Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 28.2./1.3.15

Gepostet am 26. Februar 2015 in Vorberichte.

Mit 10 Teams startet die Handballabteilung des TV Münchberg nach den Faschingsferien ins letzte Saisondrittel.

Eine richtungsweisende Begegnung für die nahe Zukunft steht am Samstag um 17:30 Uhr für die TVM-Männer beim Ligaschlußlicht TSV Lohr 2 auf dem Programm. Nach hervorragender Vorrunde und langer Zeit auf Rang drei, sind die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth mit einem ausgeglichenen Punktekonto ins Niemandsland der Tabelle abgerutscht.

Die Parallelen zur Vorsaison sind inzwischen vorhanden, denn auch in der Saison 2013/2014 rutschten die Grün-Schwarzen in der Rückrunde immer weiter zurück. Warum dies damals so war und jetzt auch wieder so ist, lässt für Spekulationen entsprechenden Freiraum. Auf jedem Fall will der TVM versuchen, am Samstag in Unterfranken wieder in die Spur zurückzufinden. Dass dafür Konzentration über 60 Minuten notwendig ist, sollte allen Beteiligten klar sein.

Ein Sieg würde gleichzeitig drei Vorteile mit sich bringen. Erstens würde das Punktekonto wieder in den Plusbereich rutschen. Zweitens würde wieder entsprechend Distanz zu den Abstiegsrängen geschaffen. Und das für den Moment vielleicht Wichtigste, die Basis für ein volles Haus zum Derby gegen den TV Helmbrechts am Samstag, den 7.3., wäre damit geschaffen.

Ebenfalls zum Siegen verpflichtet, sind am Samstag die TVM-Damen, die um 17:45 Uhr in heimischer Gymasiumhalle den Neuling und gleichzeitig abgeschlagenen Tabellenletzten TV Großlangheim empfangen. In der Landesliga Nord der Damen ist vor allem um den vierten Abstiegsplatz zwischenzeitlich richtig Spannung eingekehrt. Und diese könnte sich noch steigern, wenn am Samstag Ansbach in Obertraubling gewinnt, denn dann wären diese beiden Teams punktgleich.

Nur mit einem Erfolg würden sich die Schützlinge von Hans-Peter Oertel dann weiterhin 2 Zähler vor Ansbach und Neutraubling halten. Beruhigender wäre die Situatíon aus TVM-Sicht allerdings, wenn bei eigenem Sieg gegen Großlangheim, Ansbach in Obertraubling verliert und damit die Oberpfälzer und der TVM vier Punkte Vorsprung auf Ansbach hätten.

Dem ständigen Blick auf die Tabelle mit dem verbundenen Gegenüberstellen der aktuellen Möglichkeiten kann man am besten mit eigenen Siegen aus den Weg gehen und das dürfte den TVM-Damen durchaus bewusst sein.

Die 2. Männermannschaft muss am Sonntag ab 16:30 Uhr beim TSV 1861 Hof Farbe bekennen. Nach dem Derbysieg gegen Helmbrechts hat sich die TVM-
Reserve endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet und kann deshalb völlig unbelastet in Hof auf´s Parkett.

Schlagerspiel der Bezirksliga Ost der Damen. Hier empfängt am Samstag um 14:00 Uhr die 2. Garnitur des TVM den verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Fichtelgebirge 2. Nur allzugerne würden die Grün-Schwarzen den Gästen den ersten Verlustpunkt beibringen. Im Falle eines Erfolges der Spielgemeinschaft aus Wunsiedel und Marktredwitz wird den Gästen der Titel bei dann nur noch 4 Spielen und 6 Zählern Vorsprung so gut wie nicht mehr zu nehmen sein.

Abgerundet wird dieser Spieltag durch folgende Jugendbegegnungen:

Samstag 28.2.
12:00 Uhr männliche A gegen TSV Niederlamitz
16:00 Uhr männliche B gegen HC Erlangen 2

Sonntag 1.3.
14:15 Uhr männliche D gegen HaSpo Bayreuth 2
15:30 Uhr weibliche D2 gegen HG Naila
10:30 Uhr weibliche D bei der HG Hut/Ahorn
12:30 Uhr männliche C bei der TS Schwarzenbach


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.