Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 7.2./8.2.15

Gepostet am 5. Februar 2015 in Vorberichte.

Mit 8 Heimbegegnungen und 3 Auswärtsspielen absolviert die Handballabteilung des TV Münchberg vor der Faschingspause nochmals ein volles Programm.
Wer hätte vor Wochen gedacht, dass die Begegnungam Samstag in der Landesliga Nord der Männer gegen SG DJK SB/SC Regensburg (Anwurf 19:45 Uhr) zu einer richtungsweisenden Partie werden würde. Münchberg 17:17 und damit nur noch 2 Zähler vor den Gästen, die in der Vorrunde knapp mit 32:31 die Oberhand behielten.
Die Rechnerei hilft nicht weiter, wenn keine Punkte eingespielt werden. Da passt die Kalkulation beim TVM seit Wochen nicht mehr. Mit 3:11 Zählern in Serie hat man sich zwischenzeitlich nicht nur aus dem Spitzenquartett verabschiedet, sondern sich längst im Tabellenmittelfeld festgesetzt.
Und um dort zu bleiben, muss am Samstag gewonnen werden. Ja, muss, denn alles andere würde die Ausgangslage für die Grün-Schwarzen weiterhin verschlechtern. Behalten am Samstag tatsächlich erneut die Oberpfälzer die Oberhand, dann würden die Hausherren erstmals ein negatives Punktekonto aufweisen. Aktuell hieße das, Tabellenplatztausch mit dem Kontrahenten, weil dieser dann auch den direkten Vergleich gewonnen hätte.
Da erscheint es doch aus Münchberger Sicht wesentlich einfacher, sich einmal wieder die eigenen Fähigkeiten ins Gedächtnis zu rufen. Denn das Handballspielen können die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth über den Jahreswechsel 2014/2015 nicht verlernt haben, auch wenn es momentan den Anschein hat.
Ein Heimsieg und damit wieder ein Pluskonto wäre schon mal der Anfang. Wenn der Erfolg dann auch noch mit 2 Toren Differenz ausfallen sollte, der direkte Saisonvergleich gegen Regensburg dann an die Grün-Schwarzen geht, wäre das Licht am Ende des Tunnels wieder sichtbar.

Nach dem Derbysieg in Helmbrechts, jetzt bereits 4:2 Punkte in der Rückrunde und ein sich immer weiter lichtendes Lazarett, sieht die Handballwelt bei den Münchberger Damen schon wesentlich rosiger aus, als gegen Ende der Vorrunde. Dass die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel am Samstag um 18:00 Uhr ausgerechnet beim Tabellenzweiten HC Erlangen auf´s Parkett müssen, sollte der Zuversicht im heimischen Lager keinen allzugroßen Kummer bereiten.
Freilich hängen von der Papierform her die Trauben beim Meisterschaftsmitfavoriten (nur 1 Zähler hinter Spitzenreiter SG/DJK Rimpar) die Trauben am Samstag besonders hoch. Doch sind auch diese pflückbar, wenn Einstellung und Tagesform miteinander harmonieren. Nachdem Münchberg gegen technisch beschlagene und spielstarke Mannschaften immer zu gefallen wusste, reist die Mannschaft nicht chancenlos nach Erlangen. Und wenn dennoch kein zählbarer Erfolg herausspringt, sollte die Mannschaft zumindest versuchen, Erlangen das Siegen so schwer wie möglich zu machen.

Am Samstag um 15:45 Uhr kommt es zum „kleinen Derby“ in der Männer-Bezirksliga. Der TVM II, nach dem Kantersieg der Vorwoche bei der jetzt vielleicht schon als Absteiger feststehenden TS Schwarzenbach/Saale, empfängt den TVH II.
Münchberg ist bei nur einem Absteiger dem Klassenerhalt jetzt ein ganzes Stück näher gerückt und kann völlig frei aufspielen. Vielleicht gelingt sogar die Revanche für die Vorrundenniederlage, was allerdings gegen die Nachbarstädter, die im gesicherten Mittelfeld stehen, alles andere als leicht werden wird.

Bereits um 13:45 Uhr empfängt die 2. Damenmannschaft die HG Naila und möchte gerne ihre kleine Siegesserie fortsetzen.

Außerdem kommt es zu folgenden Begegnungen mit Nachwuchsteams:

Samstag 7.2.
9:30 Uhr männliche D gegen TV Helmrechts
10:45 Uhr weibliche D2 gegen HSG Fichtelgebirge
12:00 Uhr männliche C gegen TS Schwarzenbach
17:45 Uhr weibliche B gegen  HSG Volkach

Sonntag 8.2.
10:30 Uhr männliche A gegen SG Auerbach/Pegnitz
11:00 Uhr weibliche D beim TV Marktleugast
11:30 Uhr weibliche B2 bei der HG Naila


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.