Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 17.1./18.1.15

Gepostet am 15. Januar 2015 in Vorberichte.

Ein weiterer Auswärtsspieltag steht am Samstag für die Münchberger Handballteams auf dem Programm.Dabei kommt es in der Landesliga Nord um 19:30 Uhr in Rothenburg o.d. Tauber zum Gipfeltreffen zwischen dem gastgebenden Tabellenzweiten vom TSV sowie dem Ligadritten aus Münchberg.
Nach dem klaren Auswärtserfolg aus der Vorwoche in Altenerding könnten die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Was dem Gast absolut nicht ins Programm gepasst haben dürfte, ist die Tatsache, dass ausgerechnet am letzten Wochenende Rothenburg beim ASV Cham seine erste Saisonniederlage quittierte.
Das Punktepolster auf die Verfolger ist mit 7 Zählern noch deutlich, doch der Rückstand zum Spitzenreiter TV Erlangen/Bruck beträgt jetzt schon 3 Zähler. Will heißen, dass sich der TSV Rothenburg absolut keinen Ausrutscher mehr leisten darf, denn sonst könnte das Titelrennen frühzeitig entschieden sein.
Diese Situation kann natürlich auch verkrampfen und vielleicht sogar dem TVM entgegenkommen. Denn so ohne weiteres dürften die Mittelfranken die klare Niederlage in Cham noch nicht verdrängt haben. Vielleicht liegt genau hier der Schlüssel für eine Münchberger Überraschung in der Fremde, was zumindest das Rennen um Rang zwei wieder etwas interessanter gestalten könnte.

Ein Husarenstück gelang dem TVM-Damen letzten Sonntag in Helmbrechts, wo beim 22:21 Derbysieg eine Serie mit 4 Niederlagen am Stück beendet wurde. Inwieweit dieser Erfolg die Truppe von Trainer Hans-Peter Oertel auf die Erfolgsleiter zurückbringt, muss erst noch abgewartet werden. Trotzdem war dies ein Zeichen. Auch kehrt die Zuversicht zurück, zumal Lena Gluth nach ihrer Verletzung dem Team jetzt wieder mehr Stabilität verleiht.
Die Darbietung im kämpferischen Bereich war vorbildlich. Dort gilt es auch am Samstag ab 17:15 Uhr bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld anzuknüpfen. Vielleicht ist dann gegen die starke Spielgemeinschaft aus der Oberpfalz -wie beim 23:23 in der Vorrunde- sogar ein Remis drin.

Richtig auf die Mütze bekommt derzeit die 2. Männermannschaft des TVM, die sich auch in der Vorwoche bei HaSpo Bayreuth III eine Abfuhr mit 11 Toren Differenz abgeholt hat. Und gerade jetzt könnten die Grün-Schwarzen alles andere gebrauchen, nur nicht den Tabellenführer ASV Pegnitz. Aber genau bei diesem muss man am Samstag um 18:00 Uhr antreten. Über die Rolle des Punktelieferanten wird Münchberg II wohl wieder nicht hinauskommen.

Trotz ständiger Personalprobleme hofft die 2. Damenmannschaft nach 3 Niederlagen in Serie den Sinkflug zu stoppen. Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag ab 12:30 Uhr, wenn die Grün-Schwarzen ihre Visitenkarte beim ASV Marktleuthen abgeben, den sie trotzdem nicht unterschätzen sollten.

Außerdem befinden sich folgende Nachwuchsteams im Punktspieleinsatz:

Samstag 17.1.
11:00 Uhr weibliche B2 bei der HSG Fichtelgebirge
12:30 Uhr weibliche D  bei der JSG Rödental/Wildenheid
14:45 Uhr männliche B beim TSV 46 Nürnberg

Sonntag 18.1.
15:00 Uhr weibliche D2 bei der HG Naila


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.