Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 23.2./24.2.13

Gepostet am 21. Februar 2013 in Vorberichte.

Heimspiele erklären in dieser Serie die Männer des TVM zur Chefsache. 14:0 Punkte, eine stolze Bilanz! Da waren auch Erfolge dabei, wie das 35:21 in der Vorrunde gegen den Bayernligaabsteiger TSV Winkelhaid, der im damaligen Aufeinandertreffen regelrecht filetiert wurde. Allerdings mit einer stark ersatzgeschwächten Truppe.

Bekanntlich trifft man sich im Leben immer zwei Mal, so auch diesmal und zwar am Samstag um 19:00 Uhr zum fälligen Ligarückspiel in Winkelhaid. Diesmal sind die Voraussetzungen genau umgekehrt. Während der TVM am Samstag und auch in den kommenden Partien versuchen wird, jeweils eine einigermaßen schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, können die Mittelfranken derzeit aus dem Vollen schöpfen.

Hinzu kommt, dass der TSV das Spitzentreffen in der Vorwoche beim Tabellenführer Sulzbach/Rosenberg mit 27:26 siegreich gestaltete und jetzt nur noch 2 Punkte hinter Rang eins liegt. Da bietet sich doch regelrecht an, dem TVM beim Gastspiel mal so richtig die Grenzen aufzuzeigen. Doch die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth gehen ohne jeglichen Druck an diese Aufgabe heran. Das wäre vielleicht ganz anders gekommen, hätte Winkelhaid in Sulzbach verloren. Dann nämlich hätten die Grün-Schwarzen mit einem Sieg, bis auf einen Zähler an Winkelhaid und dem Relegationsplatz heranrücken können.

Aber so kann der TVM die Aufgabe völlig neu stellen und dabei verstärkt auf den Nachwuchs setzen. Rein rechnerisch müssen noch 2-3 Punkte für den sicheren Klassenerhalt erspielt werden. Damit unbedingt am Samstag beim jetzt wieder als Aufsteiger und sofortigen Rückkehrer in die Bayernliga gehandelten TSV Winkelhaid beginnen zu müssen, ist erste Pflicht nicht.

Das Vorspiel um 17:00 Uhr lässt ebenfalls die beiden Vereine aufeinandertreffen. Dann allerdings kreuzen die Damen die Klingen. Von der Papierform her eine schon fast ungleiche Konstellation, wenn man die Vormachtstellung der Winkelhaider Damen berücksichtigt. Mit erst einem Verlustpunkt führt der Gastgeber die Liga an und ist auf dem Weg zur Bayernliga wohl nicht mehr zu stoppen.

Sicherlich auch nicht von den TVM-Damen, die allerdings gerade gegen den Gegner in der Vorrunden eines ihren besten Saisonspiele abgeliefert haben. Am Ende stand eine unglückliche Eintore-Niederlage zu Buche. Am Samstag wären die Grün-Schwarzen sicherlich schon zufrieden, wenn sie spielerisch wieder über einen längeren Zeitraum mithalten können. Ein Punktgewinn bleibt wohl Utopie.

Beide TVM-Teams fahren mit einem Bus nach Winkelhaid, der Mitfahrgelegenheit für Schlachtenbummler bietet. Abfahrt ab Vereinsturnhalle ist um 14:15 Uhr.

Die 2. Herrenmannschaft will mit einem Erfolg am Sonntag zur ungewohnten Zeit um 17:45 Uhr beim TSV 1861 Hof ihre Spitzenposition verteidigen, wird sich aber auf einen keinesfalls leichten Gang einstellen müssen.

Bereits am Freitag trägt die weibliche C1-Jugend um 17:15 Uhr ihr Nachholspiel gegen die HG Ansbach in eigener Halle aus und hofft dabei auf einen weiteren doppelten Punktgewinn.

Außerdem befinden sich am Samstag folgende Nachwuchsteam im Einsatz:

14:00 Uhr männliche A-Jgd bei der TS Schwarzenbach
14:45 Uhr männliche C-Jgd beim TV 03 Eibach

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.