Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 29.3./30.3.14

Gepostet am 27. März 2014 in Vorberichte.

Dass sich die Handballsaison 2013/2014 auf der Zielgeraden befindet, unterstreicht der Spielplan dieses Wochenendes aus Münchberger Sicht. Die 2. Männer- hat genau wie die 2. Damenmannschaft die Serie beendet.

Aus dem Jugendbereich befindet sich nur noch ein Team im Einsatz. Die männliche D-Jugend gastiert am Samstag um 13:00 Uhr beim HSV Hochfranken.

Verbleiben die beiden TVM-Landesligaseniorenteams, die ihre restlichen Spiele mit unterschiedlichen Zielsetzungen bestreiten.

Die Männer müssen am Sonntag zur ungewohnten Zeit um 16:30 Uhr bei der HSG Lauf/Heroldsberg Farbe bekennen. Obwohl die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth in der Vorwoche -trotz Niederlage- eine prima Partie gegen den Spitzenreiter HC Erlangen III abgeliefert haben, ist der Negativlauf der Rückrunde nicht wegzudiskutieren. Nach 16:6 Zählern bis kurz vor Ende der Vorrunde, sind die Grün-Schwarzen ins andere Extrem verfallen und haben zuletzt 4:14 Zähler auf ihrem Konto verbucht.

Sollten die Mannen um die Brüder Lad auch am Sonntag an ihre Auswärtsschwäche anknüpfen, dann werden sich wahrscheinlich 2 weitere Minuszähler hinzugesellen. Wer die Mannschaft am Samstag gegen den Tabellenführer gesehen hat, mag dies im Vorgeld nicht so recht glauben. Aber Wunschdenken und Realität liegen in dieser Saison beim TVM meist weit auseinander.

Im Interesse eines möglichst frühzeitig und endgültig gesicherten Klassenerhaltes wäre ein Auswärtspunkt so schlecht nicht und könnte im günstigsten Fall der Rechenbeispiele alle Münchberger Sorgen verdrängen.

Und diese Sorgen haben auch die Damen des TVM. Nicht, weil man spielerisch Probleme hätte. Es ist die Verletztenliste, die immer größer wird. Mit Minimierung des Kaders sind auch die Topleistungen nicht mehr abrufbar. Zwei Niederlagen hintereinander bestätigen dies, wobei der Grund für die indiskutable 2. Hälfte in der Vorwoche gegen den HC Erlangen nicht den Verletzungsproblemen zuzuschreiben ist.

Da funktioniert einfach das Personal auf dem Parkett nicht, was bereits schon am Samstag um 16:30 Uhr beim HC Sulzbach/Rosenberg verbessert dargestellt werden kann. Allerdings werden die Gastgeber versuchen, sich heute für die knappe Vorrundenniederlage zu revanchieren. Und sollten die Grün-Schwarzen erneut leer ausgehen, dann müssen die Mädels von Trainer Hans-Peter Oertel trotzdem nicht traurig sein.

Wann hat es das schon einmal in den zurückliegenden Jahren gegeben, dass sich eine Münchberger Damenmannschaft in der Landesliga 4 Spieltage vor Saisonende mit einem überragenden Punktekonto von 29:15 noch weiterhin im Rennen um die Spitzenplätze befindet.

Als Nahziel gilt es, mit einem geschlossenen Auftritt und möglichst wenig technischen Fehlern über 2 Halbzeiten Konstanz und Spielverständnis zu demonstrieren. Wenn dann noch zählbares dabei herauskommt…..umso schöner.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.