Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 16.03./17.03.19

Gepostet am 14. März 2019 in Vorberichte.

Ohne jeglichen Druck können die Grün-Schwarzen am kommenden Samstag an ihre Hausaufgabe gehen, wenn ab 19:45 Uhr der souveräne Tabellenführer und voraussichtliche Meister und Bayernligaaufsteiger TG Heidingsfeld sein Gastspiel in der Gymnasiumhalle gibt. Vorausgesetzt, dass Verfolger Cham alle restlichen Spiele gewinnt, benötigt Heidingsfeld aus den verbleibenden 7 Begegnungen lediglich noch 3 Siege um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen.

Was liegt da für die Unterfranken näher, als am Samstag in Münchberg die Erfolgsserie weiterzuführen. Der einzige Betriebsunfall der Würzburger Vorstädter beruht auf den 15. Dezember 2018. An diesem Tag verließ die TGH beim 26:29 in Cham das einzige Mal in der laufenden Saison als Verlierer das Parkett. Mit einem Blick auf die Tabelle wird klar, warum gerade Cham zum Stolperstein wurde. Die Oberpfälzer sind das einzige Team, das sich noch in der Rolle des Verfolgers befindet, wenn man bei 9 Punkten Rückstand überhaupt noch von Verfolgung sprechen kann.

Selbst bei einer Gästeniederlage würde wohl niemand daran zweifeln, dass die TG Heidingsfeld in der nächsten Saison in der Bayernliga auf Punktejagd geht. Freilich würden sich die Schützlinge von TVM-Trainer Frank Lichtinger nur allzugerne für die 19:37 Vorrundenniederlage revanchieren. Aber, um Heidingsfeld in dieser Saison zu bezwingen, bedarf es schon fast einer handballerischen Sternstunde und des kompletten Kaders.

Und von einer handballerischen Sternstunde war der TVM vor allem am vergangenen Sontag beim jüngsten Auswärtsauftritt in Ingolstadt gleich meilenweit entfernt. Bisher war es meist so, dass schlechte Auswärtsspiele beim jeweils darauf folgenden Heimauftritt prompt korrigiert wurden. Darin liegt auch der Hauptgrund, warum sich die Grün-Schwarzen noch immer unter den ersten Fünf in der Tabelle befinden.

Doch diesmal muss man davon ausgehen, dass sich nach der Auswärtspleite jetzt auch eine Heimniederlage anschließt. Das hat nichts mit negativem Denken zu tun, das ist einfach nur realistisch in die nahe Zukunft geschaut. Eine Mannschaft in Topbesetzung, wie sie die TG Heidingsfeld in dieser Saison präsentiert, ist eben nur schwer zu bezwingen. Also, werden am Ende beim TVM die bisherigen sehr guten 22 Pluspunkte stehen bleiben.

Doch mit einem Blick auf die Tabelle, sollte man selbst durch die Vereinsbrille bereits schon jetzt nach vorne schauen. 4 Direktabsteiger und Rang 10 verbleibt als Relegationsplatz um den Ligaverbleib. Bedenkt man zudem aus TVM-Sicht, dass eben diesen 10. Platz momentan der TV Erlangen-Bruck II inne hat, nur 4 Zähler hinter dem TVM liegt und zudem den direkten Vergleich gewonnen hat, muss man Vorsicht walten lassen.

Bei der momentanen Auswärtsschwäche müssen die Lichtinger-Schützlinge ihr Heil vorrangig in der Gymnasiumhalle suchen. Allein unter diesem Gesichtspunkt müssen die Grün-Schwarzen auch am Samstag alles in die Waagschale werfen. Auf dem Papier ist eine Sensation weit weg. Doch gerade im Mannschaftssport können Energie, Einsatzbereitschaft und Kampfeswillen Berge versetzen. Daran sollten sich die Münchberger Handballer erinnern und dann wird man sehen, was möglich ist.

 

Bereits um 15:45 Uhr empfängt die 2. Männermannschaft den TSV Weitramsdorf zum fälligen Punktspiel in der Bezirksliga Oberfranken. Endlich hat es auch in der Fremde geklappt. Mit dem 38:30 Sieg in der Vorwoche bei HaSpo Bayreuth III konnten nicht nur erstmals in der laufenden Serie auswärts beide Punkte eingesackt werden. Mit diesem Erfolg ist der TVM II dem angestrebten Klassenerhalt ein ganzes Stück näher gekommen.

Sollte es den Hausherren gelingen, sich für die klare 29:39 Vorrundenniederlage zu revanchieren, dann würde man nicht nur nach Punkten mit den Coburger Vorortlern gleichziehen. Bei dann 6 Zählern Vorsprung auf den Abstiegsplatz und noch 2 ausstehenden Begegnungen wäre der Klassenerhalt perfekt. Dafür lohnt es sich nochmals richtig ins Zeug zu legen, denn bei einem Sieg können die Grün-Schwarzen einem entspannten Saisonausklang entgegensehen.

 

Nur eine einzige Niederlage, vier Siege und zwei Unentschieden, das ist die hervorragende Bilanz der Münchberger Handballdamen aus den letzten sieben Begegnungen. An dieser Erfolgsserie können die Schützlinge von TVM-Trainer Christopher Seel sofort weiter arbeiten, wenn sie am Samstag ab 17:45 Uhr die anstehende Hausaufgabe gegen den TV Hallstadt fehlerfrei lösen.

Bei einem doppelten Punktgewinn winkt nach Minuspunkten für den Moment sogar Rang drei. Aber diese Platzierung haben auch die Gäste im Auge, denn nach aktuellem Iststand kann außer den Kontrahenten nur noch der TV Helmbrechts auf den dritten Tabellenplatz schielen. Da dürfte sich am Samstage, genau wie beim Vorspiel in Hallstadt (22:22), wieder eine spannende und ausgeglichene Begegnung entwickeln.

Meistens entscheidet in solchen Partien die Tagesform. Eventuell trägt auch der Heimvorteil seinen Teil zum Gelingen aus TVM-Sicht bei. Wenn die Grün-Schwarzen eine schlagkräftige Truppe stellen und zudem ihr Potential abrufen können, dann sollte einem erfolgreichen Heimauftritt nichts im Wege stehen.

 

Außerdem befinden sich noch folgende Nachwuchsteams im Punktspieleinsatz:

Samstag 16.3.
12:15 Uhr männliche D gegen TV Helmbrechts
14:00 Uhr weibliche C gegen HC Weiden

Sonntag 17.3.
12:45 Uhr männliche C gegen HaSpo Bayreuth 2
14:30 Uhr männliche A gegen HaSpo Bayreuth 2


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.