Handball in Münchberg

wC: Turnier in Schwabmünchen 13./14.04.2012

Gepostet am 23. April 2012 in Jugend, Spielberichte.

Fünf Spiele- vier Siege und eine Niederlage!

Was sich auf den ersten Blick nach einer Niederlage im Finale anhört, reichte für die Mädels der weibl. C-Jugend des TVM beim Jugendosterturnier des TSV Schwabmünchen leider letztlich „nur“ zu einem fünften Platz in der Endabrechnung.  Zwar gewannen die TVMlerinnen ihre Vorrundengruppe durch zwei Siege gegen Immenstadt und Unterpfaffenhofen/Germering 2, schieden dann aber im Viertelfinale gegen den TSV Schwabmünchen denkbar knapp aus. Dementsprechend konnten sie leider nur noch um die Plätze 5-8 spielen, wo sie sich allerdings wieder souverän den jetzt noch besten möglichen Platz sicherten. Bedenkt man jedoch das die Truppe ohne ihre zwei Konfirmandinnen (Carina Hüttel & Antonia Klier) und Lea Danzinger(krank) angetreten waren, konnte man den fünften Platz aber sicherlich als Erfolg werten (Münchberg trat somit komplett mit dem jüngeren C-Jugend-Jahrgang an).

Die Spiele im Einzelnen:                                          

TV Münchberg – TV Immenstadt (10:3)

Gleich zu Beginn des Turniers zeigten die TVM-Mädels ihr mit Abstand bestes Turnierspiel.  In der Abwehr agierten sie konzentriert und energisch und im Angriff wurde umgesetzt, was unter der Woche im heimischen Trainingslager eingeübt wurde. So wurde der TV Immenstadt klar beherrscht (6:0-Zwischenstand!) und es konnte mit der gegnerischen RL auch eine der gefährlichsten Spielerinnen des Turniers gut in Schach gehalten werden.

TV Münchberg – SC Unterpfaffenhofen/Germering 2  (8:7) 

Einen guten Beweis, dass all das, was man in Mini- und E-Jugendzeiten gelernt hat auch später noch von großem Nutzen sein kann, lieferte das zweite Gruppenspiel. Von einem körperlich deutlich unterlegenem Gegner, der von Beginn an mit einer kompletten Manndeckung in der Abwehr spielte, wurden die Mädels ziemlich überrascht. Die sehr beweglichen Gegenspielerinnen entwischten der eigenen Abwehr ebenso ein ums andre Mal. Bei nur 1×15 Minuten Spielzeit konnten die Mädels froh sein, sich noch rechtzeitig daran erinnert zu haben, dass sie sich nur durch eine höhere Laufbereitschaft auch in diesem Spiel einen Erfolg sichern können. Letztlich gewannen sie knapp aber verdient mit einem Tor.

TV Münchberg  –  TSV Schwabmünchen  (6:7)

Im Viertelfinale traf man nun-  durch eine etwas unglückliche Auslosung – mit dem TSV Schwabmünchen auf den im Nachhinein stärksten Gruppenzweiten. Dabei hielt man über das ganze Spiel hinweg gut mit, führte beim 4:3 sogar erstmals. Leider ließ dann sowohl in Abwehr und Angriff die Konzentration nach und während in der Abwehr TW Cristina Cerullo die Fehler noch ausbügeln konnte, so waren im Angriff einige Unkonzentriertheiten Auslöser für Fehlpässe und Fangfehler die Schwabmünchen immer wieder leichte Ballgewinne ermöglichten.  Auch führte die  große Geräuschkulisse in der LWS-Halle dazu, das die Mädels etwas nervös wurden, was aber gerade vor Beginn der Qualifikationsrunden als gute „Übung“ für den Ernstfall gesehen werden kann. Letztlich ging der Sieg verdient mit einem Tor an Schwabmünchen, womit unsere TVMlerinnen nun um die Plätze 5-8 spielen mussten.

TV Münchberg – TSV Weilheim (11:7)

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde war beiden Mannschaften die fortgeschrittene Turnierdauer bereits deutlich anzumerken. So dauerte es einige Minuten bis ein wirklicher Spielfluss zustande kommen wollten und beide Mannschaften wieder konzentrierter agierten. Jedoch waren es die Münchbergerinnen die dann das Zepter in die Hand nahmen und die Führung auch bis zum Spielende nicht mehr abgaben. Erfreulich waren hier vor allem auch die guten Paraden von Torhüterin Annalena Keibel.

TV Münchberg – TV Immenstadt (9:8)

Nach dem Sieg gegen Weilheim ging es nun für die TVM-Mädels zum Abschluss im Spiel um Platz 5 erneut gegen den TV Immenstadt. Dabei starteten sie konzentriert und konnten im gesamten Spiel stets ein Tor vorlegen. Die Toptorjägerin der Immenstädter konnte diesmal aber nicht so gut unter Kontrolle gebracht werden wie noch zu Turnierbeginn, was dazu führte, dass bis zum Ende gezittert werden musste. Letztlich konnten unsere Mädels aber den Sieg über die Zeit retten und konnten sich am Ende über einen guten fünften Platz freuen.

Für den TVM spielten in SMÜ:

Cristina Cerullo, Annalena Keibel (Tor);

Lea Zeitler (11), Lisa Pöhlmann (7/1), Lara Ott (3), Nele Fröhlich (3), Leonie Binner (4), Katharina Linden (7), Sarah Sammet (2), Julia Rehm (3) und Antonia Stelzel (2).

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Turnier nach dem Trainingslager in Münchberg den perfekten Abschluss der Vorbereitungen für die Bayernligaquali gebildet hat. Nur durch die Teilnahme an solchen Turnieren ist es möglich sich mit den entsprechend leistungsstarken Mannschaften auseinanderzusetzen und sich so weiter zu verbessern. Außerdem schweißen solche Ausflüge die Mannschaft mehr und mehr zusammen, was sich auch diesmal wieder im reibungslosen Ablauf widerspiegelte. Am kommenden Sonntag werden die Gegner in der 1.Runde der BYL-Quali ( in Münchberg!) zwar nochmals eine Stufe stärker sein, aber auch dann können unsre Mädels nur dazulernen.

Die Turnierplatzierungen im Überblick:

  1. SC Unterpfaffenhofen/ Germering 1          
  2. Bezirk Schwaben                                            
  3. HSG Dietmannsried/Altusried
  4. TSV Schwabmünchen
  5. TV Münchberg
  6. TV Immenstadt
  7. TSV Weilheim
  8. HSG Schönbuch
  9. JSG Eltville/Bad Schwalbach
  10. SC Unterpfaffenhofen/Germering 2
  11. TV Uster (SUI)
  12. SG Dornstetten

Außerdem bleibt dem Turnierorganisator TSV Schwabmünchen  bzw. in Person von „Mandy“  Wildegger ein herzliches Dankeschön für ein perfekt organisiertes Turnier zu sagen, bei dem rundum für alles gesorgt war!


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.