Handball in Münchberg

weibl. A: Quali Landesliga in Auerbach (23.4.16)

Gepostet am 26. April 2016 in Jugend, Spielberichte.

Da die TVM-Mädels die Reise nach Auerbach zum LL-Quali-Turnier als A-Jugend-Neulinge antraten, konnte man nicht so recht einschätzen, was auf die junge Truppe zukam. Zielsetzung war in dem 5er-Turnier Platz 3 zu erzielen, der für das Erreichen der nächsten Runde in der LL-Qualifikation nötig war.

 

SG Auerbach/Pegnitz – TV Münchberg 15:6 (11:2)

Gleich im ersten Spiel traf man auf den amtierenden LL-Meister, der von Beginn an klar stellte, wer Herr im Hause ist. Beim Spielstand von 11:2 war die Messe bereits zur Pause mehr als gelesen und beide Seiten konnten in Durchgang 2 die Belastung auf alle Schultern verteilen. So erlaubten die Hausherren dann auch dem Gast mehr Spielanteile, weshalb am Ende mit 15:6 ein für Münchberg erträgliches Ergebnis auf der Anzeigentafel stand.

 

TS Coburg – TV Münchberg 12:15 (6:9)

Vor dem nächsten Spiel hatte man Gelegenheit die weiteren Gegner zu begutachten. Dabei wurde klar, dass das Erreichen der nächsten Runde möglich war.
Dementsprechend motiviert und selbstbewusst gingen die Münchbergerinnen dann auch die Partie an. Sie beherrschten die TS Coburg von Anfang an und konnten das Match über eine 6:9-Pausenführung bis zum 12:15-Endstand sicher für sich entscheiden.

 

TV Münchberg – HG Hemau/Beratzhausen 9:15 (3:5)

Gegen die körperlich betonte und schnelle Spielweise der HG fand man von Anfang an die richtigen Mittel und brachte somit den Gegner immer wieder in Verlegenheit. Auch das Deckungskonzept gegen die beiden Hauptangreiferinnen zeigte Wirkung. Schade nur, dass die Münchbergerinnen aus diesem Vorteil im Angriff kein Kapital schlagen konnten. Ballgewinne wurden postwendend teilweise leichtfertig wieder verschenkt und man fand einfach keine Mittel gegen die sehr defensiv eingestellte 6:0-Abwehr des HC. Somit blieb man zur Halbzeit mit 3:5 zumindest auf Schlagdistanz. Ein kollektiver Blackout der TVM-Mädels nach der Pause bescherte dem Gast dann einen 0:4-Lauf, wodurch die Partie gelaufen war und Hemau/Beratzhausen Platz 3 für sich entschied.

 

TV Münchberg – DJK Waldbüttelbrunn 10:18 (4:9)

Nachdem eigentlich schon alle Platzierungen klar waren, mussten die Münchbergerinnen noch im letzten Spiel gegen die 2. Spitzenmannschaft des Turniers antreten. Man merkte deutlich, dass die Kraft und Motivation auf beiden Seiten stark nachgelassen hatte und dementsprechend schlecht war auch das Niveau. Münchberg nutzte allerdings die Gunst der Stunde und konnte die DJK anfangs ärgern und über 3:1 bis zum 4:4 Mitte der 1. Spielhälfte das Geschehen ausgeglichen gestalten. Waldbüttelbrunn brachte dann seine Leistungsträger und machte bis zur Pause mit einem 0:4-Zwischenspurt alles klar. Nach einem kleinen Durchhänger zeigten die TVM-Mädels aber wieder Moral und hielten bis zum Schluss dagegen. Lohn für die Mühe nach insgesamt 120 min Handball war ein gutes Gefühl und das achtbare 10:18-Endergebnis, das auch Ausdruck einer wiederum starken und geschlossenen Mannschaftsleistung war.

 

Fazit aus TVM-Sicht:

Das Turnier hat gezeigt, dass die TVM-Mädels spielerisch sehr wohl landesligatauglich wären, allerdings muss man sich noch an die körperbetontere Spielweise gewöhnen und den Abschluss verbessern. Daran gilt es weiterhin zu arbeiten und dann können alle Beteiligten zuversichtlich auf die kommende ÜBOL-Saison blicken.

 

Für den TV Münchberg traten an:

Keibel, Cerullo (Tor);

Pöhlmann (6/2), Stelzel Anna, Ritz (4), Ott (9/1), Sammet (6), Linden (1), Stelzel Antonia (6), Harzer (4), Zeitler (4)


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.