Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 27.1./28.1.17

Gepostet am 26. Januar 2017 in Vorberichte.

Die Vorrunde ist vorbei und der TV Münchberg steht auf einem direkten Abstiegsplatz. Haben die wenigsten damit gerechnet, ist aber so. Ist aber auch nicht so tragisch, wenn man genau auf die Tabelle schaut. 12:14 Zähler, Rang 11 und davor insgesamt 6 !!! Mannschaften mit jeweils 13:13 Punkten. Also genau genommen, liegen die Grün-Schwarzen nur einen Zähler hinter Rang fünf. Aber vielleicht liegt genau da die Gefahr, denn dieser Abstand könnte größer werden, wenn gegen die vermeintlich stärkeren oder zumindest gleichstarken Teams in den kommenden Wochen nicht gepunktet wird.

Genau genommen, beginnt das Punkte sammeln bereits heute zum Rückrundenauftakt in der Oberpfalz, wenn sie Seiferth-Schützlinge um 19:30 Uhr beim ASV Cham auf´s Parkett müssen. Nach dem klaren Heimerfolg zum Saisonauftakt möchten sich die Oberpfälzer in eigener Halle für diese Niederlage gerne revanchieren. Doch darin liegt heute die Chance für die Münchberger Handballer. Sollten die Gastgeber mit der eigenen Vorgabe nicht fertig werden und der TVM zu seinem Spiel finden, dann ist Münchberg in Cham nicht chancenlos.

Ein Punktgewinn wäre gut, um für den Moment den Anschluß an die vorher platzierten Teams zu halten. Ein Sieg bei den heimstarken Gastgebern wäre sogar doppelt wichtig, weil dann für den Moment die Mannen um Torsten Krauß wieder vor Cham in der Tabellenränge rangieren.

Was in der Landesliga/Nord in den zurückliegenden Jahren immer ein Kracher war, ist jetzt in der Bezirksoberliga nicht mehr als das ewig junge Derby. Die Rede ist vom heutigen Damenspiel -Anwurf 17:45 Uhr- zwischen dem gastgebenden TVM, der ums nackte Überleben in dieser Klasse kämpt und dem souveränen verlustpunktfreien Spitzenreiter TV Helmbrechts, dessen sofortige Rückkehr in die Landesliga sich bereits vorzeitig abzeichnet.

So dürfte auch heute alles andere als ein klarer Helmbrechtser Sieg einer Überraschung gleichkommen. Doch die Punkte kampflos abgeben, werden die Schützlinge von TVM-Trainer Uwe Pöhlmann keinesfalls, zumal in den zurückliegenden Spielen ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar war. Die TVM-Damen wollen mit einer engagierten Leistung die eigene Moral weiter stärken.

Bereits um 15:45 Uhr ist die 2. Männermannschaft des TVM Gastgeber für den Ligasechsten SG Marktleuthen/Niederlamitz II. Nach dem Spielausfall in der Vorwoche, als der CVJM Arzberg grippebedingt kein Team stellen konnte, hoffen die Gastgeber trotzdem, gleich wieder in den Rhythmus zu gelangen. Mit einem erneuten doppelten Punktgewinn kann die Spitzenpostion untermauert werden. Das ist die eigene Zielvorgabe der Grün-Schwarzen für die heutige Hausaufgabe.

Außerdem kommt es an diesem Wochenende zu folgende Punktspielen im Nachwuchsbereich:

Samstag 28.1.
12:15 Uhr männliche C gegen TV Helmbrechts
14:00 Uhr weibliche D gegen HaSpo Bayreuth

12:30 Uhr weibliche A bei der SpVgg Diepersdorf

 

Sonntag 29.1.
12:45 Uhr weibliche C gegen FC Neunburg v.W.
14:30 Uhr männliche B gegen HC Tirschenreuth

 11:45 Uhr männliche D bei der TS Lichtenfels


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.