Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 30.11./1.12.13

Gepostet am 27. November 2013 in Vorberichte.

Gleicher Gegner heißt es am Sonntag, wenn sowohl die Herren um 14:00 Uhr wie auch die Damen um 16:00 Uhr in Rimpar die fälligen Landesligaspiele bestreiten müssen.
Die Aktiven würden sich über stimmgewaltige Unterstützung freuen. Mitfahrgelegenheit ist gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von € 10,00 gegeben. Die Abfahrt erfolgt um 10:00 Uhr ab Vereinsturnhalle.

Und diese Unterstützung werden die beiden Teams auch gut brauchen können, denn es stehen jeweils Schlüsselbegegnungen auf dem Programm. Obwohl im Vorfeld nicht unbedingt erwartet, steht die 1. Männermannschaft aktuell wieder auf Rang drei, die Spitzenplätze in Reichweite. Noch, möchte man sagen, denn eine Niederlage am Sonntag, mit der realistisch eigentlich gerechnet werden muss, würde der Liga für Wochen an der Spitze die Luft rausrehmen.

Dann nämlich stünde mit 6 Minuszählern der TVM bereits 4 Punkte hinter den Führenden von Erlangen III und Rimpar II, dem morgigen Gegner. Um diese Konstellation, die dann -hoffentlich nicht für den Rest der gesamten Spielzeit- nur noch Spannung im Abstiegskampf aufkommen lässt, zu verhindern, müssen die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth auf Sieg spielen.

Das ist zwar sportlich die richtige Einstellung, aber dies bei einer Topmannschaft wie der DJK Rimpar II in die Tat umzusetzen, wird wohl eher der Wunsch als Vater des Gedankens siegen.

Selbstzufriedenheit ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt angebracht, doch stolz dürfen die TVM-Damen mit ihrem Trainer Hans-Peter Oertel schon ein wenig sein. Obwohl man die eigenen Ansprüche immer realistisch einsetzt, hat bei dem bisherigen schweren Program wohl niemand mit 12:6 Zählern nach 9 Spieltagen gerechnet.

Umso erfreulicher ist diese Bilanz, an der es am Sonntag gegen den Tabellennachbarn weiter zu arbeiten gilt. Die Damen der DJK Rimpar gelten als heimstark und stehen aufgrund ihrer spielerischen Klasse seit Jahren an der Spitze der Liga. Und da möchten die Unterfranken auch heuer wieder landen. Ein erfolgreicher Schritt in diese Richtung wären 2 Zähler gegen den TVM.

Doch Hans-Peter Oertel, der mit seinen Mädels ohne jeglichen Druck in dieses schwere Auswärtsspiel geht, wird seine Truppe sicherlich auch diesmal gut einstellen. Im Vorfeld von einem Punktgewinn zu sprechen, ist deshalb so unrealistisch nicht.

Bereits am Samstag gastiert die 2. Damenmannschaft um 17:30 Uhr beim SSV Kasendorf und will mit einem Erfolg die Tabellenspitze verteidigen.

Der weiblichen C-Jugend, die trotz guter Leistungen, momentan bei ihrem ersten Bayernligaauftritt Lehrgeld bezahlt, steht am Sonntag um 11:00 Uhr beim 1. FCN Handball die nächste schwere Aufgabe bevor. Nur, wenn die Mädels über 50 Minuten voll konzentriert zur Sache gehen, wird ein einigermaßen achtbares Ergebnis in Reichweite gelangen.

Das TVM-Mammutprogramm runden an diesem Wochenende folgende Jugendteams mit Auswärtsbegegnungen ab:

Samstag, 30. Nov.
12:45 Uhr männliche C-Jugend beim ASV Marktleuthen
12:45 Uhr männliche D-Jugend bei der TS Lichtenfels

Sonntag, 1. Dez.
12:00 Uhr männliche B-Jugend beim HSC 2000 Coburg II
13:00 Uhr weibliche D-Jugend beim TSV Niederlamitz

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.