Handball in Münchberg

Herren I: TSV Rothenburg – TVM 31:26 (17.1.15)

Gepostet am 18. Januar 2015 in Herren I, Spielberichte.

Wer 1:0 führt, verliert! Die alte Fußballerweisheit traf diesmal auch für das Handballspitzenspiel der Landesliga Nord zu. Dort behielt der gastgebende und souveräne Tabellenzweite TSV Rothenburg gegenüber dem bisherigen Anführer der Verfolgergruppe aus Münchberg (aktuell nun Ligavierter) die Punkte in der Tauberstadt.
Obwohl der TVM bereits das Vorrundenmatch in eigener Halle mit 4 Toren Differenz abgab, sah man sich im Vorfeld nicht unbedingt chancenlos. Gestärkt durch den überzeugenden Rückrundenauftakt in Altenerding, liebäugelten die Grün-Schwarzen insgeheim mit einer Überraschung. Die lag auch in den ersten 20 Minuten immer in Reichweite. Zu diesem Zeitpunkt war aber trotzdem schon erkennbar, dass die Gastgeber bei Bedarf immer eine Schippe nachlegen konnten.
Vor allem in den engen Situationen spielten die Hausherren die Erfahrung aus ihrer jahrelangen Bayernligazugehörigkeit aus. Das war auch der Grund, warum sie mit einer 3-Tore-Führung in die Kabinen gingen.
Zurück auf dem Parkett, nahm Rothenburg das Geschehen sofort wieder in die Hand. Münchbert agierte nicht schlecht, aber es lief bei weitem nicht so rund wie vor einer Woche bei ersten Rückrundenauftritt. Mehr technische Fehler, bei weitem kein so kompaktes Abwehrverhalten und auch die Chancenverwertung blieb in Teilabschnitten mangelhaft.
Das waren die Hauptgründe, warum sich der TSV wieder Tor um Tor absetzte und beim Zwischenstand von 22:16 einem klaren Heimsieg entgegensteuerte. Doch warum die Grün-Schwarzen bisher Anführer des Verfolgerfeldes waren, musste ja auch Gründe haben. Diese setzte der Gast in den Folgeminuten ein. Kampfgeist und spielerische Mittel in der Kombination bereiteten plötzlich dem Tabellenzweiten Probleme. Die TVM-Abwehr ließ für Minuten nichts zu, auch ein Verdienst von Torhüter Cenk Uzun, der jetzt seine stärksten Momente hatte.
Hätte der Angriff der Seiferth-Schützlinge seine sich bietenden Gelegenheiten in diesen 10-12 Minuten, wo Rothenburg ohne Treffer blieb, noch konsequenter genutzt, dann wäre wahrscheinlich deutlich mehr als nur der Anschluß zum 22:21 herausgesprungen.
Aber mit einem plötzlichen Dreierschlag zurück im Match, rissen die Hausherren das Geschehen wieder an sich. Der Führung wurde nach und nach erneut auf 5 Tore ausgebaut, die der TSV letztlich auch über die Ziellinie rettete.
Für Münchberg blieb die Erkenntnis, dass eine mittelmäßige bis phasenweise gute Leistung gegen ein absolutes Spitzenteam eben nicht ganz ausreicht. Nur 60 Minuten höchste Konzentration in allen Teilbereichen, gepaart mit nahezu perfekter Chancenverwertung hätten an diesem Tag den Gast in den Bereich einer Überraschung gebracht. Die Hausherren wollten aber unbedingt die erste Saisonniederlage aus der Vorwoche in Cham wieder wett machen und hatten jederzeit die richtige Antwort parat.

TSV Rothenburg – TV Münchberg        31:26        (15:12)

TV Münchberg: Cenk Uzun, Fleischmann (Tor); Oberländer (3), Kalas (7/2), Baumgärtel (2), Polzer (1), Krauß (1), Wilferth (3), Kral, Winterstein, Christoph Bär, Jan Lad (7/3), Müller (2).

Schiedsrichter: Hehn / Tauchert (Stadeln); von Kleinigkeiten ausgenommen, gute Leistung

Zuschauer:   350

Zeitstrafen: je 5

Spielfilm: 0:1, 5:3, 8:7, 11:9, 15:12, 18:13, 20:15, 22:16, 22:21, 27:22, 29:25, 31:26.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.