Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 25.1./26.1.14

Gepostet am 22. Januar 2014 in Vorberichte.

Das erste Heimspielwochenende nach der Weihnachtspause beinhaltet einige richtungsweisende Begegnungen für die TVM-Teams. Am Samstag um 19:45 Uhr erwarten die Männer in der Landesliga Nord alles andere als ihren Lieblingsgegner, nämlich den TSV Partenstein. Gegen keine andere Mannschaft hat der TVM seit seiner Landesligazugehörigkeit eine schlechtere Bilanz als gegen die Spessartstädter.

Wobei man den Grün-Schwarzen noch zu Gute halten muss, dass sie sich zumindest in eigener Halle immer ganz achtbar gegen den heutigen Kontrahenten geschlagen haben. Dies könnte vielleicht wieder so werden, zumal beide Vereine in der laufenden Serie anscheinend identische Probleme besitzen. Betrifft die Heimstärke und gleichzeitige Auswärtsschwäche. Beide Mannschaften haben in eigener Halle noch keinen Punkt abgegeben und auswärts so gut wie nichts in die Reihe gebracht.

Wer allerdings glaubt, dass das Endergebnis der Partie dadurch schon im Vorfeld feststeht, muss ganz fest an Statistiken glauben. Tatsache ist, dass beide Teams die Punkte dringend benötigen, um weiterhin im Pulk der Verfolger mitzumischen. Durchaus möglich, dass eine der Serien am Samstag zu Ende geht. Im Vorfeld war der TVM bei der knappen 29:30 Niederlage nahe dran, um im Spessart zu punkten und sollte deshalb am Samstag zwar mit Respekt, aber nicht mit Angst auflaufen.

Bereits um 17:45 Uhr erwartet die Mannschaft der Stunde in der Landesliga Nord, die Damen des TV Münchberg, die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Mit drei Auswärtssiegen in Folge haben die Schützlinge von Trainer Hans-Peter-Oertel einen Lauf und sich damit bis auf Rang drei der Liga(punktgleich mit Sulzbach/Rosenberg, aber den direkten Vergleich bisher gewonnen) vorgearbeitet.

Bleibt zu hoffen, dass die Grün-Schwarzen auch am Samstag an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können, um sich für die Vorrundenniederlage zu revanchieren. Wenn die Gastgeber ähnlich wie zuletzt agieren und aus einer kompakten Deckung heraus ihr Kombinationsspiel aufziehen, dann sollte ein Heimsieg durchaus realisierbar sein. Vor allem dann, wenn die Moral wie in den letzten 13 Minuten in der Vorwoche in Mintraching/Neutraubling Berge versetzen kann.

Im Niemandsland der Tabelle ist derzeit die 2. Männermannschaft nach einigen nicht ganz glücklichen Vorstellungen abgerutscht. Am Samstag gilt es ab 15:45 Uhr gegen den Tabellendritten TV Schönwald zu versuchen, wieder in die Spur zurückzufinden. Eine weitere Pleite würde erstmals ein negatives Punktekonto bringen und die Revanche für die 21:27 Vorspielniederlage verhindern.

Bereits um 13:45 Uhr erwartet die 2. Damenmannschaft den HC Tirschenreuth zum fälligen Punktspiel in der Bezirksliga. Die Gastgeber schicken sich als souveräner Tabellenführer an, die Liga zu bestimmen. Allerdings sollte der Gast nicht auf die leichte Schulter genommen werden, zumal man in der Vorrunde in Tirschenreuth phasenweise Probleme bekam.

Außerdem kommt es zu folgenden Nachwuchsbegegnungen:

Samstag 25.1.
12:15 Uhr weibliche C2-Jugend daheim gegen TV Marktleugast
14:15 Uhr männliche C-Jugend auswärts bei der HG Kunstadt

Am Sonntag treten in der Gymnasiumhalle an:

12:45 Uhr männliche C gegen HaSpo Bayreuth 2
14:30 Uhr weibliche D gegen HSV Hochfranken
16:00 Uhr männliche D gegen HaSpo Bayreuth

Bereits um 11:00 Uhr gastiert die weibliche C-Jugend beim Post SV Nürnberg und wird dort versuchen, ihren zuletzt gezeigten Aufwärtstrend in der Bayernliga fortzusetzen.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.