Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 4.10./5.10.14

Gepostet am 3. Oktober 2014 in Vorberichte.

Erfolgreich in der Fremde waren die Münchberger Landesligateams in der Vorwoche und haben nun am Samstag in eigener Halle Gelegenheit ihre gute Frühform zu bestätigen. Der Gegner heißt in beiden Fällen HC Erlangen und wird sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren nicht im Handstreich zu bezwingen sein.
Read More
Um 19:45 Uhr gastieren die Männer von HC Erlangen III mit einer gegenüber dem Vorjahr auf etlichen Positionen veränderten Mannschaft, die auch an Leistungsstärke eingebüßt hat. Mit 0:4 Zählern in die Saison gestartet, gelang vor Wochenfrist in eigener Halle gegen den ASV Cham der erste Erfolg, der den Universitätsstädtern sicherlich einen Schub nach vorne verleiht.

Da möchte man doch in Münchberg nur allzugerne nachlegen und sein Konto ausgleichen. Die Grün-Schwarzen konnten mit 3:3 Punkten die bisherigen Erwartungen durchaus erfüllen. Das Heimteam wird am Samstag auf einen entschlossenen Gegner treffen, der den Seiferth-Schützlingen alles abverlangen wird. Schon deshalb müssen die Grün-Schwarzen einen Spätstart wie zuletzt in Trudering unbedingt vermeiden.

Gelingt das, dann könnten die Gastgeber mit einem konzentrierten Auftritt ihr Punktekonto wieder in den Plusbereich bringen, was angesichts der bevorstehenden Aufgaben sicherlich als erstrebenswert gilt.

3 Spiele, 5:1 Zähler und nur 1 Tor schlechter als der punktgleiche Tabellenführer TV Weidhausen. Das ist zum Saisonstart für die TVM-Damen eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass in den bisherigen Begegnungen in jeder Partie noch Luft nach oben vorhanden war.

Könnte glatt davon ausgegangen werden, dass die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel noch einen draufsetzen und in der Tabelle weiter oben mitmischen. Doch Vorsicht. Mit dem HC Erlangen gastiert am Samstag ab 17:45 Uhr ein Team, mit dem die Grün-Schwarzen in den zurückliegenden Aufeinandertreffen immer Schwierigkeiten hatten. Nicht selten standen sie nach Abpfiff mit leeren Händen da und mussten teilweise sogar empfindliche Niederlagen quittieren.

Die Gäste sind noch ohne Sieg, was aber über die eigentliche Leistunggstärke nur wenig aussagt. Zumal gegen Spitzenreiter Weidhausen ein 14:14 unentschieden gelang und in der Vorwoche die SG DJK Rimpar (ein Spiel weniger aber noch verlustpunktfrei) nur knapp mit 18:17 in Erlangen erfolgreich war.

Da ist fast zu befürchten, dass Erlangen gerade am Samstag in Münchberg darauf aus ist, seinen ersten doppelten Punktgewinn einzufahren. Dass dürfte für die Grün-Schwarzen Warnung genug sein. Eine Halbzeit hinterherlaufen, wie in der Vorwoche in Nürnberg, werden sich die TVM-Mädels diesmal nicht erlauben können, wollen sie vor heimischer Kulisse nicht Schiffbruch erleiden.

Bereits um 15:45 Uhr erwartet die 2. Männermannschaft den ASV Pegnitz. Beide Kontrahenten sind völlig unterschiedlich in die Saison gestartet. Münchberg unterlag daheim knapp HaSpo Bayreuth III und Pegnitz siegte überzeugend gegen Niederlamitz, sodass es in der Partie um die erste richtige Standortbestimmung geht.

Die 2. Damenmannschaft startet als letztjähriger Meister (auf den Aufstieg wurde bekanntlich verzichtet) am Samstag um 13:45 Uhr gegen den ASV Marktleuthen in die Saison.

Außerdem kommt es an diesem Wochenende zu folgenden Begegnungen mit TVM-Nachwuchsteams.

Samstag 4.10.2014
12:00 Uhr weibliche B2 daheim gegen TV Oberwallenstadt
14:00 Uhr weibliche D auswärts bei der JSG Rödental/Wildenheid

Sonntag 5.10.2014 in der Gymnasiumhalle:
11:15 Uhr männliche D gegen TV Gefrees
12:45 Uhr männliche B gegen TV Helmrechts
14:30 Uhr weibliche B gegen JSG Rödental/Wildenheid
16:15 Uhr männliche A gegen SC Uttenreuth


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.