schott, Dietrich (7), Angermann (4/2), Wunner (7/4), Carolin Ehret (1).

Schiedsrichter: Schäfer (Ahorn) leitete souverän

Zuschauer: 120

Zeitstrafen: Münchberg 2; Marktleugast 3.

Spielfilm: 1:2, 4:3, 7:7, 10:8, 11:10 (Hz); 14:13, 16:17, 18:20, 20:21, 22:21, 24:22, 24:25, 27:25, 28:26.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.