Handball in Münchberg

weibl. A: ÜBOL-Quali in Münchberg (17.5.15)

Gepostet am 20. Mai 2015 in Jugend, Spielberichte.

Hochmotiviert wollten die Grün-Schwarzen den Heimvorteil nutzen und ihren Fans beim letzten Qualiturnier zur ÜBOL zeigen, was in ihnen steckt.

 

TVM – TuSpo Nürnberg 20:8 (8:4)

Dieses Vorhaben konnten die Münchberger Mädels im ersten Spiel des Turniers eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nach kurzen Abstimmungsproblemen in der Defensive und einer damit verbundenen Umstellung auf eine 6:0-Abwehr, konnten immer wieder Bälle gewonnen und durch schnelle Gegenstöße, allen voran durch Anka Müller, in Treffer umgemünzt werden. Im Angriff reichte ein druckvolles Spiel von einer auf die andere Seite, um große Lücken in die gegnerische Defensive zu reißen. Diesen Platz nutzten bereits die Rückraumspieler, es folgten geschickte Kreisanspiele oder man räumte bis auf außen ab.

Insgesamt von allen Spielerinnen ein gelungener Turnierauftakt, der auf weitere gute Spiele hoffen ließ.

 

TSV Schnelldorf – TVM 16:11 (7:5)

Im zweiten Spiel wurden die Grün-Schwarzen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Was gegen TuSpo fast wie von selbst lief, gelang gegen Schnelldorf nicht mehr. Die Abwehr wurde anfangs immer wieder durch gute Würfe aus dem Rückraum überrascht und schaffte es nicht, schnell genug zu verschieben, sodass Leonie Fischer immer wieder von der Linksaußenposition zum Abschluss kam. Im Angriff scheiterten die Münchbergerinnnen, trotz schön herausgespielter Möglichkeiten auf allen Positionen, an der Schnelldorfer Hüterin, die die TVMlerinnen schier zur Verzweiflung brachte. Das Resultat war, dass mit immer weniger Druck gespielt wurde und man jeder Spielerin anmerkte, dass sie Angst hatte, zum Tor zu gehen und werfen zu müssen. Somit verpassten der TVM den zweiten Sieg gegen keineswegs übermächtige Schnelldorferinnen.

 

TVM – HC Cadolzburg 13:12 (6:6)

Von Beginn an merkte man den Münchberger Mädels an, dass sie die Niederlage aus dem zweiten Spiel wurmte und sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Abwehr stand wieder viel besser und konnte sich auf Romina Harich im Kasten verlassen. Der große Kampfgeist, besonders in der Defensive muss hervorgehoben werden. Alle arbeiteten zusammen, unterstützen sich gegenseitig und niemand schreckte vor den körperlich deutlich überlegenen Gästen zurück. Im Angriff machte das Küken der Mannschaft, Nele Fröhlich, ein glänzendes Spiel. Sie ging immer wieder druckvoll in die Abwehr und nutzte die kleinste Lücke, sodass sie entweder selber zum Abschluss kam, nur noch siebenmeterreif gefoult werden konnte oder den Ball noch zum besserpostierten Mitspieler bringen konnte. Sie holte auch den entscheidenden 7m heraus, den Lisa Pöhlmann nach Schlusspfiff kaltschnäuzig zum Sieg verwandelte.

 

HG Ansbach – TVM 12:21 (4:11)

Mit der sicheren Qualifikation im Rücken konnten die TVM-Mädels ein letztes Mal befreit aufspielen und wollten sich mit einer positiven Vorstellung in die verdiente Sommerpause verabschieden. Leider verletzte sich Carina Hüttel beim Warmmachen, weshalb sie nicht eingesetzt werden konnte. Die Zuschauer wurden für ihr Ausharren in der Halle belohnt. Erneut mit einer souveränen Leistung in der Defensive, bei der auch diesmal dem Gegner wieder einige Bälle geklaut werden konnten, konnte das schnelle Spiel durchgezogen werden. Angetrieben von Anka Müller und Nele Fröhlich, die im Laufe des Turniers immer besser miteinander harmonierten, konnten nochmals schöne Wurfmöglichkeiten herausgespielt werden, sodass der Erfolg zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt werden musste.

 

Fazit: Insgesamt muss der jungen Münchberger A-Jugend ein großes Kompliment ausgesprochen werden. Bis auf das zweite Spiel zeigte die Mannschaft ihr großes Potenzial und ihren Kampfgeist. Zudem merkte man, dass das Zusammenspiel immer besser funktionierte und vor allem das Selbstvertrauen bei allen vorhanden ist, sich auch von körperlich robusteren Gegnern nicht einschüchtern zu lassen. Positiv zu erwähnen ist außerdem, dass sich alle zwölf Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

 

Für den TVM spielten:

Harich, Hüttel (Tor); Binner (1), Pöhlmann (8/6), Danzinger (3), Müller (19), Ott (3), Sammet (2), Stelzel, Anna (1), Schobert (5), Stelzel, Antonia (3), Fröhlich (9), Klier (7), Zeitler (2)


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.