Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 13.10./14.10.18

Gepostet am 11. Oktober 2018 in Vorberichte.

Nach der überragenden Heimvorstellung am Vorwochenende gegen die SG Auerbach/Pegnitz, haben die Münchberger Handballer bereits am kommenden Samstag um 19:30 Uhr die nächste schwere Aufgabe vor der Brust. Gastgeber ist kein Geringerer als der eminent heimstarke Aufsteiger TSV Roßtal, der zuletzt den HC Sulzbach/Rosenberg mit 33:16 aus eigener Halle schoss. Zudem konnten die Mittelfranken am letzten Spieltag auch noch in Helmbrechts gewinnen und liegen deshalb schiedlich, friedlich mit 4:4 Punkten gleichauf mit dem TVM auf Rang 7 und 8 in der Tabelle.

Somit wird das am Samstag alles andere als ein gemütlicher Ausflug der Münchberger Handballer nach Mittelfranken, wenn es in Roßtal um wichtige Zähler um den Ligaverbleib geht. Die Gastgeber scheinen nach zwei Siegen in Folge jetzt in der Liga angekommen. Dies würde zudem bestätigen, dass Roßtal einen richtig starken Aufsteiger darstellt. Wer in der Bezirksoberliga ohne Verlustpunkt über die Ziellinie geht, scheint für die Landesliga gerüstet. Dies bestätigt der TV Roßtal gerade in diesen Wochen.

Werden die Grün-Schwarzen das nächste Opfer der Truppe aus dem Fürther Land? Diese Frage ist durchaus berechtigt, zumal bereits in früheren Jahren die Trauben beim TVR schon immer sehr hoch hingen.

Doch der Heimsieg gegen Erlangen-Bruck II, die keinesfalls schlechte Vorstellung in Lauf/Heroldsberg sowie der überzeugende Heimauftritt zuletzt gegen Auerbach-Pegnitz haben gezeigt, dass auch der TVM langsam wieder in die Spur findet. Mit einem Blick auf den Punktestand, geht es heute in erster Linie darum, ob es in diesem Aufeinandertreffen einen Sieger gibt.

Der könnte sich nämlich für den Moment im Mittelfeld festsetzen, wobei sich der Verlierer dann schon wieder eher nach hinten orientieren muss. Für Spannung ist somit gesorgt. Bleibt für TVM-Trainer Frank Lichtinger und sein Team nur die Hoffnung, dass man verletzungsbedingt auf nicht zu viele Stammspieler verzichten muss, denn die Langzeitverletzungen von Krauß und Oberländer sind für die Grün-Schwarzen schon tragisch genug.

Derbyzeit heißt es am Samstag erstmals in dieser Saison für die Damen des TVM in der Bezirksoberliga Oberfranken. Sie gastieren um 18:00 Uhr beim TV Helmbrechts und hätten sich sicherlich einen leichteren Gesamtauftakt in die neue Spielzeit vorgestellt. Nachdem vor Wochenfrist das Heimspiel gegen die HSG Rödental/Neustadt ausfiel, weil die Truppe aus dem Coburger Land ihr Team aus der Liga zurückzog, wird es jetzt für den neuen TVM-Trainer Christopher Seel und seine Mädels ein Hammerprogramm zum Saisonanfang.

Nach der 23:30 Startniederlage in eigener Halle gegen den Landesligaabsteiger SG Kunstadt-Weidhausen, wartet am Samstag, mit dem gastgebenden TV Helmbrechts, der nächste Landesligaabsteiger auf den TVM. Da könnte eine erneute Niederlage die Grün-Schwarzen erst einmal ganz hinten in die Tabelle reinfallen lassen, was künftige Aufgaben dann sicherlich erschweren würde.

Zudem möchte der TVH, nach dem knappen Auswärtserfolg in der Vorwoche beim TV Hallstadt, daheim gerne nachlegen, um sich mit einem doppelten Punktgewinn erst einmal mit in die Spitze der Liga zu schieben. Die Serie ist noch jung, die Mannschaften noch auf der Suche nach einer konstanten Form. Da kommt ein Derby gerade recht, denn bekanntlicherweise setzen Derbyerfolge für die nahe Zukunft zusätzliche Kräfte frei.

Mit der Zielsetzung, den Derbyerfolg für sich in Anspruch zu nehmen, werden beide Kontrahenten ins Match gehen. Trotzdem dürften die Mädels um TVM-Trainer Christopher Seel schon mit einem Remis an dessen ehemaliger Wirkungsstätte zufrieden sein.

Keine leichte Aufgabe wartet auf die weibliche B-Jugend in der Landesliga, wenn sie am Sonntag um 14:15 Uhr beim TuSpo Heroldsberg antreten muss. Die Gastgeber haben ihr Auftaktspiel gegen Spitzenreiter Eibach daheim verloren und möchten jetzt gerne ihr Punktekonto ausgleichen. Die Schützlinge von Denise Hüttel und Florian Bär könnten ihrerseits mit einem Auswärtssieg ihren Kontostand erstmals in den Habenbereich führen.

Außerdem kommt es noch zu zwei Doppelveranstaltungen. Am Samstags trifft die männliche B-Jugend um 12:45 Uhr in Lichtenfels auf die dortige Turnerschaft. Die gleiche Partie findet dann nochmals um 15:45 Uhr statt. Dann allerdings zwischen den beiden männlichen A-Jugendteams.

Am Sonntag ist um 11:45 Uhr die HSG Fichtelgebirge Gastgeber für die männliche D-Jugend, bevor es um 13:15 Uhr die gleiche Begegnung nochmals zwischen den männlichen C-Jugendmannschaften beider Vereine gibt.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.