Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 28.3./29.3.15

Gepostet am 26. März 2015 in Vorberichte.

Münchberg gegen Ansbach. So lauten die Aufeinandertreffen in heimischer Halle sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren des TVM.
Beides sind Schlüsselspiele um den Ligaverbleib in der Landesliga Nord.Den Auftakt am Samstag um 17:45 Uhr bestreiten die Damenteams beider Vereine. Ansbach reist mit der 19:32 Heimniederlage gegen Spitzenreiter Rimpar an, steht mit 12:30 Punkten aktuell auf dem Relegationsplatz. Münchberg liegt nach dem Vorwochensieg in Hut/Ahorn mit 18:24 Zählern auf Rang neun. Aus Sicht der Grün-Schwarzen ist die Ausgangslage klar.
Mit einem Heimerfolg würde das TVM-Konto auf 20:24 anwachsen. Der Vorsprung vor Ansbach auf 8 Punkte ausgebaut werden. Das hieße bei dann noch vier ausstehenden Begegnungen, dass Ansbach bei vier Siegen und gleichzeitigen vier TVM-Niederlagen lediglich noch mit Münchberg gleichziehen könnte. Die TVM-Damen aber dann den besseren direkten Vergleich aufweisen.
So kann an dieser Stelle auf jegliche taktische und spieltechnisch mögliche Vorausschau verzichtet werden. Die Ansage steht: Heimsieg und gleichzeitig Klassenerhalt!
Ähnlich spannend stellt sich für den Moment noch die Situation aus Münchberger Sicht, wenn am Samstag ab 19:45 Uhr die Herrenmannschaften beider Vereine die Klingen kreuzen. Die Gastgeber rangieren mit 22:20 auf Rang sechs, allerdings noch nicht ganz im grünen Bereich. Rang zehn (Relegationsplatz) reicht diesmal nicht zum direkten Ligaerhalt. Je nachdem wieviele Absteiger aus den oberen Klassen herunterkommen, könnte dieser Tabellenplatz vielleicht sogar Direktabstieg bedeuten. Es wäre aus TVM-Sicht deshalb schon erstrebenswert, die Punkte am Samstag auf der Habenseite zu verbuchen.
Bei gleichzeitigen Siegen von Helmbrechts und Altenerding hätte Münchberg zwar weiterhin 6 Punkte Vorsprung, wäre aber noch nicht ganz durch. Ein weiterer Hilfspunkt wären die direkten Vergleiche, die Münchberg gegen alle genannten Mannschaften gewonnen hat.
Es könnte am Samstag ein Meilenstein für ein weiteres Männer-Landesligajahr gesetzt werden. Nimmt man allerdings den letzten Spieltag zum Vergleich, wo es für den TVM bei der HSG Fichtelgebirge beim 27:34 nichts zu gewinnen ab. Im Umkehrfall Ansbach den Gast aus Cham mit 34:20 aus der Halle fegte, dann liegt zumindest der psychologische Vorteil bei den Mittelfranken.
Zwei weitere TVM-Teams betreiten am Samstag in eigener Halle ihre Saisonabschlußbegegnungen.
Dabei empfangen um 15:45 Uhr die Männer 2 den TSV Niederlamitz. In der Summe war es für die Münchberger Reserve eine Saison zum Vergessen. Beleg dafür ist die Tatsache, dass selbst bei einem Heimerfolg die Spielzeit 2014/2015 auf dem vorletzten Tabellenplatz und damit der schlechtesten Platzierung der letzten Jahre abgeschlossen wird.
Besser sieht es da schon für die 2. Damenschaft aus, die schon um 13:45 Uhr den TV Schönwald empfängt und Revanche für die Vorrundenniederlage nehmen möchte. Den Gastgebern würde allerdings heute bereits ein Remis reichen, um die Saison auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz abzuschließen. Bei einer Niederlage, würde jedoch der Gast diesen Rang einnehmen und Münchberg auf Platz vier verdrängen.
Ferner kommt es noch zu zwei Nachwuchsbegegnungen:
Samstag 28.3.
12:15 Uhr weibliche D2 gegen HaSpo Bayreuth

männliche D beim TV Helmbrechts wird auf einen neuen Termin verlegt


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.