Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 27.10./28.10.18

Gepostet am 25. Oktober 2018 in Vorberichte.

Erster gegen Vierter, so lautet am kommenden Samstag ab 19:30 Uhr das Aufeinandertreffen, wenn der souveräne Spitzenreiter TG Heidingsfeld den Tabellenvierten aus Münchberg empfängt. 12:0 Punkte und eine Tordifferenz von plus 51 zeigt, dass die Hätzfelder Bullen am Ende dieser Saison endlich die Landesliga in Richtung Bayernliga verlassen wollen.

Was eigentlich in den beiden Jahren vorher schon die Zielsetzung war, soll nun Realität werden. Ab in die Bayernliga und diese auch nur als Zwischenstation nutzen, um in ein paar Jahren in der 3. Handball-Bundesliga anzukommen. Hohe Ziele, die sich da die Unterfranken selber gesetzt haben. Aber mit einem tollen Kader um Ausnahmespieler Gabor Farkas, scheint die Truppe des ehemaligen Nationalspielers Heiko Karrer schnurgerade die eigene Zielvorgabe zu erfüllen.

Im bisherigen Saisonverlauf konnte noch kein Team der Liga den Würzburger Vorortlern spielerisch das Wasser reichen. Mit deutlichen Erfolgen und meist klarer Überlegenheit hielt Heidingsfeld bisher alle Konkurrenten souverän auf Distanz. Da scheint das nächste Opfer schon vorprogrammiert, wenn am Samstag die Grün-Schwarzen bei der TGH gastieren.

Ein schöner Herbstausflug nach Unterfranken und dann die Rückreise mit einer richtigen Packung im Gepäck antreten. Das wäre vielleicht sogar der Normalfall, denn das gibt augenscheinlich der bisherige Saisonverlauf so her. Da könnte man aber die Rechnung ganz schnell ohne den Wirt, diesmal in Form des TVM machen.

Münchbergs Trainer Frank Lichtinger befindet sich mit seiner Truppe momentan gerademal so richtig in der Spur. Mit zuletzt 6:0 Punkten und dabei ebenfalls klaren Siegen, hat sich das Team um die beiden Torjäger Jan Lad und Vit Kalas in beeindruckender Manier bis auf den 4. Tabellenrang, nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses, hinter die punktgleiche HSG Fichtelgebirge vorgearbeitet.

Kanonenfutter in Heidingsfeld? Das wird sicherlich nicht die Zielsetzung aus Münchberger Sicht. Schon eher einen Kampf, der möglichst lange auf Messers Schneide steht, um dann am Ende mit einem richtig guten Ergebnis und mit breiter Brust wieder zurück in die Heimat zu fahren. Das wäre schon eher Münchberger Ding, zumal man dann zumindest die erste Mannschaft in dieser Spielzeit wäre, die Heidingsfeld phasenweise mal auf Augenhöhe gegenübertritt.

Eines steht auf jeden Fall schon im Vorfeld aus TVM-Sicht fest. Ein Beinbruch wäre eine Niederlage auf keinen Fall, zumal der Gegner in dieser Saison anscheinend schon in einer anderen Liga spielt. Zu klar war die bisherige Überlegenheit der Hätzfelder Bullen, die sich auf keinen Fall, und schon gar nicht in eigener Halle, die Butter vom Brot nehmen lassen möchten.

Vielleicht liegt gerade darin die große Außenseiterchance des TVM. Es wäre nicht das erste mal, dass ein haushoher Favorit auf der Spielfläche an der Zielvorgabe seiner eigenen hohen Ansprüche scheitert. Münchberg würde die Gunst der Stunde gerne annehmen. Dazu muss man nicht nur die Form der letzten Begegnungen abrufen, sondern möglichst noch eine Schippe drauflegen. Die Zuschauer in Heidingsfeld dürfen sich auf das kommende Spitzenspiel freuen, das hoffentlich auch das bringt, was die beiden aktuellen Tabellenränge der heutigen Kontrahenten im Vorfeld vermuten lassen.

Nachdem die HSG Rödental/Neustadt II am Vorwochenende aufgrund von Spielermangel nicht angetreten ist, muss die 2. Männermannschaft noch bis zum 3. November !! auf ihren ersten Einsatz in der Spielzeit 2018/2019 warten und genießt ein weiteres freies Wochenende. Erst dann starten die Gün-Schwarzen endlich in die Saison der Bezirksliga Oberfranken mit einem Heimspiel gegen den HC 03 Bamberg II.

Nach dem Kantersieg in der Vorwoche gegen den TV Gefrees sind auch die TVM-Damen an diesem Wochenende spielfrei, bevor sie am 3. November in eigener Halle HaSpo Bayreuth II zum fälligen Aufeinandertreffen erwarten.

Somit befinden sich an diesem Wochenende lediglich noch folgende Jugendteams im Punktspieleinsatz:

Samstag 27.10.
16:00 Uhr männliche D beim TSV Hof – Wird verlegt, da Hof keine spielfähige Mannschaft stellen kann. Termin noch offen.

Sonntag 28.10.
15:00 Uhr weibliche C bei der HSG Fichtelgebirge


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.