Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 8.12./9.12.12

Gepostet am 5. Dezember 2012 in Vorberichte.

Die Männer des TVM wissen eigentlich nicht mehr, wie sich ein Heimspiel in der Landesliga/Nord anfühlt. Am 20. Okt.!! hieß der letzte Kontrahent in der Gymnasiumhalle TSV Winkelhaid. Schon eine ganz beachtliche Leistung der Seiferth-Schützlinge, dass die Truppe unter diesen Umständen noch immer das Verfolgerfeld des Spitzenduos anführt.

Am Samstag um 19:45 Uhr gastiert der Liganeuling TV Erlangen-Bruck in Münchberg, bevor im Anschluß der TVM wieder drei Mal reisen muss. Dann lauten die Gegner in Reihenfolge Sulzbach-Rosenberg (aktueller Spitzenreiter), Helmbrechts und Partenstein. Also alles andere, als die Laufkundschaft der Liga.

Unter diesen Umständen wäre es wichtig, wenn die Grün-Schwarzen am Samstag die Punkte in Münchberg behalten könnten, um auch weiterhin vorne mitzuspielen. Ob die „Brucker“ da so ohne weiteres mitmachen, darf an dieser Stelle stark angezweifelt werden. Erlangen braucht selbst dringend jeden Zähler im Kampf um den Ligaverbleib. Zudem haben die Universitätsstädter in der Vorwoche Tabellenführer Sulzbach einen Punkt abgeknöpft, der sicherlich für den Auftritt in Münchberg einen weitere Motivationsschub mit sich bringt.

Das alles in der Summe dürfte für die Hausherren Warnung genug sein. Im Gegensatz zur letzten Woche in Heroldsberg, muss vor allem der Angriff in zwei Halbzeiten wieder seine Leistung bringen. Ein erneuter Einbruch, wie in Hälfte zwei der Vorwoche, wird weitere Punktverluste mit sich bringen.

Hoffnung, steht bei den TVM-Damen derzeit an erster Stelle. Hoffnung, um die Heimpartie am Samstag um 17:45 Uhr gegen den Tabellennachbarn HC Erlangen wieder komplett bestreiten zu können und damit vielleicht auch wieder zu punkten. Dies ist in den zurückliegenden Begegnungen lediglich gegen Weidhausen gelungen. Die anderen Partien wurden meist nach klarer Führung ab Ende noch abgegeben.

Die beiden heutigen besitzen 8:12 Punkten und liegend schiedlich, friedlich nebeneinander in der Tabelle. Der Sieger der Begegnung kann seinen Platz festigen, der Verlierer muss sich auf ein momentanes Verharren im hinteren Mittelfeld der Liga einrichten.

Das Schlagerspiel des Samstagnachmittags in der Gymnasiumhalle steigt allerdings bereits um 15:45 Uhr. Denn dann erwartet der verlustpunktfreie Spitzenreiter der Bezirksliga Ost TV Münchberg II den HC Creußen, der aktuell 2 Minuszähler aufweist.

Die Voraussetzungen sind klar. Gewinnt der TVM II, hält er sich die Bayreuther Vorortler vorerst auf sicherer Distanz. Eine Niederlage bedeutet Gleichstand und bei dieser Konstellation würden dann mit dem HSV Hochfranken II und dem ASV Pegnitz noch zwei Teams Anspruch im Titelkampf anmelden.

Außerdem bestreiten am Sonntag 09.12. folgende Jugendteams ihre fälligen Punktspiele in der Gymnasiumshalle
10:45 Uhr männliche B gegen HSG Nabburg/Schwarzenfeld
12:30 Uhr männliche A gegen TSV Niederlamitz
14:30 Uhr weibliche C gegen HG Ansbach
16:15 Uhr weibliche A gegen HC Neustadt/Aisch


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.