Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 13.1./14.1.18

Gepostet am 11. Januar 2018 in Vorberichte.

Zum Rückrundenauftakt am Samstag in der Landesliga Nord muss der TV Münchberg um 19:30 Uhr beim eminent heimstarken ASV Cham antreten. Gelingt dort die Revanche für die 26:29 Auftakt-Heimniederlage vom 16. September 2017? Es war damals ein nahezu ausgeglichenes Heimspiele, wo am Ende das berühmte Quäntchen Glück zum eigenen Erfolg fehlte.

Es war einer jener Chamer Siege, der das Team bisher mit 15:7 Zählern sehr erfolgreich durch die Saison führte. Allerdings liegen die Oberpfälzer derzeit mit noch zwei Nachholspielen im Rückstand. Die Chamer Erfolge sind in dieser Serie teilweise beeindruckend. Das untermauert nicht zuletzt der Kantersieg der Vorwoche mit 35:20 daheim gegen den Bayernligaabsteiger HC Sulzbach-Rosenberg. Zwischenzeitlich scheinen sich die Gastgeber in der Verfolgerrolle des Führungsquartetts richtig wohl zu fühlen. Mit einem Heimerfolg gegen den TVM würde der ASV weiterhin diese Lauerposition einnehmen.

Werden die Grün-Schwarzen eventuell am Samstag zum Spielverderber? Ein Grund könnte der starke Auftritt aus der Vorwoche in Marktsteft sein, denn die Seiferth-Schützlinge werden mit gestärktem Selbstvertrauen im Gepäck anreisen. Zudem werden beim Gegner mit Tahovsky und Pelican zwei wichtige Säulen fehlen, weil die beiden als medizinische Betreuer mit der tschechischen Handballnationalmannschaft bei der EM im Einsatz sind.

Da werden sich bestimmt Lücken im Chamer Spiel auftun. Allerdings ist die ASV-Truppe zwischenzeitlich so gleichstark besetzt, dass diese Ausfälle durchaus weggesteckt werden können. Somit wird die Aufgabenstellung für die Grün-Schwarzen nicht unbedingt leichter. Doch aufgrund der Vorwochenleistung in Marktsteft können die Mannen um Jan Lad wesentlich beruhigter in die Oberpfalz fahren.

Wenn dann am Ende noch ein Überraschungspunktgewinn stehen sollte, wäre dies ein gewichtiger Erfolg für den auch in dieser Saison angestrebten Klassenerhalt.

Zu einem Nachbarschaftsduell in der Tabelle kommt es am Sonntag in Lichtenfels, wenn um 17:00 Uhr die gastgebende Turnerschaft die 2. Garnitur des TVM zum fälligen Punktspiel in der Bezirksliga Oberfranken empfängt. Beide Kontrahenten treffen in dieser Serie erstmals aufeinander. Das Konto der Gastgeber weist 10:8 Punkte auf. Der TVM dagegen steht mit 8:10 Zählern in der Rangliste.

Deutet alles auf ein ausgeglichenes Match hin, wo wieder einmal die Tagesform das berühmte Zünglein an der Waage spielen könnte.

Im Nachwuchsbereich startet am Samstag die männliche D-Jugend um 13:30 Uhr beim HSC 2000 Coburg 1 in die 2. Runde der BZOL. Weitere Gegner in der Hauptrunde sind hier die HSC 2000 Coburg 2, HSG Rödental/Neustadt und die SG Schönwald/Hochfranken, gegen die in der Vorrunde 2:2 Punkte erzielt wurden, die jetzt mit übernommen werden.

Das Abschlussspiel dieses Spieltages bestreitet die männliche A-Jugend am Sonntag um 16:30 Uhr bei der HG Hemau/Beratzhausen. Nach dem ersten Sieg kurz vor der Weihnachtspause gegen Rednitzhembach, liebäugeln die Grün-Schwarzen insgeheim mit einer weiteren Überraschung.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.