Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 5.4./6.4.14

Gepostet am 3. April 2014 in Vorberichte.

Münchberg gegen Rimpar, so lauten die beiden Landesliga-Heimspiele der Münchberger Handballer am Samstag.

Die Damen beginnen um 17:45 Uhr und treffen dabei auf den Ligadritten aus Unterfranken. Münchberg 29:17 Punkte und Rimpar 31:15. Mit einem Heimerfolg könnten die Grün-Schwarzen heute gleichziehen und sich damit endgültig im vorderen Tabellendrittel festsetzen. Drei Spieltage vor Saisonschluß sind es auf Rang zwei nur 3 Zähler.

Obwohl der Griff nach den Sternen nie Münchberger Saisonziel war, mag man sich im Nachhinein gar nicht ausrechnen, was möglich gewesen wäre, wenn sich Spielmacherin und Torjägerin Katharina Wollner nicht verletzt hätte.

Dies geschah vor 4 Wochen. Da standen die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel genauso überraschend wie verdient auf Rang zwei. Seitdem gab es keinen Pluspunkt mehr, weil die Lücke die Wollner hinterlassen hat, einfach nicht zu schließen ist. Man muss sogar befürchten, dass sich am Samstag eine weitere Niederlage einreiht.

Aber egal, wenn sich die Mannschaft ordentlich verkauft, dass bietet, was unter den aktuellen Umständen erwartet werden kann und dann auch spielerisch mithält, können alle Beteiligten zufrieden sein.

Zufriedenheit hat es auch bei den Männern des TVM gegeben, das ist allerdings lang, lang her. Genau genommen war es der vorletzte Spieltag in der Vorrunde, wo man mit 16:6 Zählern noch alle Möglichkeiten in der Hand hatte.

Was dann folgte, war und ist ein Negativlauf (4:16 Punkte), wie in den letzten Jahren nie erlebt. Ganz ehrlich muss man sich selber eingestehen, dass die Mannschaft in der derzeit gezeigten Form weit von dem weg ist, was sie in den vergangenen Jahre ausgezeichnet hat.

Man mag die Mannschaftsteile durchleuchten wie man will, Beständigkeit ist vor allem in der Rückrunde genau das Gegenteil von dem, was die Seiferth-Truppe momentan Woche für Woche abliefert.

Dass aufgrund von Verletzungen und der Sperre von Jan Lad jetzt auch noch fast der komplette Rückraum ausfällt, macht die Aufgabenstellung nicht leichter.

Und schon gar nicht, wenn am Samstag um 19:45 Uhr mit der DJK Rimpar II der aktuelle Tabellenführer und künftige Bayernligist aufkreuzt. Dies ist so, weil Erlangen III in der Vorwoche gegen Allach daheim patzte und zudem selber nicht aufsteigen darf, nachdem HC Erlangen II bereits in der Bayernliga vertreten ist.

Somit sehen die Münchberger Handballfans am Samstag wieder eine Bundesligareserve, die evtl. nicht in Bestbesetzung antritt. Die eigene 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga und die A-Jugend der Würzburger Vorortler laufen nahezu zeitgleich zu ihren fälligen Pflichtspielen auf.

Ob das zum Vorteil für die Gastgeber werden könnte, wird sich zeigen.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.