Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 23.9./24.9.17

Gepostet am 21. September 2017 in Vorberichte.

Mund abwischen, Kopf schütteln und mit neuem Elan in die erste Auswärtsbegegnung der Landesliga/Nord. Am Samstag um 18:30 Uhr wartet mit dem HC Sulzbach-Rosenberg nicht nur ein weiteres Team aus der Oberpfalz, sondern kein Geringerer als der Bayernligaabsteiger auf den TV Münchberg.

Die beiden Kontrahenten sind völlig unterschiedlich in die Saison gestartet. Während der Auftakt des HC Sulzbach in eigener Halle mehr oder weniger problemlos gegen den TV Helmbrechts verlief und die ersten beiden Punkte unter Dach und Fach gebracht wurden, verloren die Grün-Schwarzen daheim gegen den ASV Cham schon an Spieltag eins ihren Heimnimbus.

In diesem Auftaktmatch lief vieles nicht so rund, wie man es von den Seiferth-Schützlingen, vor allem in eigener Halle, gewohnt ist. Aber darum muss beim TV Münchberg niemand den Kopf in den Sand stecken und deshalb sollte jeder schnell seine eigenen Stärken ins Gesamtkonzept einbringen. Viel vernünftiger ist es jetzt, sich an Positives zu erinnern und dazu gehören auch die Begegnungen gegen den HC Sulzbach, bevor dieser den Sprung in die Bayernliga schaffte.

Es waren stets spannende und technisch hochstehende Partien, völlig unabhängig davon, wer nun Heimrecht hatte oder auswärts gastierte. Vielleicht gelingt es dem TVM am Samstag, die Konzentration besser als in der Vorwoche hoch zu halten und damit im gleichen Maße die Fehlerquellen zu minimieren.

Christian Seiferth wird wissen, dass seine Truppe nicht von einem auf den anderen Tag das Handballspielen verlernt hat. Doch Tore erzielen und im Umkehrfall hinten verhindern, das muss noch immer auf dem Parkett geschehen.

Und dort hat der TVM am Samstag die Gelegenheit sich für den Auftritt aus der Vorwoche zu rehabilitieren. Gelingt das, dann ist vielleicht sogar die Möglichkeit eines Punktgewinnes in Reichweite. Dann müssen aber auch die 7-Meter-Chancen nahezu 100 %ig genutzt werden. Dass dabei mit dem Bayernligaabsteiger ein Spielverderber im Wege stehen kann, dürfte den Gästen trotz allen guten Voraussätzen bewusst sein.

Bereits um 15:00 Uhr am Samstag startet die weibliche B-Jugend in der ÜBL bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld in die neue Saison und hofft natürlich, die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten zu müssen.

Am Sonntag um 16:00 Uhr muss die männliche A-Jugend des TVM beim SV Rednitzhembach antreten und hofft dabei, nicht so wie beim Vorwochenauftakt in eigener Halle gegen Neunburg v. Wald unter die Räder zu kommen. Schon ein deutlich knapperes Resultat wäre für die neuformierte A-Jugend als erster kleiner Erfolg zu werten.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.