Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 8.2./9.2.14

Gepostet am 5. Februar 2014 in Vorberichte.

Einige hochinteressante Aufeinandertreffen gibt es an diesem Heimspielwochenende für die Münchberger Handballer.

Allen voran die Partie der Männer in der Landesliga Nord gegen den ASV Cham, die am Samstag um 19:45 Uhr in der Gymnasiumhalle angepfiffen wird. Die Oberpfälzer stellten schon immer ein spielstarkes Team, dass sicherlich auch am Samstag den Gastgebern alles abverlangen wird.

Zudem möchte sich der ASV nur allzugerne für die Vorrunden-Heimniederlage revanchieren. Die Grün-Schwarzen gewannen seinerzeit äußerst knapp in Cham und erzielten dort einen ihrer bisherigen 2 Siege in fremden Hallen. Es wird in dieser Saison anscheinend nicht viel anders werden, wie in den Jahren vorher, wo die Seiferth-Schützlinge ihre guten Endplatzierungen in der jeweiligen Abschlußtabelle ihrer Heimstärke zu verdanken hatten.

Doch Cham ist keine Laufkundschaft -auch, wenn die Tabelle aktuell etwas anderes aussagt- und zudem mit hervorragenden Distanzschützen ausgestattet. Dem TVM steht ein hartes Sück Arbeit bevor. Die beiden Punkte in Münchberg zu behalten geht nur, wenn die Konzentration und Treffsicherheit über 60 Minuten aufrecht gehalten wird.

Einen Lauf haben z.Zt. die TVM-Damen in der Landesliga/Nord. Auch, wenn es am letzten Wochenende beim Ligaschlußlicht in Pleichach etwas holprig lief, wurden letzten Endes die Punkte eingesackt. Am Samstag zum Oberfrankenduell -Anwurf 17:45 Uhr- stellt sich mit dem TV Weidhausen ein ganz anderes Kaliber in Münchberg vor.

Die Westoberfranken waren für die Gastgeber schon immer ein unbequehmer Gegner. Und immer wenn Münchberg nicht voll dagegen hielt, schnappte sich der TVW die Punkte. Das würde er auch gerne am Samstag wieder tun, zumal die beiden Zähler der Vorrunde durch einen Sportgerichtsentscheid an den TVM gingen.

Die Schützlinge von Hans-Peter Oertel haben in den zurückliegenden Wochen unverhofft aber hochverdient den Rückstand auf Rang 2 (HC Cadolzburg) in der Tabelle bis auf einen Punkt verkürzt und möchten gerne weiter an dieser Erfolgsserie arbeiten. Ein Heimerfolg würde zusätzliche Euphorie auslösen und vor allem das Selbstbewußtsein weiter festigen.

Mit dem ASV Marktleuthen stellt sich am Samstag ab 15:45 Uhr in der Bezirksliga der Männer ein heißer Meisterschaftsanwärter vor, der sich keinen Ausrutscher erlauben darf. Deshalb wird es für das 2. TVM-Team sicherlich schwer, nach dem Auswärtserfolg in Schwarzenbach weitere Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.

Nach der klaren Auswärsniederlage im Spitzenspiel der Bezirksliga bei der HSG Fichtelgebirge II stellt sich am Samstag um 13:45 Uhr mit dem TV Schönwald eine weitere spielstarke Mannschaft vor. Will das 2. TVM-Damenteam bis zum Ende um die Titelvergabe mitsprechen, dann muss ein Heimerfolg her, auch wenn dieser gegen Schönwald nicht im Handstreich zu erzielen sein wird.

Im Nachwuchsbereich wird die herausragende Partie aus TVM-Sicht am Sonntag in der Bayernliga gespielt. Dort tritt um 11:15 Uhr die weibliche C-Jugend beim Tabellendritten ESV 27 Regensburg an und wird es schwer haben, auch nur in den Bereich eines Punktgewinns zu kommen.

Außerdem kommt es zu folgenden weiteren Nachwuchsbegegnungen:

Samstag 8.2.
12:15 Uhr weibliche C2-Jugend gegen HaSpo Bayreuth
Sonntag 9.2.
11:15 Uhr männliche D-Jugend gegen JSG Rödental/Wildenheid
12:45 Uhr männliche C-Jugend gegen TV Marktleugast


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.