Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 24.03./25.03.2018

Gepostet am 22. März 2018 in Vorberichte.

Heimspielwochenende für die TVM-Handballteams, das gleich von zwei Höhepunkten bestimmt wird. Einer davon ist das Derby der Männer in der Landesliga/Nord, wo die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth um 19.45 Uhr die HSG Fichtelgebirge zur Unzeit in dieser Rückrunde erwarten. Unzeit deshalb, weil aktuell einige Faktoren gegen einen erfolgreichen Heimauftritt sprechen.

Auf der einen Seite laborieren bei den Grün-Schwarzen noch einige Akteure an verschiedenen Blessuren und zudem scheint sich die Grippewelle dieses Winters noch immer nicht auf dem Komplettrückzug zu befinden. Da wird sich erst kurz vor Spielbeginn herausstellen, was denn am Samstag bei den Hausherren überhaupt umsetzbar ist.

Just in diesem Moment kreuzt die Spielgemeinschaft aus Marktredwitz und Wunsiedel in Münchberg auf, die momentan vor Selbstbewustsein nur so strotzt. Mit der Empfehlung von 3 Siegen in Serie, u.a. gegen Cham und Sulzbach/Rosenberg, haben die Gäste zwischenzeitlich ihr Punktekonto mit nunmehr 21:21 Zählern ausgeglichen und rangieren auf Rang acht nur noch einen Platz hinter dem TVM. Bei einem heutigen weiteren Gästeerfolg würden die beiden Lokalrivalen ihre Tabellenplätze sogar tauschen.

Daran wird vor allem die Spielgemeinschaft aus dem Fichtelgebirge arbeiten. Auch deshalb, weil man noch immer mit einer Portion Magenschmerzen heute in Münchberg anreist. Magenschmerzen, die aus der Vorrundenpartie in Wunsiedel herrühren, denn dort war der Gast aus Münchberg jederzeit das spielbestimmende Team und hat dem heutigen Gegner mit 36:29 eine empfindliche Heimniederlage beigebracht. Es war eine jener HSG-Niederlagen, die die Spielgemeinschaft in der Vorrunde dieser Saison einfach nicht richtig in die Gänge kommen ließ. Das ist zwischenzeitlich aber anders geworden.

Das ist dem TVM bewusst, der nur mit einem perfekten Heimauftritt ungeschoren davon kommen wird. Inwieweit das eigene Personal für den angestrebten Erfolg schon wieder zu Verfügung steht, wird sich erst kurz vor dem Anpfiff herauskristallisieren.

Den Seiferth- Schützlingen ist allerdings klar, dass sie mit einem doppelten Punktgewinn die Klasse so gut wie sichern können. Selbiges gilt allerdings auch für den Gast. So ist die Zielvorgabe für beide Kontrahenten klar. Den hoffentlich zahlreichen Besuchern kann dies so nur recht sein, denn die dürfen mit einer spannenden ud packenden Auseinandersetzung rechnen.

Samstag, 24. März 2018 – 15:45 Uhr, Gymnasiumhalle Münchberg. Anpfiff zum letzten Punktspiel der 2. Männermannschaft in der Bezirksliga Oberfranken gegen die 3. Garnitur von HaSpo Bayreuth. Es könnte für die Gastgeber tatsächlich das letzte in dieser Klasse sein, denn es wird ein „Alles oder Nichts-Spiel“ um den Klassenerhalt.

Im Vorfeld Verworrenheit pur um Abstieg oder Ligaerhalt, denn selbst am Tage der Entscheidung gibt es noch keine klaren Konturen um die Abstiegsregelung. Das beginnt schon damit, dass von den beiden führenden Mannschaften der Liga keiner aufsteigen kann, weil sowohl der HC Bamberg und aller Voraussicht nach auch die HSV Hochfranken mit ihren ersten Mannschaften in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga Oberfranken vertreten sein werden.

So setzt sich das Ganze nach hinten durch, was für den Moment Spekulationen nach allen Seiten offen lässt. Genau an diesen braucht sich die Münchberger Reserve nicht beteiligen. Denn für sie zählt nur ein Sieg, um weiterhin in der Verlosung bezüglich des Ligaerhaltes zu bleiben.

Beendet dagegen ist die Saison für die TVM-Damen in der Bezirksoberliga Oberfranken. Nach der 23:40-Niederlage in der Vorwoche beim Meister TV Gefrees, beendet die Truppe von Trainer Uwe Pöhlmann die Saison mit 14:18 Zählern im Mittelfeld, obwohl durchaus der eine oder andere Zähler mehr oft in greifbarer Nähe lag.

 

Außerdem befinden sich folgende Nachwuchsmannschaften im Punktspieleinsatz:

Samstag 24.3.

12:15 Uhr männliche C gegen TV Gefrees (hier musste Gefrees wegen fehlender Halle auf´s Heimrecht verzichten und spielt deshalb in Münchberg).

14:00 Uhr männliche B gegen HSG Fichtelgebirge

18:00 Uhr männliche D gegen HSC 2000 Coburg

 

Sonntag 25.3.

13:00 Uhr weibliche B gegen HSG Fichtelgebirge

14:45 Uhr weibliche C gegen HSG Fichtelgebirge

 
Die für Sonntag um 16.30 Uhr angesetzte Partie der männlichen C gegen die SG Hof/Hochfranken musste der TV Münchberg wegen zahlreicher Erkrankungen absagen.

 

Und hier noch das neue Handball Heftla zum Herunterladen als PDF Datei.

  Handball Heftla Ausgabe 10 vom 24.03.2018

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.