Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 24.02./25.02.18

Gepostet am 22. Februar 2018 in Vorberichte.

Nach Ablauf der Faschingspause starten die Münchberger Handballer an diesem Wochenende wieder voll durch. Dabei empfangen die Herren am Samstag um 19:45 Uhr, als aktueller Ligasechster, das Schlußlicht HC Forchheim und möchten nur allzu gerne ihren 28:21 Vorrundensieg wiederholen.

Die Grün-Schwarzen kommen in fünf Begegnungen seit Anfang des Jahres auf 8:2 Punkte und sind mit 3 Siegen und 2 Remis in 2018 noch ungeschlagen. Was liegt da näher, als gegen den Liganeuling, und momentan akut abstiegsgefährdeten Gast, die Erfolgsserie fortzusetzen. Dies ist bei konsequenter Spielweise und entsprechender Durchschlagskraft im Angriff auch realisierbar.

Doch gerade in der Konstellation Tabellensechster mit aktueller Erfolgsserie gegen abgeschlagenes Schlußlicht liegt die große Gefahr für die Hausherren, in heimischer Gymnasiumhalle zu stolpern. Wäre nicht das erste Mal, wo der Favorit bei ähnlichen Voraussetzungen Schiffbruch erleidet. Zumal Forchheim sich noch lange nicht aufgegeben hat. Viele knappe Ergebnisse, u.a. zwei Unentschieden in den letzten drei Begegnungen zeigen, dass es in der Gästetruppe noch stimmt und der rettende Strohhalm noch nicht außer Reichweite scheint.

Die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth werden sicherlich auf einen starken und entschlossenen Gegner treffen, dem natürlich bewusst ist, dass jede weitere Niederlage einen Schritt näher an den Abgrund heranführt. Genau in die gegenteilige Richtung können sich die Grün-Schwarzen weiter bewegen, wenn Sie mit einem Heimsieg am Samstag ihre Erfolgsserie in 2018 fortsetzen.

Dabei gilt es von Beginn an ruhig und sicher zu agieren und nicht zu verkrampfen. Gelingt das, dann sollte einem weiteren Erfolg, mit dem lohnenden Ziel nach Abpfiff 20 Pluspunkte auf dem TVM-Konto zu haben, nichts mehr im Wege stehen.

Zum endgültigen Klassenerhalt würde dann noch der sprichwörtliche Katzensprung von 3, 4, vielleicht 5 Punkten fehlen. Beim ausstehenden Restprogramm sollten diese Zähler allein in heimischer Gymnasiumhalle machbar sein.

Da schaut es bei der 2. Männermannschaft des TVM zwischenzeitlich ganz anders aus. Mit der vernichtenden Bilanz von zuletzt 2:16 !! Punkten in Serie, ist die TVM-Reserve auf Rang acht zurückgefallen. Nun punktgleich mit dem Letzten und Vorletzten in der Liga und gleichzeitig auf einem Abstiegsrang.

Lustig ist längst nicht mehr angesagt und was nach 6:2 Startpunkten wie ein gemütlicher Spaziergang durch die Liga aussah, ist für den Aufsteiger seit Wochen zum Spießrutenlauf geworden. Wenn Samstag ab 15:45 Uhr die TS Lichtenfels zu Gast ist, dann sollten sich die Hausherren auf ihre Qualitäten zurückbesinnen und diese endlich wieder abrufen.

Sich hinter dem Schutzschild von verletzten oder unabkömmlichen Stammspielern zu verstecken, scheint jetzt nicht mehr angebracht. Gefragt ist einzig und allein noch Leistung. Sollte diese aber heute mit der nächsten Heimniederlage quittiert werden, dann kann sich der TVM II langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die Bezirksliga Oberfranken nur als einjähriges Gastspiel in die Chronik eingehen wird.

Nichts wurde es mit dem erhofften Auswärtspunkt in der Vorwoche beim TSV Weitramsdorf, was nach dem starken Heimauftritt der Coburger Vorortler unterm Strich auch nicht verwunderlich war. Das wollten die TVM-Damen mit komplettem Kader am kommenden Samstag besser machen, doch der Gegner SG Kunstadt-Weidhausen II kann keine spielfähige Mannschaft stellen und hat deshalb die für 17:45 Uhr angesetzte Partie abgesagt. Einen Ausweichtermin kann Münchberg aufgrund von Hallenbelegungsplänen nicht anbieten. Die Wertung der Begegnung unterliegt nun der Spielleitung.

 

Außerdem kommt es an diesem Wochenende noch zu folgenden Nachwuchsbegegnungen:

Samstag 24.2.

14:00 Uhr männliche B daheim gegen HC Tirschenreuth

17:45 Uhr weibliche C beim TSV Weitramsdorf

Sonntag 25.2.
13:00 Uhr männliche C gegen TV Marktleugast 2
14:45 Uhr weibliche C gegen TV 1886 Ebersdorf
16:30 Uhr männliche D gegen HSC 2000 Coburg 2

12:00 Uhr männliche A bei der JSG Amberg/Sulzbach


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.