Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 8.10./9.10.16

Gepostet am 6. Oktober 2016 in Vorberichte.

Am kommenden Samstag um 19:45 Uhr heißt die Begegnung der Landesliga/Nord der Männer in der Münchberger Gmynasiumhalle TVM gegen HSG Fichtelgebirge. Das war in den zurückliegenden Jahren nicht nur Derby, sondern meist sogar Spitzenspiel. Nachdem aber zu Beginn der neuen Saison die heutigen Kontrahenten mit bisher 2:4 Zählern recht holprig aus den Startlöchern gekommen sind, geht es für beide in erster Linie darum, nach dem Abpfiff nicht mit leeren Händen dazustehen.

Der Verlierer hätte dann nicht nur 2:6 Punkte, sondern schon das Problem der nächsten Woche vor Augen. Ganz egal, wer leer ausgeht. Am nächsten Spieltag bekommen sowohl die HSG mit dem TSV Rothenburg wie auch der TVM bei der noch verlustpunktfreien HSG Lauf/Heroldsberg ganz dicke Brocken vorgesetzt. Das alles geistert mit Sicherheit in den Köpfen der Akteure herum. Somit könnte es heute ein zähes Aufeinandertreffen werden, vor allem deshalb, weil jeder versuchen wird, die eigene Fehlerquote niedrig zu halten.

Man könnte voraussetzen, dass das oft zitierte, vielleicht dann sogar gerechte Remis auch diesmal das Lieblingsergebnis beider Mannschaften wäre. Mit 3:5 Zählern erst mal ganz hinten weg und damit gestärkt in die nahe Zukunft. Dennoch könnte zumindest aus TVM-Sicht 3:5 Zähler als Erlös des Saisonauftaktes zu wenig sein, weil immerhin 3 von insgesamt 4 ausgetragenen Partien daheim stattfanden.

Deshalb kann die Münchberger Devise für den heutigen Abend nur lauten: Ärmel hochkrempeln, Wurfausbeute verbessern, um dann vielleicht die Punkte doch in eigener Halle zu behalten. Die Statistik der letzten Jahre spricht zumindest hier für den TVM, der zwar in Fichtelgebirge immer leer ausging, aber in Münchberg meist die Oberhand behielt.

Das Vorspiel um 17:45 Uhr bestreiten die neuformierten TVM-Damen, die am Vorwochenende ihren Saisonauftakt -in der Höhe nicht erwartet- beim TV Helmbrechts mit 16:40 in den Sand setzten. Gegner ist die 2. Garnitur von HaSpo Bayreuth, die ihr Auftaktheimspiel gegen den gestärkten TV Gefrees mit 25:32 verlor. Die Erfahrung mit berücksichtigt, dürfte die Favoritenrolle für die heutige Partie auf den Gast fallen.

Heimauftakt nicht nur für die Damen, sondern auch für die 2. Männermannschaft, die bereits um 15:45 Uhr den CVJM Arzberg zu Gast hat. Der erfolgreiche Saisonstart aus der Vorwoche in Hof ist nur dann wertvoll, wenn die Grün-Schwarzen heute nachlegen und ihre weiße Weste behalten.

 

Außerdem befinden sich an diesem Wochenende folgende Nachwuchsteams im Punktspieleinsatz:

Samstag 8.10.
14:00 Uhr männliche B gegen TV Helmbrechts
16:00 Uhr weibliche C beim FC Neunburg v.W.

Sonntag 9.10.

11:00 Uhr männliche D gegen TV Marktleugast
13:45 Uhr weibliche D gegen TSV Hof
14:45 Uhr männliche C gegen SG Auerbach/Pegnitz
16:30 Uhr männliche A gegen SG Kunstadt-Weidhausen


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.