Handball in Münchberg

Vorschau für Samstag, 28.9.19

Gepostet am 26. September 2019 in Vorberichte.

HaSpo Bayreuth II, MTV Ingolstadt, HC Erlangen III und der TV Münchberg. Diese vier Mannschaften sind mit zwei Niederlagen in die neue Serie gestartet. Der TVM hatte mit den beiden Spitzenteams aus Rothenburg und Lauf/Heroldsberg zwei unlösbare Aufgaben vor der Brust, wie sich im Nachhinein bestätigte.

Die kleine Negativserie wollen die Lichtinger-Schützlinge aber gerne am kommenden Samstag beenden. Dann müssen sie allerdings ab 19:45 Uhr, gegen den Liganeuling SV Michelfeld, über die volle Distanz mit einem souveränen Auftritt überzeugen. Die Gäste haben den Vorteil auf ihrer Seite, weil sie, in einem torarmen Aufsteigerduell vor Wochenfrist, HaSpo Bayreuth II in eigener Halle knapp mit 19:17 bezwingen konnten und damit nicht mehr mit leeren Händen dastehen.

Was sich bei Neulingen nach Siegen meist einstellt, ist das wachsende Selbstvertrauen sowie im gleichen Maße die Zuversicht auf weitere Erfolge. Genau mit dieser Einstellung werden die Marktstefter Vorortler am Samstag in Münchberg auf´s Parkett gehen. Wieviel Euphorie der letztjährige Meister der Bezirksoberliga Unterfranken im Gepäck hat, zeigt allein die Tatsache, dass die Gäste mit Fanbus und starkem Anhang anreisen wollen.

Da passt das Umfeld und wenn dann noch die Leistung dazukommt, kann schnell einmal ein stimmgewaltiger Anhang eine Auswärtspartie zum Heimspiel werden lassen. Doch bei diesem Punkt sollten die Gastgeber auf jeden Fall mithalten können. Das haben 330 begeisterte Fans beim Saisonauftakt in der Gymnasiumhalle gegen Rothenburg bewiesen.

Doch ist es bekanntlich besser und leichter die Fans mit ins Boot zu nehmen, wenn auch die eigene Leistung stimmt. Freilich werden sich die Hausherren nicht wieder mit einem nur eine Halbzeit langen guten Auftritt zufrieden geben. Denn dann könnten die Punkte am Ende wieder beim Gast liegen. Ein Horroszenario, das man sich in TVM-Reihen nur schlecht vorstellen will. Zumal dann eine Saison ums Überleben in der Landesliga beginnt, weil dem Heimteam bereits früh das Wasser bis zum Halse stehen würde.

Doch Negativgedanken beiseite und Positives auf den Tisch. Die Gastgeber verfügen in ihrer neuen Zusammensetzung über eine Truppe, die in der Lage ist, an einem guten Tag jeden Gegner dieser Liga in die Knie zu zwingen. Dass dies am Anfang bei hochkarätigen Gegnern noch nicht möglich war, ist dem Beginn des Neuen geschuldet.

Bei allem Respekt und Achtung vor dem Gast, kreuzt mit Michelfeld ein Kontrahent in der Gymnasiumhalle auf, der durchaus in Reichweite liegen sollte. Da gibt es dann auch aus Münchberger Sicht keinen Freibrief mehr. Es müssen die ersten Punkte her und diese Aufgabe gilt es fehlerfrei zu lösen. Dazu gehört dann auch, dass sich das Abwehrbollwerk findet und langsam auch zu einem solchen heranreift.

Zudem muss man seine Nerven im Angriff unter Kontrolle bringen. Es würde wenig helfen, bei knappen Spielständen wieder zu überdrehen und damit die Fehlerhäufigkeit in die Höhe schnellen zu lassen. Besonnenheit ist gefragt, auch bei denen, die als Torjäger mit besonders gutem Beispiel vorangehen sollten. Überwiegt dann der erfolgreiche Abschluss gegenüber einer viel zu hohen Quote an Fahrkarten, dann dürfte dem ersten doppelten Punktgewinn nichts mehr im Wege stehen. Freilich, kampflos wird der SV Michelfeld diese Partie nicht abgeben und darauf müssen sich die Hausherren einstellen.

 

Komplettes Neuland betritt die 2. Männermannschaft des TVM, wenn sie am Samstag um 16:00 Uhr bei der 3. Garnitur der HSV Hochfranken auf´s Parkett muss. Im Neunerfeld der Bezirksklasse Staffel Ost geht es erst einmal um eine Standortbestimmung. Vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn der erste Auftritt auswärts stattfindet. Dort kann der Saisonstart ohne Druck angegangen werden. Ob das Schielen auf einen Punktgewinn erfolgreich bleibt, wird der Spielverlauf zeigen.

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.