Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 5.3./6.3.16

Gepostet am 3. März 2016 in Vorberichte.

Es ist wohl der seit Jahren spannendste Kampf um Platz zwei in der Landesliga/Nord. Gleich 6 Mannschaften dürfen sich noch berechtigte Hoffnungen auf diesen Rang machen, der nach Saisonende zu Aufstiegsspielen zur Bayernliga im Hin- und Rückspiel gegen den Südzweiten berechtigt.

Aktuell halten die Männer des TV Münchberg diesen Rang mit 2 Zählern Vorsprung auf die Mitkonkurrenten. Doch das könnte sich bereits am Samstag ab 17:30 Uhr wieder ändern. Nämlich dann, wenn die Grün-Schwarzen bei ihrem fälligen Auswärtsspiel beim Vierten SG DJK SB/SC Regensburg leer ausgehen. Dann könnten nach Ende dieses Spieltages wieder mehrere Mannschaften in den Spitzengruppe nach Minuszählern gleichziehen und Münchberg aufgrund der direkten verlorenen Vergleiche um einige Plätze zurückrutschen.

Gilt also aus TVM-Sicht weiterhin die Devise: Zum Siegen verdonnert! Trotzdem sollten die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth die aktuelle Ausgangsposition nicht ganz realitätsfremd betrachten. Oberstes Ziel ist nach wie vor auf´s Neue, in einer alle Jahre wieder eminent starken Landesliga/Nord den Klassenerhalt zu sichern, um weiterhin in diesem Elitefeld mitmischen zu dürfen.

Dass momentan wesentlich mehr möglich, ist ein Verdienst von Mannschaft und Trainer, die aus ihren Möglichkeiten bisher das nahezu Optimale ausgeschöpft und schon früh den Ligaerhalt unter Dach und Fach gebracht haben. Was jetzt kommt, ist Zugabe, aus der man mit dem Glück des Tüchtigen vielleicht noch mehr schöpfen kann. Es liegt ab jetzt einzig und allein in der wöchentlichen Umsetzung auf dem Parkett. Vor allem wenn Torsten Krauß wieder zurückkehrt, sollten die Möglichkeiten bis zum Ende mit vorne dran zu bleiben so schlecht nicht sein. Ein Punktgewinn in der Oberpfalz würde den Griff nach den Sternen weiter nähren.

Und diesen Griff würde auch gerne die 2. Männermannschaft tätigen. Sie wäre in der Bezirksliga schon mit dem Klassenerhalt zufrieden, der allerdings nach Stand der Dinge, sportlich nicht mehr zu realisieren ist. Da würde auch ein Sieg, der zudem unwahrscheinlich erscheint, in der Abschlußbegegnung am Samstag um 20:00 Uhr bei der HSV Hochfranken II nichts mehr ändern.

Spielfrei sind an diesem Wochenende die TVM-Damen und können nach der Grippewelle die Zeit nutzen, um wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen.

Außerdem gastieren am Samstag folgende TVM-Nachwuchsteams in fremden Hallen:

13:00 Uhr männliche D beim TV Marktleugast II
14:30 Uhr weibliche C beim TV Marktleugast
16:00 Uhr weibliche B beim TV Marktleugast


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.