Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 9.1./10.1.16

Gepostet am 7. Januar 2016 in Vorberichte.

Die Dominanz des Weihnachtsschmucks wird ab sofort durch den Handball ersetzt, der mit dem Abschluss der Landesliga-Vorrunde ab diesem Wochenende wieder in den Mittelpunkt des Geschehens rückt.

Am Samstag um 19:30 Uhr müssen die TVM-Herren im Duell der Landesliga-Senkrechtstarter beim ASV Cham auf´s Parkett. Beide Teams legten in dieser Saison einen Blitzstart hin und setzten sich nach 6 Spieltagen schiedlich, friedlich mit jeweils 12:0 Punkten an die Tabellenspitze. Wer jetzt einen Alleingang der beiden Kontrahenten befürchtete, wurde schnell eines Besseren belehrt.

Mit einem Blick auf den Spielplan war erkennbar, dass Cham zuerst und Münchberg immer eine Woche später auf die gleichen Ligagegner traf. Es waren keine Topteams, sondern Mannschaften aus dem Mittelfeld bzw. sogar aus der Abstiegsregion.

Der Durchmarsch an die Spitze der Gegner wurde im Nachhinein umso besser verständlich, als Cham und Münchberg die ersten klaren Niederlagen gegen die Topteams der Liga kassierte. Bewegten sich TVM-Erfolge auf der Ebene von 1-, 2- und 3-Tore-Differenz, so hagelte es bei Niederlagen richtige derbe Packungen. Zuletzt mit 11 Treffern in Rothenburg. Cham unterlag in Lohr sogar mit 18 !! Toren Unterschied.

Dass beide Mannschaften aktuell trotzdem noch ganz vorne mitmischen liegt schlichtweg daran, dass -der souveräne Spitzenreiter TSV Lohr ausgenommen- die Konkurrenz in schöner Regelmäßigkeit mitpatzte.

So kann der Sieger der Partie am Samstag sogar bis auf Rang zwei hochklettern. Das sollte für die Grün-Schwarzen Ansporn genug sein, um in der Fremde nicht nur wesentlich wacher als zuletzt aufzutreten, sondern einmal die Ärmel ganz weit hochzukrempeln.

Für beide Mannschaften steht somit viel auf dem Spiel. Der Gewinner der Begegnung kann danach mit ganz breiter Brust in die Rückrunde starten, zumal dann erst einmal wieder die vermeintlich leichteren Gegner warten.

Nach 12 Spielen 2:22 Punkte und einer Tordifferenz von Minus 162 ist der Klassenerhalt für die TVM-Damen eigentlich nur noch durch ein Handballwunder zu erreichen. Nachdem diese Wunder äußerst selten sind, kann man ohne allzugroßen Pessimismus zu verbreiten davon sprechen, dass sich die Grün-Schwarzen bereits jetzt auf Landesliga-Abschiedstour befinden.

Im Rahmen dieser gastieren die Schützlinge von Trainer Jürgen Albertz am Samstag um 18:30 Uhr bei der HG Ingolstadt, die mit 14:10 Zählern im gesicherten Mittelfeld rangiert. Ohne Rücksicht auf Ergebnis, werden die TVM-Damen auch in Oberbayern ihren Lernprozess fortführen.

Ein Schlüsselspiel steht am Samstag um 18:00 Uhr für die 2. Männermannschaft des TVM beim Ligaschlußlicht HC Creußen an. Die einzigen beiden Pluspunkte hat die Münchberger Reserve im Vorspiel gegen den noch punktlosen Gastgeber erzielt. Eigentlich dürftig, bedenkt man, dass die 2. TVM-Garnitur u.a. als Bewerbungsplattform für die Landesligamannschaft der Münchberger Handballer genutzt werden soll. Alles andere als ein TVM-Erfolg würde die Gäste in noch größere Abstiegsnöte bringen.

Außerdem gastieren an diesem Wochenende folgende Jugendteams in fremden Hallen.
Samstag, 9.1.2016
15:45 Uhr männliche B bei der JSG Amberg/Sulzbach
16:15 Uhr männliche C beim HSV Hochfranken II

Sonntag, 10.1.2016
11:15 Uhr weibliche C bei der HSG Volkach
13:30 Uhr weibliche C2 beim TV Gefrees


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.