Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 25.10./26.10.14

Gepostet am 23. Oktober 2014 in Vorberichte.

25.10. 18 Uhr: HC Cadolzburg – Damen 1

26.10. 16 Uhr: TV Helmbrechts – Herren 1

Sonntag, 26. Okt. – 16:00 Uhr Derbyzeit im Helmbrechtser Hexenkessel, der längst seine angsteinflösende Wirkung auf die Gäste verloren hat.  Daran wollen die Hausherren aber arbeiten und am besten bereits am Sonntag beginnen, damit sich an die 0:12 Punkte nicht die nächste Niederlage anreiht.
Der TVM, der auswärts unfreiwillig immer wieder in die Rolle des Punktelieferanten schlüpft, hat in Helmbrechts eines der wenigen Auswärtsspiele vor der Brust, wo spielgerätetechnisch gleiche Bedingungen vorherrschen. Auch in Helmbrechts wird nicht geharzt und genau darin liegt u.a. auch der Reiz des Derbys. Es muss im Nachhinein kein Team dem anderen vorwerfen, dass es ungeliebte Hilfsmittel verwendet hat.
Alle Derbygesetze außer Acht gelassen, ist dies ein wichtiges Kriterium für die Grün-Schwarzen, um auswärts bestehen zu können. Freilich muss die Seiferth-Truppe auch spielerisch überzeugen, zumal man sich bewusst ist, auf einen hochmotivierten Gastgeber zu treffen. Die Grün-Schwarzen werden die Ärmel hochkrempeln müssen, um sich nach Regensburg nicht beim nächsten Schlußlicht bis auf die Knochen zu blamieren.
Zumal die Fans ihren Teams Derby-Ausrutscher nur ungerne verzeihen. So kämpft am Sonntag jeder der Kontrahenten um die Beendigung einer Serie. Münchberg will die Auswärtsbilanz aufpolieren und Helmbrechts mit dem ersten Saisonerfolg beweisen, dass die Truppe bei weitem nicht so schlecht wie der aktuelle Tallenstand ist.

Im Verfolgerduell der Damen Landesliga Nord  empfängt am Samstag um 18:00 Uhr der HC Cadolzburg den TVM, der momentan von Verletzungssorgen geplagt ist. Ein Blick in die Statistik verät, dass die Grün-Schwarzen auf eine Art Lieblingsgegner treffen. Auch in der Vorsaison kam es zweimal zum Gipfeltreffen mit Sieger Münchberg.
Freilich hatten die Grün-Schwarzen damals nicht so große Verletzungsprobleme wie im Moment. Wahrscheinlich kristallisiert sich am Samstag erst unmittelbar vor Spielbeginn die Anfangsformation heraus. Keine guten Vorzeichen aus TVM-Sicht, die allerdings zu einer Art Trotzreaktion verhelfen sollten. Nicht selten gewinnen Mannschaften, auf die im Vorfeld kein Cent gesetzt wurde. Und gerade darin liegt die Chance, dass die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel ihre positive Bilanz gegen Cadolzburg bestätigen.

Manchmal haben Termingestalter wenig Freiraum. So auch diesmal in der Kreisklasse der Damen, wo am Sonntag um 13:45 Uhr in der Gymnasiumhalle die 2. Garnitur des TVM den TSV Niederlamitz bereits zum Rückspiel empfängt und dabei gerne den Erfolg gegen den TSV aus der Vorwoche wiederholen möchte.

Die 2. Männermannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei.

Außerdem kommt es am Sonntag noch zu folgenden Nachwuchsspielen:
Sonntag 26.10. in der Gymnasiumhalle
10:30 Uhr männliche B gegen HC 03 Bamberg
12:15 Uhr weibliche D gegen JSG Rödental/Wildenheid (wird aber voraussichtlich noch verlegt, weil der Gegner nicht kann)
15:30 Uhr männliche D gegen HSG Fichtelgebirge

Sonntag, 26.10. auswärts
9:30 Uhr männliche C beim TSV Hof
14:45 Uhr weibliche B 2 beim TSV Hof
16:45 Uhr männliche A  bei der TS Lichtenfels


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.