Handball in Münchberg

Damen: TVM – TV Hallstadt 26:21 (16.3.19)

Gepostet am 17. März 2019 in Damen I, Spielberichte.

Mit einem Start-Ziel-Sieg gegen einen lange Zeit gleichwertigen Gegner gelang den TVM-Damen der Sprung auf Rang drei. Damit findet die beeindruckende Serie von zwischenzeitlich 11:1 Punkten aus den letzten sechs Spielen ihren zwischenzeitlichen Höhepunkt. TVM-Trainer Christopher Seel hat seinen Mädels Selbstvertrauen eingehaucht und das bringt die Mannschaft seit Wochen auf´s Parkett.

Bereits mit dem ersten Wurf gelang Ilona Krauß das 1:0. Die folgenden Minuten ließen aber beide Kontrahenten nicht zum Torfestival werden. Es war eine Menge Stückwerk, das beide Teams in der Abtastphase ablieferten. So dauerte es bis zur 7. Minute, ehe Hallstadt ausglich. Es vergingen weitere knapp 10 Minuten, in denen die beiden Torsteherinnen nur insgesamt sechsmal hinter sich greifen musste.

Das gute daran, dass TVM-Keeperin Carina Hüttel davon nur einmal betroffen war und mit gutem Stellungsspiel ihren Kasten sauber hielt. So führten die Gastgeber nach 17 Minuten 6:2, versäumten es aber, bis zu diesem Zeitpunkt wesentlich klarer vorne zu liegen. Plötzlich fanden auch die Gäste Gefallen am Tore schießen und im Nu hieß es nur noch 8:7.

Der schöne Vorsprung weg. Vielleicht auch deshalb, weil sich die Grün-Schwarzen bei 4 Treffern Differenz schon etwas zu sicher fühlten. Also machten sich die Gastgeberinnen daran und bauten die Führung erneut Tor um Tor aus. Beim 12:8-Pausenstand war der alte Abstand wieder hergestellt.

Als es gleich nach Wiederanpfiff 14:9 stand, schien die frühe und deutlich Entscheidung greifbar nahe. Aber die TVM-Damen blieben den schon mal eingeschlagenen Rhythmus treu und ließen die Zügel wieder etwas schleifen. So reihte sich auch die eine oder andere Fahrkarte in die Wurfvarianten ein und Hallstadt machte sich erneut an eine Aufholjad.

Genauso erfolgreich, wie aus TVM-Sicht überflüssig. So stand es 17:16 und in der 48. Minute 19:18. Sollte aus dem komfortablen Vorsprung noch eine Zitterpartie werden? Nein, denn just zu diesem Moment schienen gerade noch rechtzeitig die Alarmglocken auf TVM-Seite zu schrillen.

Nachdem Nancy Stork, eine der Gästeleistungsträgerinnen, eine 2-Minuten-Strafe bekam, Denise Bär den fälligen Strafwurf sicher verwandelte, bogen die Gastgeber endlich auf die Siegesstraße ein.

Jetzt passte die Körpersprache wieder. Ab sofort war in jedem Münchberger Augenpaar zu erkennen, dass ein nochmaliger Vorsprung besser verwaltet und sicher ins Ziel gerettet wird. So gelang den Grün-Schwarzen ein 6:0-Lauf und der Ausbau der Führung auf 25:18. Was folgte, war ein lockeres Ausklingen, bei dem die Gäste 9 Sekunden vor Abpfiff den Schlusspunkt setzten.

Jetzt müssen die TVM-Damen am kommenden Wochenende aufgrund des seinerzeit verlegten Spieles beim Spitzenreiter SG Kunstadt-Weidhausen einen Doppelspieltag bestreiten. Zuerst am Samstag bei der HSV Hochfranken und Sonntag beim Tabellenführer, wo es sicherlich schwer wird, die Erfolgsserie bis ans Saisonende zu halten.

TV Münchberg – TV Hallstadt 26 : 21 (12 : 8)

TV Münchberg
Carina Hüttel, Keibel (Tor);
Zeitler, Bär (6/2), Linden, Franke (4), Wolfrum, Haubner (1), Fröhlich (4), Popp (1), Wilferth, Krauß (3), Lauterbach (1), Dittmar (6).

Schiedsrichter: Cem Uzun (Helmbrechts) leitete souverän

Zuschauer: 70

Zeitstrafen: Münchberg 1; Hallstadt 2.

Spielfilm: 3:1, 6:2, 8:4, 8:7, 12:8 (HZ); 14:9, 14:12, 16:13, 17:16, 19:18, 25:18, 26:21.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.