Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 26.9./27.9.15

Gepostet am 25. September 2015 in Vorberichte.

Nach 2 Heimspielen zum Auftakt müssen die TVM-Seniorenteams an diesem Wochenende erstmals in der Fremde auf´s Parkett. Dabei kommen die Grün-Schwarzen einmal in den Genuss, Fahrtkosten zu minimieren, denn beide Mannschaften müssen am Samstag nach Neutraubling.

Die Herren treffen um 18:00 Uhr auf den Liganeuling TSV Neutraubling, der seine Saisonpremiere am Vorwochenende mit 25:33 in Cham in den Sand setzte. Das sagt über die Spielstärke des heutigen Gastgebers noch wenig aus, zumal Cham aktuell an der Tabellenspitze steht. Am ersten Spieltag wäre Neutraubling auf Gerolzhofen getroffen, das bekannterweise seine Truppe zurückgezogen hat.

Am Samstag Heimpremiere für die Oberpfälzer, die vor allem in den eigenen vier Wänden punkten wollen, ja vielleicht sogar müssen. Münchberg seinerseits ist mit 4:0 Zählern eigentlich erwartungsgemäß gut aus den Starlöchern gekommen. Nun heißt es erstmals in der Fremde präsent zu sein. Nachdem im Vorjahr an der schon legendären Auswärtsschwäche gearbeitet wurde, scheinen Punktgewinne in der Fremde nicht mehr unerreichbar.

Genau deshalb will man am Samstag mit breiter Brust dem Neuling gegenübertreten, um möglichst das eigene Punktekonto weiter aufzufüllen.

Die TVM-Damen treffen im Anschluß auf die SG Mintraching/Neutraubling, die zum Saisonauftakt spielfrei war und in der Vorwoche mit einer 22:24 Auswärtsniederlage bei der HG Ingolstadt in die Saison startete.

In der momentanen Aufbauphase ist Schwarzmalerei kein guter Wegbegleiter für das junge TVM-Team, das gerade am Samstag beweisen könnte, dass Statistiken auch einmal durch Taten berichtigt werden dürfen. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass Münchberg eigentlich immer die Punkte in der Oberpfalz gelassen hat, weil man der Heimstärke der dortigen Spielgemeinschaft nur wenig entgegen setzten konnte.

Vielleicht ist es gerade die Unbekümmertheit der Schützlinge von Trainer Jürgen Albertz, den Bock einmal umzustoßen. Selbst, wenn sich in die Statistik eine weitere und schon fast zur Gewohnheit gewordene Auswärtsniederlage in Mintraching/Neutraubling einreihen sollte, geht die Welt für die Grün-Schwarzen nicht unter. Wenn zudem wieder eine kleine Vorwärtsentwicklung in der Spielkultur erkennbar ist, umso besser aus TVM-Sicht.

Auftakt sollte am Samstag auch für das 2. Damenteam in Schönwald sein. Doch die dünne Personaldecke zwingt den TV Münchberg, seine 2. Damenmannschaft für diese Saison vom Spielbetrieb zurückzuziehen.

Dafür startet die 2. Männermannschaft am Sonntag um 15:00 Uhr beim TSV Hof in die neue Serie und möchte nur allzugerne die schlechte Vorjahressaison in Vergessenheit geraten lassen. Damals nämlich hing die TVM-Reserve ständig in hintersten Tabellenregionen, weil einfach Spiele unnötig abgegeben wurden.

Gerade gegen den Kontrahenten am Sonntag hat Münchberg noch einiges gut zu machen und sollte versuchen, nicht wieder mit leeren Händen aus der Saalestadt heimzufahren.

Abgerundet wird der Spieltag am Sonntag durch folgende Nachwuchsbegegnungen:
12:15 Uhr weibliche B bei in der ÜBOL bei der HG SGS/TV Amberg
12:45 Uhr weibliche C ebenfalls in der ÜBOL beim HC Forchheim

Am Montag, 28.9. findet um 17:15 das verlegte Spiel der männlichen C gegen den TV Helmbrechts statt.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.