Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 30.09./01.10.17

Gepostet am 28. September 2017 in Vorberichte.

Samstag, 19:45 Uhr Gymnasiumhalle! Dann heißt es wieder, Derbyzeit ist die schönste Zeit. Das ist im Vorfeld so, wenn die Spannung langsam steigt und steigt. Das ist während der Partie so, wenn sich packende Szenen aneinanderreihen. Und das ist vor allem im Nachhinein so, und dann ganz besonders für das Team, das dem Nachbarn wieder einmal die Punkte stehlen konnte. War in der letzten Saison anders, denn da trennten sich der TV Münchberg und der TV Helmbrechts schiedlich, friedlich zweimal unentschieden.

Aus TVM-Sicht wäre das auch diesmal ein gutes Ergebnis, zumal man dann endlich auf dem Zettel stehen würde. Doch nach dem diesjährigen Saisonbeginn mit 2 Niederlagen am Stück, wäre dieses Remis schon fast zu wenig. Es müssen eigentlich 2 Zähler her, um langsam den Niederungen der Liga zu entsteigen, doch ist dies momentan leichter gesagt als getan. Die Köpfe sind derzeit beim TVM noch nicht frei. Anders beim Nachbarn, der sich in der Vorwoche per Strafwurf quasi mit der Schlußsirene die ersten beiden Zähler im Derby gegen die HSG Fichtelgebirge sicherte und damit das eigene Selbstbewußtsein weiter stärkte.

Da bringen die Rothemden aus der Vorwoche schon mal ein Stück Derbyerfahrung mit. Im Gegenzug befinden sich die Grün-Schwarzen noch immer auf der Suche nach ihrer Form. Mit einem Blick auf die Tabelle ist erkennbar, dass beide Niederlagen gegen Spitzenteams zustande kamen. Und dennoch stellen sich die Fragen, ob man gegen einen keinesfalls stärkeren ASV Cham gleich den Heimnimbus abgeben muss um anschließend beim Bayernligaabsteiger HC Sulzbach, nach überragender erster Hälfte, noch sang- und klanglos unterzugehen.

Da war während der Woche Redebedarf. Ob und inwieweit sich heute schon der Trend zur Verbesserung bei den Schützlingen von TVM-Trainer Christian Seiferth erkennen lässt, wird die Begegnung zeigen. Gibt es das dritte Unentschieden in Folge? Oder wird nach dem Abpfiff einer der beiden Kontrahenten aufgrund des erhofften Sieges wieder philosophieren: „Derbyzeit ist eben doch die schönste Zeit.“

Bereits um 16:00 Uhr startet die 2. Männermannschaft des TVM als Aufsteiger in die neue Bezirksligasaison. Dabei gastiert kein geringerer als der alte Rivale vom ASV Pegnitz, der in der Vorwoche sein Auftaktmatch bei HaSpo Bayreuth III mit 31:29 erfolgreich absolvierte. Der ASV möchte natürlich nur allzugerne heute das zweite Mal hintereinander als Sieger in fremder Halle jubeln, wird aber dabei auf heftigen Widerstand bei den Hausherren treffen. Die wiederum wollen ihrerseits mit einem Heimerfolg die Saison beginnen, um nicht von Anfang an schon wieder unter Zugzwang zu geraten.

Saisonauftakt ist heute auch für die TVM-Damen in der Bezirksoberliga Oberfranken. Dabei gastiert die Truppe von Trainer Uwe Pöhlmann um 16:30 Uhr bei HaSpo Bayreuth II und geht von  der Papierform her als Außenseiter in dieses Match. Außenseiter auch deshalb, weil man im Lager der Grün-Schwarzen wahrscheinlich erst am Spieltag sehen wird, wer tatsächlich in Bayreuth auflaufen kann. Die Münchberger Personaldecke ist aktuell nicht so dick, um mit großen Selbstvertrauen in die Wagnerstadt zu fahren. Diese Auftaktpartie wird einen ersten Eindruck über die Spielstärke der beiden heutigen Gegner aufzeigen.

Zwei weitere Jugendteams starten an diesem Wochenende in die neue Spielzeit. Dabei bestreitet am Samstag um 18:00 Uhr die männliche D-Jugend gegen die SG Schönwald/Hochfranken das Vorspiel zum Männerderby , wogegen die weibliche C-Jugend am Sonntag um 12:30 Uhr bei der HG Hut/Ahorn 2 gastiert.

Ebenfalls am Sonntag bestreitet um 14:30 Uhr die männliche A-Jugend des TVM in der Gymnasiumhalle bereits ihr drittes Saisonspiel und erwartet mit der HG Hemau/Beratzhausen ein Team, das ebenfalls mit 2 Niederlagen in die neue Spielzeit gestartet ist. Ob die junge A-Jugend Truppe der Grün-Schwarzen morgen erstmals auf einen in etwa gleichwertigen Gegner trifft und sich deshalb etwas ausrechnen darf, wird der Spielverlauf zeigen.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.