Handball in Münchberg

Herren I: TV Marksteft – TVM 23:30 (6.1.18)

Gepostet am 7. Januar 2018 in Herren I, Spielberichte.

Es war für die Münchberger Handballer nicht nur ein guter Start ins Handballjahr 2018, es war auch ein gelungener Vorrundenabschluss. Mit 12:14 Punkten auf Rang acht steht die Truppe von Trainer Christian Seiferth in der Tabelle dort, wo man sich vor der Serie in etwa selber eingeordnet hat. Mit kleinem Kader, zudem immer wieder von verletzungsbedingten und beruflichen Ausfällen betroffen, war und ist es schwer gegen die Spitzenteams der Liga in dieser Saison mitzuhalten. Galt auch nicht unbedingt als Ziel und soll es auch nicht zwingend werden. Auch deshalb nicht, weil finanziell einfach nicht die Möglichkeiten vorhanden sind, um höhere Zielsetzungen vorzugeben, wie dies anscheinend in Regensburg, Ingolstadt oder Heidingsfeld der Fall ist. Hier strebt man über kurz oder lang den Weg in die Bayernliga oder eventuell sogar noch eine Klasse höher an.

Bei diesen übermächtigen Gegnern liegt auch die Begründung, warum der TVM seit Jahren die Vorrunde mit einer postiven Auswärts- und einer negativen Heimbilanz abgeschlossen hat. Zwar oft gegen die Spitzenteams in der Gymansiumhalle lange Zeit gut ausgesehen, aber nichts Zählbares mitgenommen, haben die Grün-Schwarzen in der Fremde die Punkte nahezu regelmäßig eingesackt und mit in die Textilstadt genommen. Dort traf man allerdings überwiegend auf Gegner, die in Schlagweite lagen.

Das war beim unterfränkischen Neuling nicht anders. Von der Papierform her zwar erwartet, aber als Selbstläufer konnte und wurde diese Partie im Vorfeld nicht betrachtet. Nach dem beruflich bedingten Ausfall von Torhüter Cenk Uzun, fiel eine weitere Schlüsselposition weg. Zudem hatte der TV Marktsteft zum Kampf um den Ligaerhalt im Vorfeld kräftig die Trommel gerührt. Beruhte auf der Tatsache, dass auch dort die ersten Rückkehrer wieder dabei waren und mit Münchberg und Stadeln zwei Heimspiele auf dem Plan standen, die den Unterfranken möglichst zwei Erfolge bringen sollten.

Aber, da spielte ein an diesem Tag blendend eingestellter und aufgelegter TV Münchberg nicht mit. Trainer Christian Seiferth benötigte im Vorfeld wahrscheinlich wenig Worte, denn seinen Schützlingen war mit einem Blick auf die Tabelle klar, um welche wichtige Partie es sich handelt. Mit einer Niederlage wären die Teams aus dem Keller etwas näher gekommen. Der Sieg, der es im Umkehrfall tatsächlich wurde, schafft jetzt erst einmal ein Polster zu den Abstiegsrängen und nimmt für den Moment auch den Druck vom Team.

Zwar gelang den Hausherren per Strafwurf das 1:0, das sollte aber nach 44 Sekunden die erste und einzige Führung für den TV Marktsteft gewesen sein. Schnell legten die Gäste den Hebel um und gingen ihrerseits über 1:3, 4:7, mit 5:10 in Führung. Bereits in dieser Phase zeigte sich, dass der TVM nicht nur vorne gut vollstreckte, sondern bot vor allem im Devensivbereich eine hervorragende Partie.

Die Abwehr stand und was ganz wichtig war, die Topleistung von Lukas Hurt zwischen den Pfosten. Es ist immer schwer für eine Mannschaft mit nur einem Keeper anzutreten. Denn wenn der auch nur einen mittelmäßigen Tag erwischt, kann es vor allem bei knappen Begegnungen richtig eng werden. Das war an diesem Tag aber nicht der Fall, denn Lukas Hurt stand den Marktstefter Angreifern bei ihrer Dienstausübung in Serie im Wege.

So kam Münchberg immer wieder in Ballbesitz und suchte seinen Weg in einem erfolgreichen Abschluss. Das klappte diesmal bei Vit Kalas phasenweise schon wieder richtig gut. Auch die Postionswechsel im Angriff funktionierten. Es lief vieles richtig rund bei den Grün-Schwarzen, die einen 5-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nahmen.

Schafft es der TV Marktsteft nach Wiederanpfiff das Ruder noch einmal herumzureißen? Diese Frage war bereits nach wenigen Minuten beantwortet. Schnelll war zu erkennen, dass die Gäste nicht einen Zentimeter von ihrem eingeschlagenen Weg abweichen wollten. Hinten weiterhin konzentriert und gut gearbeitet, ergaben sich die Möglichkeiten zum eigenen Torerfolg schon fast von selbst.

Die Gegenwehr der Gastgeber wurde somit wieder im Keim erstickt. Münchberg kontrollierte das Geschehen bis zum Schluss und war jederzeit Taktbestimmer in diesem Match. Es war eine eindrucksvolle Mannschaftsleistung der Seiferth-Schützlinge, mit der der Grundstock für diese beiden wichtigen Auswärtspunkte gelegt wurde. Ohne die Leistung der Anderen zu schmälern, müssen Jan Lad, Stefan Müller, Christoph Bär und Jakub Skvaril noch hervorgehoben werden. Zudem erwähnenswert, dass alle 6 Strafwürfe sicher verwandelt wurden und sich diesen Job drei Schützen teilten.

Obwohl der Kader weiterhin ausgedünnt bleibt, sollte diese Leistung Auftrieb und Selbstvertrauen für den Rückrundenauftakt am kommenden Samstag beim ASV Cham geben.

TV Marktsteft – TV Münchberg 23 : 30 (10 : 15)

TV Münchberg
Hurt (Tor);
Oberländer, Kalas (6/1), Breuherr (1), Schrepfer, Winterstein (1), Christoph Bär (5/2), Skvaril (5/3), Mayer (2), Jan Lad (6), Müller (4).

Schiedsrichter: Knödler (Feuchtwangen); Wirth (Amberg) leiteten konsequent und sicher

Zuschauer: 250

Zeitstrafen: je 4

Spielfilm: 1:0, 1:3, 3:6, 5:10, 7:12, 10:15 (HZ); 12:17, 13:20, 14:22, 17:26, 21:27, 22:29, 23:30.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.