Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 30.1./31.1.16

Gepostet am 29. Januar 2016 in Vorberichte.

Zwei lange Monate des Wartens sind ab heute endlich vorbei. Heimspielwochenende steht auf dem Programm der Münchberger Handballer und da heißt es gleich zweimal Münchberg gegen Neutraubling bzw. Mintraching / Neutraubling.

Die Herren empfangen um 19.45 Uhr den Liganeuling und gleichzeitig aktuellen Tabellenletzten TSV Neutraubling. Von der Papierform her eine Hausaufgabe, die die Grün-Schwarzen mal so nebenbei erfolgreich mit links erledigen können. Und genau dieser Fehlgedanke darf sich nicht ein weiteres Mal in den Köpfen der Seiferth-Schützlinge festsetzen.

Denn damit hat es der TVM vor Wochenfrist bei der Pleite beim HC 03 Bamberg versäumt, sich auf den 2. Tabellenplatz vorzuarbeiten und eine bittere Niederlage kassiert. Wer Ende November 2015 mit einem Blick auf den Spielplan das schwere Münchberger Programm erkannt hat, wäre froh gewesen, nach Abschluß von 4 Auswärtsspielen nacheinander noch vorne in der Tabelle dabei zu sein.

Jetzt befinden sich die heutigen Gastgeber zusammen mit Rothenburg und Ismaning -nur durch den direkten Vergleich getrennt- punktgleich auf Rang zwei bis vier. Das haben die Einheimischen aber in ersten Linie der Schludrigkeit ihrer Mitkonkurrenten zu verdanken, die in schöner Regelmäßigkeit ebenfalls Woche für Woche Punkte liegen ließen.

Im Gegenteil, hätte der TVM nicht drei Zähler (Unentschieden in Cham und Niederlage in Bamberg) schon fast fahrlässig verschenkt, dann stünde Münchberg bereits jetzt mit 3 Zähler Vorsprung auf Rang zwei. Ist aber so durch eigenes Verschulden nicht eingetroffen, sodass der Kampf um den Relegationsplatz zum Bayernligaaufstieg heute in die nächste Runde geht.

Will man vorne weiter dabeibleiben, dann müssen sich die TVM-Handballer ab heute voll und ganz auf ihre jeweils bevorstehende Aufgabe konzentrieren und sich vor allem besser präsentieren, als dies in den beiden zurückliegenden Spielen der Fall war.

Bereits um 17:45 Uhr treffen die TVM-Damen auf die Spielgemeinschaft aus Mintraching/Neutraubling. Für die Gastgeber, die sicherlich in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga Oberfranken auf Punktejagd gehen werden, ein weiterer schon fast übermächtiger Gegner. Die Gäste stehen auf Rang vier und führen mit 20:10 Punkte das breite Mittelfeld an.

Nachdem die Oberpfälzer nach Stand der Dinge nicht mehr ins Rennen um die Aufstiegsplätze eingreifen werden, ist mit einer Begegnung zu rechnen, in der beide Teams völlig befreit aufspielen können. So können die Grün-Schwarzen auch diesmal zukunftsorientiert experimentieren.

Eine schier unlösbare Aufgabe wartet bereits um 15:45 Uhr auf die 2. Männermannschaft des TVM, wenn der verlustpunktfreie Spitzenreiter HaSpo Bayreuth II seine Visitenkarte abgibt. Aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen waren die Grün-Schwarzen vor Wochenfrist gezwungen, ihr Auswärtsspiel beim ASV Pegnitz abzusagen.

Auch heute wird erst unmittelbar vor Spielbeginn feststehen, ob ein einigermaßen schlagkräftiger Kader zur Verfügung steht.

Außerdem kommt es am morgigen Sonntag um 14:45 Uhr im heimischer Gymnasiumhalle zu der vorentscheidenden Partie in der weiblichen B-Jugend ÜBOL, wenn der verlustpunktfreie TVM die HG Kunstadt zu Gast hat. Mit einem Heimerfolg könnte der Vorsprung auf 6 Zähler ausgebaut werden, was gleichzeitig einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft bedeuten würde.

 

Desweiteren kommt es an diesem Wochenende in heimischer Gymnasiumhalle zu folgenden Begegnungen aus dem Nachwuchsbereich:

Samstag 30.1.
13:45 Uhr männliche D gegen TV Marktleugast II

Sonntag 31.1.
11:15 Uhr weibliche C2 gegen HG Naila
13:00 Uhr weibliche C gegen HG Marktsteft/Rodelsee
16:30 Uhr männliche B gegen SG Marktleuthen/Niederlamitz

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.