Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 24.1./25.1.15

Gepostet am 21. Januar 2015 in Vorberichte.

Endlich die ersten Heimspieltage im Jahr 2015 für die Handballer des TV Münchberg. Dann aber gleich volles Programm, denn die 12 sich im Einsatz befindenden Mannschaften bestreiten ihre Heimeinsätze verteilt mit je 6 Begegnungen auf den Samstag und den Sonntag.Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die beiden Landesligateams, die sich für ihre Auswärtsniederlagen der Vorwoche schadlos halten wollen. Die Männer empfangen am Samstag um 19:45 Uhr den Liganeuling TSV Trudering, der aktuell tief im Abstiegsstrudel steckt. Aufgegeben scheinen sich die Oberbayern aber noch lange nicht zu haben, was der Heimerfolg gegen Cham aus der Vorwoche deutlich unter Beweis stellt.
Münchberg quittierte zuletzt eine klare Auswärtsniederlage beim Ligazweiten TSV Rothenburg, was ein Abrutschen auf Rang vier der Tabelle nach sich zog. In der Vorrunde schenkten sich beide Teams nichts, am Ende gab es nach klarer Truderinger Führung noch ein Remis. Zumindest einen Punktgewinn strebt der Gast erneut an, was die Grün-Schwarzen natürlich verhindern wollen.
Auf keinem Fall hofft man in beiden Lagern auf eine ähnlich torarme Partie wie im Hinspiel, wo beim 19:19 die niedrigste Trefferquote in einer Begegnung der Vorrunde zu Buche stand.

Mit dem Post SV Nürnberg, momentan auf Rang 12, stellt sichbei den Damen am Samstag um 17:45 Uhr ein Team vor, dem das Wasser im Abstiegskampf bereits bis zum Hals steht. 6 Zähler hinter dem rettenden Ufer können sich die Norisstädter nicht mehr viel erlauben. Es wäre etwas hoch gegriffen, bei dieser Partie die viel strapazierte Floskel vom Vierpunktespiel in den Mund zu nehmen.
Aus TVM-Sicht wird dieser Begegnung allerdings schon eine gewichtige Bedeutung beigemessen. Mit einem Sieg und dann 14:16 Punkten wären die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel für den Moment klar von den Abstiegsrängen weg und würden weiterhin im gesicherten Mittelfeld verweilen.
Die Mannschaft ist sich der Aufgabenstellung bewusst und wird alles versuchen, um den angestrebten Heimerfolg zu realisieren.

Beim Tabellenführer ASV Pegnitz phasenweise richtig gut gespielt, um am Ende wieder mit leeren Händen dazustehen. Zu beneiden ist die 2. Männermannschaft in ihrer derzeitigen Situation wirklich nicht. Und just zu diesem Zeitpunkt kreuzt am Samstag um 15:45 Uhr der Ligadritte TV Schönwald auf, der unbedingt in Münchberg gewinnen muss, um weiter vorne im Rennen zu bleiben.
Aber gerade mit der zuletzt gezeigten Leistung braucht der TVM II kein Team der Liga zu fürchten, in heimischer Halle schon gleich gar nicht und deshalb möchten die Grün-Schwarzen am Samstg punkten.

Die 2. Damenmannschaft empfängt am Sonntag um 16:15 Uhr den TSV Hof. Nach dem Kantersieg der Vorwoche in Marktleuthen, möchte das 2. TVM-Damenteam einen weiteren Erfolg auf ihre Fahne heften. Voraussetzung dafür ist, dass nicht wieder nur ein Rumpfteam zur Verfügung steht. Denn dies war in den letzten Begegnungen gegen Spitzenteams der Grund, dass man zwischenzeitlich selbst aus dem Titelrennen ausgeschieden ist.

Volles Programm im Nachwuchsbereich mit folgenden Partien in heimischer Gmynasiumhalle:

Samstag 24.1.
11:00 Uhr männliche C gegen TSV Hof
12:15 Uhr weibliche B2 gegen TSV Hof
13:45 Uhr männliche A gegen TS Lichtenfels

Sonntag 25.1.
10:00 Uhr weibliche D2 gegen TSV Hof
11:15 Uhr weibliche D gegen HG Hut/Ahorn
12:45 Uhr männliche B gegen HSC 2000 Coburg 2
14:30 Uhr weibliche B gegen DJK Waldbüttelbrunn
18:00 Uhr männliche D gegen HSG Fichtelgebirge


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.