Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 3.5./4.5.14

Gepostet am 30. April 2014 in Vorberichte.

Ganz im Zeichen des Abschiednehmens steht der heutige letzte Spieltag in der Landesliga Nord. Es wird schon ein wenig Wehmut aufkommen, wenn die Herren am Samstag um 16:00 Uhr den Schlußakkord der Serie gegen den Dritten TV Erlangen-Bruck bestreiten.

Wohl eher weniger für eine Saison, die mit einem Mittelfeldplatz enden wird, obwohl man sich insgeheim schon etwas mehr versprochen hatte. Sondern vielmehr deshalb, weil heute ein Dreigestirn zum letzten Mal zusammen auf dem Parkett steht. Gemeint sind die Brüder Lad. Sie haben in den letzten Jahren ein großes Stück Münchberger Handballgeschichte mitgeschrieben und mit überwiegend überragenden Leistungen in dieser Zeit den TVM-Handball geprägt.

Martin und Jakob Lad werden aufgrund langwieriger Verletzungen die Handballschuhe an den berühmten Nagel hängen. Bruder Jan wird weiterhin die Grün-Schwarzen verstärken. Die Münchberger Fans werden am Samstag letztmals in den Genuss kommen, diese Ausnahmehandballer gemeinsam auf der Spielfläche zu erleben. Aus den Gedanken wird man diese Spieler nie streichen wollen. Ganz einfach deshalb, weil sie den Münchberger Handball in den letzten Jahren ein ganzes Stück nach vorne gebracht haben.

Da erscheint das Ergebnis am Samstag eher zweitrangig, zumal die wichtigen Entscheidungen in dieser Liga längst gefallen sind.

Wesentlich kürzer war es den Schwestern Jenny und Nina Oertel vergönnt, gemeinsam für den TV Münchberg auf Erfolgstour zu gehen. Nina fällt seit Monaten wegen einer schweren Knieverletzung aus und Jenny gibt am Samstag ihre Abschiedsvorstellung, weil ihr Weg beruflich nach München führt. Zumindest symbolisch werden die beiden hochtalentierten Oertel-Schwestern nochmals auf der Spielfläche stehen.

So begleitet das Damenderby -Anpfiff bereits um 14.00 Uhr- gegen den TV Marktleugast ebenfalls ein Hauch von Abschied, zumal der Gast seit einiger Zeit als Absteiger feststeht und die Liga in Richtung Bezirksoberliga Oberfranken verlassen wird.

Doch ein Derby wäre kein Derby, wenn selbst zum Saisonschluß nach Abpfiff nicht jeder das bessere Ende für sich in Anspruch nehmen wollte.

So wird dieses Aufeinandertreffen sicherlich auch noch einmal die Fans beider Lager mobilisieren, zumal man sportlich gesehen zumindest für 1 Jahr wieder getrennte Wege geht.

An diesem Wochenende beginnen zudem die alljährlichen Qualifikationsspiele der Jugendmannschaften. Die neu formierte männliche B-Jugend, die sich überwiegend aus den C-Jugendlichen des Vorjahres zusammensetzt, strebt die übergreifende Bezirksoberliga an. Der erste Spieltag findet am Samstag in Schwabach statt.

Das letztjährige Bayernligateam der weiblichen C-Jugend, das jetzt den Stamm der weibliche B-Jugend stellt, startet am Samstag in Ansbach und würde nur allzugerne den Sprung in die Landesliga schaffen.

Spielplan siehe nachstehend.

Männl. B spielt in Schwabach:

Sa. 03.05.2014 11:30 TVM – SG Schwabach/Roth 

                       13:00 TS Lichtenfels – TVM 

                       15:15 TVM – MTV Stadeln e.V. II

                       16:45 TSV Altenfurt II – TVM

Weibl. B spielt in Ansbach:

Sa. 03.05.2014 11:55 HC Erlangen – TVM 

                       13:45 TVM – HG Ansbach

                       14:40 HC Cadolzburg – TVM 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.