Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 28.10./29.10.17

Gepostet am 26. Oktober 2017 in Vorberichte.

Zu Beginn der Herbstferien wartet die Handballabteilung des TVM lediglich mit einem kleinen Programm auf, das allerdings einige Schlüsselspiele parat hat. Das betrifft zum Beispiel die Auswärtspartie der Herren in der Landesliga/Nord am Samstag um 18:00 Uhr beim SV 08 Auerbach. Die Gastgeber müssen noch ihr Nachholspiel gegen den ASV Cham bestreiten und haben deshalb erst 4:6 Zähler gegenüber 6:6 beim TVM.

Von der Papierform her also ein Mittelfeldduell mit Trendpfeilpotential. Je nachdem, ob Sieg oder Niederlage, wird sich das betreffende Team nach oben oder unten in der Tabelle bewegen. Doch Münchberg muss aus zwei Gründen ganz besonders aufpassen. Auf der einen Seite hingen bisher die Trauben in der Oberpfalz immer besonders hoch, wobei die Grün-Schwarzen manchmal sogar derbe Packungen kassierten. Auf der anderen Seite wissen die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth aufgrund der bislang gezeigten Leistungen nicht so recht, wo ihr Weg in dieser Spielzeit hinführen wird.

Gerade zuletzt im Heimspiel gegen Lauf/Heroldsberg hat man einmal mehr erkannt, dass die Körpersprache einfach nicht zu jeder Minute des Geschehens vorhanden ist. Das war in zurückliegenden Spielzeiten schon einmal ganz anders. Für den Moment bleibt noch viel Arbeit, um vor allem wieder Konstanz zu erreichen. Deshalb wäre es wichtig, kommenden Samstag einmal über 60 Minuten die Körperspannung hoch zu halten, um nicht mit mehr leeren Händen heimzufahren.

Auf der anderen Seite werden die Gastgeber bestimmt alles versuchen, um dieses Heimspiel für sich zu entscheiden. Eine weitere Niederlage würde den SV mit dann 4:8 Zählern erst einmal den Weg nach oben verbauen. Die Zielsetzung der Blau-Weißen ist aber sicherlich, im weiteren Verlauf der Serie nicht in Abstiegssorgen zu geraten.

Der TVM sollte ausreichend gewarnt sein. Nur hilft es nicht, dies treu und brav zur Kenntnis zu nehmen. Die Mannschaft muss wieder lernen, sich auf dem Spielfeld zu wehren, denn sonst könnte es in einigen Wochen ein ganz böses Erwachen geben.

Spielfrei ist an diesem Wochenende die 2. Männermannschaft des TVM, die prima in die Saison gestartet ist und sich dort aktuell mit 6:2 Punkten in der Spitzengruppe befindet.

Auswärst antreten müssen die Damen des TVM und gastieren dabei am Sonntag um 14:45 Uhr bei der SG Kunstadt-Weidhausen II. Die Gastgeber unterlagen in der Vorwoche beim TV Marktleugast mit 16:20 und stehen, bei derzeit 3:5 Punkten, zwei Plätze hinter den Grün-Schwarzen, die 4:4 Zähler auf ihrem Konto haben.

Die TVM-Damen reisen mit der Vorwochenniederlage daheim gegen den TSV Weitramsdorf im Gepäck nach Westoberfranken. Nach zwei Niederlagen hintereinander, muss das junge TVM-Team bei seinem Lernprozess in die nächste Prüfung, die sicherlich alles andere als ein Spaziergang wird. Vor allem deshalb, weil bei einem Sieg der Gastgeber mit dem TVM die Tabellenplätze getauscht würden.

Jetzt wird man sehen, inwieweit die Grün-Schwarzen Niederlagen wegstecken und schnell aus den Köpfen verdrängen können. Gegen Weitramsdorf schien immer noch ein Stück von der Derbyniederlage in Marktleugast im Kopf herumzuspuken. Dadurch werden die Aktionen nicht frei. Kopfblockade trägt ferner dazu bei, dass hie und da zu ängstlich agiert wird und auch beim Abschluß das Visier nicht richtig eingestellt ist. Das muss am Sonntag anders werden, sonst droht die dritte Pleite am Stück.

Außerdem befinden sich noch folgende Jugendteams im Punktspieleinsatz:

Samstag 28.10.

14:30 Uhr männliche C beim TV Marktleugast

16:00 Uhr männliche B beim HC Tirschenreuth


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.