Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 9.3./10.3.13

Gepostet am 5. März 2013 in Vorberichte.

Erneut Heimrecht besitzen die Münchberger Handballer in der Landesliga Nord, wenn sie am Samstag um 19:45 Uhr Ligaschlußlicht TV Gerolzhofen empfangen. Nach der Gala in der Schlußphase am Vorwochenende im Derby gegen die HSG Fichtelgebirge, hilft den Hausherrren auch am Samstag nur ein Sieg, wenn man als „best of the Rest“ weiterhin die Verfolger hinter dem Spitzenduo Sulzbach/Rosenberg und Winkelhaid anführen will.

Den Gästen ihrerseits steht das Wasser bis zum Hals und mit bisher erreichten 8 Pluspunkten können sich die Unterfranken schon mal gedanklich eine Klasse tiefer orientieren. Doch Vorsicht: Solche Konstellationen sind aus Sicht der Gastgeber sehr gefährlich, weil man eigentlich nur als Verlierer aus dieser Begegnung herausgehen kann. Gerolzhofen muss unbedingt punkten und wird deshalb alles auf eine Karte setzen, denn eine Heimreise mit leeren Händen kann 6 Spieltage vor Schluß schon fast den sicheren Abstieg in die Bezirksoberliga Unterfranken bedeuten. Münchberg ist gewarnt, sollte aber mit einer geschlossenen Leistung die Punkte in Münchberg behalten, zumal Tobias Sammet nach seiner Sperre wieder dabei ist.

Das Vorspiel bestreitet um 18:00 Uhr die männliche D-Jugend gegen die HSV Hochfranken II.

Die TVM-Damen haben eine Woche der Trauer hinter sich. Wieder ein Derby gegen Helmbrechts und wieder mit nur einem Tor Unterschied verloren. Damit hat der TVH erneut bewiesen, dass er aktuell das beste oberfränkische Landesligateam besitzt – sagt zumindest die Tabelle aus. Und die kann sich am Sonntag nochmals verändern, nämlich dann, wenn die Grün-Schwarzen ihr fälliges Punktspiel um 14:30 Uhr beim westoberfränkischen Rivalen TV Weidhausen ebenfalls in den Sand setzen.

Eigentlich sollten die Polstermöbelstädter die spielerisch beste oberfränkische Mannschaft der Liga stellen, doch läuft in dieser Serie etliches unrund. Mit 18:20 Punkten befindet sich Weidhausen ebenfalls im Niemandsland der Tabelle, genau wie der TVM mit 17:19 Zählern. Doch eine weitere Münchberger Niederlage würde bedeuten, dass die Plätze getauscht würden und für den Moment der TVM schlechteste Oberfrankenmannschaft der Landesliga wäre.

Doch Weidhausen löst bekanntlicher Weise nicht unbedingt die Blockade in TVM-Köpfen aus, wie das Aufeinandertreffen mit dem TV Helmbrechts. Deshalb sollten die Oertel-Schützlinge vielleicht eher am Sonntag und trotz Auswärtsspiel die besseren Karten besitzen.

Von Sieg zu Sieg eilt derzeit die 2. Männermannschaft und möchte auch an diesen Wochenende in der Spur bleiben. Dazu wäre allerdings ein Erfolg am Samstag um 16:15 Uhr beim HC Creußen notwendig. Sollte dieser Realität werden, könnte frühzeitig Rang zwei gesichert werden, der am Ende zur Relegation um den Aufstieg in die Bezirksoberliga Oberfranken berechtigt.

Außerdem muss am Samstag um 13:00 Uhr die männliche C-Jugend bei der SG Schwabach/Roth zum fälligen Nachholspiel antreten.

Die E-Jugend, die einen der jüngsten Jahrgänge ihrer Altersklasse stellt, bestreitet am Samstag ab 13:00 Uhr in Burgkunstadt ein Turnier und trifft dabei auf den TV Marktleugast, die HSG Fichtelgebirge und die HG Kunstadt. Abfahrt um 12:00 Uhr ab Vereinsturnhalle

Am Sonntag müssen folgende Nachwuchsmannschaften auswärts auf´s Parkett:

10:30 Uhr die männliche C beim HSV Hochfranken
13:00 Uhr die weibliche C bei der DJK Waldbüttelbrunn
15:15 Uhr die weibliche A beim HC Neustadt/Aisch
16:00 Uhr die männliche A beim TSV Niederlamitz


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.