Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 6.10./7.10.18

Gepostet am 4. Oktober 2018 in Vorberichte.

Am kommenden Samstag sind die Männer des TVM, bereits zum dritten mal in dieser Serie, Gastgeber in der Gymnasiumhalle. Um 19:45 Uhr ist die SG Auerbach/Pegnitz zu Gast, die in dieser Spielzeit erstmals als Spielgemeinschaft auftritt. Der Zusammenschluss erfolgte aus dem SV 08 Auerbach und dem ASV Pegnitz und scheint bei den Gästen bisher bestens zu funktionieren.

Mit einem Blick auf die Tabelle, findet man die neuformierte Truppe verlustpunktfrei derzeit auf Rang drei, hinter dem Topfavoriten TG Heidingsfeld und der HSG Lauf/Heroldsberg, die auch in dieser Saison wieder als heiße Anwärter auf ganz vordere Plätze gelten. Solche Spitzenränge werden sicherlich nicht das Erstziel des kommenden Gegners sein, doch will dieser seinen glänzenden Saisonstart bestimmt auch in Münchberg fortführen.

Da wartet also wieder eine schwere Hausaufgabe auf die Schützlinge von Trainer Frank Lichtinger, die alles andere als mal so nebenbei gelöst werden kann. Und positiv gelöst sollte es eigentlich schon werden, das erneute Heimrecht. Mit einem Blick auf den Spielplan, ist zudem schnell erkennbar, was auf die Grün-Schwarzen zukäme, wenn man nach dem Schlußpfiff mit leeren Händen dastehen sollte.

Dann stünden 2:6 Punkte auf dem Konto, es wären 2 von 3 Heimspielen schon verloren, die Zukunft keine unbedingt rosige, zumal wesentlich schwerere Kaliber noch auf den TVM warten.

Was liegt da näher, als am Samstag alles an Potential abzurufen, was in der Mannschaft steckt. Gelingt dann ein Heimerfolg, mit dem das eigene Punktekonto wieder ausgeglichen wird, beruhigt dies sicherlich auch das eigene Nervenkostüm, das in der bevorstehenden schweren Saison sicherlich das eine oder andere Mal noch gewaltig strapaziert werden wird.

Mit einen Rückblick auf das verlorene Mittwochsspiel in Lauf/Heroldsberg, müssen die Gastgeber mit Sicherheit nicht wie das Kaninchen vor der Schlange erstarren, denn in Mittelfranken hat der TVM über weite Strecken einen absolut gleichwertigen Gegner abgegeben.

Nichts wurde es mit dem Vorspiel der TVM-Damen in der Bezirksoberliga Oberfranken. Die für 17:45 Uhr angesetzte Begegnung gegen die HSG Rödental/Neustadt fällt aus, weil die Spielgemeinschaft aus dem Coburger Land am 26. Sept. ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. So wird aus dem Zehnerfeld der Liga jetzt eine Neunergruppe, mit wahrscheinlich nur noch einem Absteiger. Nachdem immer wieder Rückzüge an der Tagesordnung sind, lohnt es sich auch hinter vorgehaltener Hand einmal laut über oberfränkische Spielklassen und deren Anzahl an Vereinen nachzudenken.

Immer weniger Teams pro Klasse bedeuten nicht nur weniger Spiele, sondern auch keinesfalls die Förderung der Leistunggstärke, zumal eine Saison mit viel zu vielen Freiterminen dann nur noch unnötig in die Länge gezogen wird.

Gespielt wird im Nachwuchsbereich und da kommt es in der Gymnaisumhalle zu folgenden Begegnungen mit TVM-Beteiligung:

Samstag 6.10.

12:15 Uhr männliche C gegen SG Schönwald/Hochfranken entfällt, da Schönwald/Hochfranken keine spielfähige Mannschaft hat. Nachholtermin noch offen.

14:00 Uhr weibliche C gegen Nabburg/Schwarzenfeld

15:45 Uhr männliche A gegen HG Hut/Ahorn

 

Sonntag 7.10. 

14:45 Uhr männliche B gegen HSG Rödental/Neustadt.

 

Lediglich die männliche D-Jugend spielt auswärts. Bereits am Samstag um 14:15 Uhr, findet das kleine Derby beim TV Helmbrechts statt.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.