Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 25.03./26.03.17

Gepostet am 23. März 2017 in Vorberichte.

Heimspielwochenende für die TVM-Teams, die gleich sieben mal Gastgeber in heimischer Gymnasiumhalle sind. Dabei erwartet die Herren in der Landesliga/Nord die nächste Nußknackeraufgabe. Zu Gast ist ab 19:45 Uhr der Neuling MTV Ingolstadt, der in der Vorrunde in einem Torfestival mit 38:36 das bessere Ende für sich behielt. Den Gastgebern bieb wenig Zeit, um sich noch einmal intensiv mit der Vorwochenniederlage in Heidingsfeld zu beschäftigen.

Das passiert, kann beim Ligazweiten auch schon mal in dieser Höhe vorkommen. Unterm Strich schmerzen diese beiden Punkte weit weniger, als wenn Sie gegen einen Mitkonkurrenten um den Ligaverbleib abgegeben worden wären. Schon aus diesem Grund steht die heutige Hausaufgabe unter einem ganz anderen Stern.

Revanche ist angesagt und sollte diese  auch noch mit 3 Toren Unterschied gelingen, könnte dies in der Endabrechnung für die Grün-Schwarzen ein Hilfspunkt mehr sein. Denn dann hätte der TVM bei Punktgleichheit den direkten Vergleich gegen die Oberbayern für sich zu entschieden.

Es wäre aber aus TVM-Sicht völlig falsch, sich im Vorfeld nur mit solchen Zahlenspielen zu beschäftigen. In erster Linie muss die Mannschaft heute zu ihrem Spiel finden, um damit den Takt der Begegnung zu bestimmen. Der heutige Gast, der bisher als starker Neuling auftrat, wird auch in Münchberg alles versuchen, um diese Partie möglichst schadlos zu überstehen. Deshalb will und müssen die Seiferth-Schützlinge mit aller Macht dagegen halten. Heute zählen in allererster Linie die Punkte und darauf liegt das Hauptaugenmerk. Alles Weitere wäre Zubrot.

Nach der klaren Niederlage, aber keinesfalls enttäuschenden Leistung gegen den TV Gefrees, wartet heute die nächste schwere Aufgabe auf die TVM-Damen. Gast ist ab 17:45 Uhr der HC 03 Bamberg, der mit 21:11 Punkte nicht nur im gesicherten Tabellenmittelfeld steht, sondern zudem die Vorrundenpartie klar mit 28:21 für sich entschied.

Momentan stehen die Grün-Schwarzen, mit 14 Pluspunkten, 3 Zähler vor Hochfranken auf einem Nichtabstiegsplatz. Mit einem Blick auf das Restprogramm könnte es für die Schützlinge von Trainer Uwe Pöhlmann trotzdem nochmals ganz eng werden. Da käme ein unverhoffter Punktgewinn gegen eine Mannschaft aus dem vorderen Tabellendrittel sehr gelegen.

Aber selbst der Heimvorteil wird gegen die technisch beschlagenen und im Angriff sehr durchschlagskräftigen Bamberger im Normalfall nicht ausreichen. Doch die Grün-Schwarzen haben in den zurückliegenden Wochen eindrucksvoll bewiesen, dass sie die eigene Messlatte Stück um Stück nach oben legen können. In allen Mannschaftsteilen gefestigt, können die Gastgeber durchaus in die Nähe eines Punktgewinnes gelangen. Nämlich dann, wenn sie auch heute die Fehlerquote wieder niedrig halten und alles in die Waagschale werfen, was zu einem geschlossenen Auftritt notwendig ist. Die Überraschung zum Ziel gesetzt, werden die Mädels um Denise Hüttel heute den Domstädtern einen heißen Tanz bereiten.

Heißer Tanz hin, geschlossener Auftritt her. Nichts von alldem ist heute für die 2. Männermannschaft notwendig, wenn sie zum Saisonabschluß ab 15:45 Uhr die 2. Garnitur der HSG Fichtelgebirge empfängt. Die Grün-Schwarzen haben die Meisterschaft bereits unter Dach und Fach gebracht und können sich heute auf ein abschließendes Schaulaufen konzentrieren. Ob es dabei wieder zu einem Kantersieg wie beim 30:13 in der Vorrunde kommen muss, ist aus TVM-Sicht weder erforderlich noch unbedingt anstrebbar. Ansehnlicher Handball ohne jeglichen Druck, das ist die Vorgabe für die heutige Partie.

Außerdem kommt es zu folgende Jugendspielen:

Samstag 25.3.
12:15 Uhr männliche A gegen HSG Fichtelgebirge
14:00 Uhr männliche C gegen HSG Fichtelgebirge

16:00 Uhr weibliche C beim HV Oberviechtach

Sonntag 26.3.
11:00 Uhr männliche D gegen TS Lichtenfels
12:45 Uhr männliche B gegen TV Marktleugast

Die weibliche D-Jugend trifft um 11 Uhr in Bad Rodach auf den gastgebenden TSV Weitramsdorf. Im Final4-Modus wird der oberfränkische Meister der weiblichen D-Jugendlichen ausgespielt. Der TVM, als Erster der BZL Ost, trifft auf den Ligazweiten aus der BZL West. Im anderen Halbfinale stehen sich HaSpo Bayreuth und die HG Hut/Ahorn gegenüber. Die Verlierer spielen um 13 Uhr um den dritten Platz. Die Sieger ermitteln um 14 Uhr den oberfränkischen Meister.

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.